AMD auch in Zukunft mit Dreikern-Prozessoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD auch in Zukunft mit Dreikern-Prozessoren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD auch in Zukunft mit Dreikern-Prozessoren

Warum sollte sie "3 Kerner" auch aufgeben? Solange es die xBox 360 mit "nur" 3 Kernen gibt wird "jeder" Crossplattformtitel wohl wenig Probleme mit einem 3 Kerner haben sondern dessen Leistung viel eher nutzen :what: wäre doch dann ziemlich unnötig dieses Preisgebiet aufzugeben!

MfG Mr.Hellgate

P.S. Das "3 Kerner" ist eher auf die Überschrift als auf die eigentliche Prozessoren mit BD Architektur bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu in der x360 ist nicht so komplex aufgebaut wie zum bspl. ein phenom 2 oder intel. außerdem sind durch die architektur bedingt nur in order register integriert. d.h. das sie wenn überhaupt, mit dem phenom 2 x6 verglichen werden kann, da sie pro kern 2 threads ausführen kann. 3x 2 threads macht dann quasi einen theoretischen phenom 2 x6 vergleich möglich. theoretisch aber nur deswegegen, weil aktuelle phenoms halt architektur bedingt, über out of order register verfügen. von daher ein sehr schwieriger vergleich. fehler könnt ihr behalten;)

Hm. Ein dreikern Laptop mit Fusion Grafik wäre interessant. Fragt sich nur wie schnell der Akku ausgesaugt wird.
Ansonsten dann doch lieben nen DualCore mit Fusion.

Finde ich positiv, wüsste aber auch keinen Grund, warum sie die erfolgreichen Dreikerner aufgeben sollten. Gerade bei nicht Multicore optimierten Anwendeungen, von denen es immer noch jede Menge gibt, können die voll ihre Stärke ausspielen. Habe meinem Vater zum Arbeiten einen Athlon II x3 450 eingebaut und der ist sehr zufrieden.:)

Ich finde die Triple-Core-CPUs auch eine feine Sache.

AMD hat die Möglichkeit, teildefekte Quadcores zu angemessenen Preisen zu verkaufen, und der Anwender hat vllt. Glück, dass sich der deaktivierte Kern freischalten lässt.

Nutzen haben also sowohl AMD als auch der Kunde.

Dreikerner sind sicher ein guter Kompromiss wenn man mehr als nen Dualcore will aber weniger Strom/Geld als für nen Quad zahlen will.Mit etwas Glück kann man man den 3er dann noch zum 4er freischalten,dann hat man ei ngutes geschäft gemacht :D

Naja... in der momentanen Athlon II-Familie ist es ziemlich schwierig sich bei knappen Budget zwischen Drei- und Vierkerner zu entscheiden, da die Prozessoren teils Preisunterschiede von <10€ haben :-D Ist zwar gut, dass sie so viele CPUs anbieten, aber eine bisschen deutlichere Differenzierung wäre als Entscheidungshilfe doch wünschenswert :-)

Zwischen einem X3 mit 3,0 GHZ und dem X4 mit gleichem Takt liegen je nach Händler 20-25 Euro. Wenn man in der Preisklasse CPUs kauft, geht der Preisunterschied weit in den zweistelligen Prozentbereich. Habe mich selbst die Tage gegen den x4 640 mit 3 Ghz entschieden und stattdessen nen x3 mit 3,2 für günstige 67 Euro erworben, weil mir der Hauch Mehrleistung keine 20 Euro wert ist. War bisher zu faul, ihn einzubauen - falls sich aber der vierter Kern freischalten lässt, habe ich noch mehr Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
ich wage mal die Behauptung, dass AMD weiterhin Dreikern-CPUs anbieten wird, solange bei ihren Chargen im Werk CPUs rauskommen, die für einen Dual Core zu gut aber für einen Quad zu schlecht sind. Eines Tages stehen uns dann auch bestimmt noch weitere ungerade Kernzahlen ins Haus. Halb defekte Octa-Cores werden dann vielleicht zu 5er oder gar 7er umgelabelt. Schade nur, dass der "schlafende" Kern meist trotzdem Strom braucht und damit der Verbrauchsunterschied zwischen Quad und Dreikerner kleiner ausfällt, als er sein sollte.

Und ich weiß immernoch nicht wie AMD 3 Kerner mit BD Kernen rausbringen will. Mein einziger Einfall wäre, dass sie die Doppeleinheit verlieren und damit, wenn sie sich reaktivieren lassen, 6 Kerner wären.

Ich finde die drei Kerner klasse. Ich bin in meinem 3 PC von einem E6500 auf einen drei Kern AMD 440 umgestiegen. Die CPU's haben gleich viel gekostet (ca. 60,-€) Der AMD ist haus hoch überlegen. Ich bin froh recht ordentlich Leistung für so wehnig Geld zu bekommen. Von mir aus kann AMD immer 3 Kerner bringen. :daumen: Der System tausch hat mich keinen E mehr gekostet. Intel Sys verkauft und AMD Sys gekauft. :D

Zurück