AMD/Ati: Radeon-Chips mit 28 nm von Globalfoundries?

hab ich das richtig verstanden? amd hatte ja früher die eigenen fabriken (gf hat ja die fab1 jetz) undm usste nach deren verkauf auch auf tsmc zurück greifen. ist tsmc vllt einfach "überlastet" mit 2 graka herstellern? wenn dem so wäre, würde die fab1 unter gf ja dann wiederrum ne entlastung bedeuten, wenn amd(ati dort wieder produziert.
 
Problem: TSMC beginnt schon Anfang 2010 mit der 28nm Fertigung, GF liegt also (wenn man bei TSMC-Einführung pessimistisch und bei GF-Einführung optimistisch rechnet) ein gutes halbes Jahr zurück.

Sie kriegen doch jetzt noch nicht einmal die 40nm-Fertigung hin, bis die irgendwas mit 28nm anfangen werden, wird noch eine ganze Weile vergehen, denn erstmal müssen sie die 40nm-Produktion auf Trab kriegen - ansonsten verlieren sie wertvolle Kunden, womöglich sogar an GF.
 
Sie kriegen doch jetzt noch nicht einmal die 40nm-Fertigung hin, bis die irgendwas mit 28nm anfangen werden, wird noch eine ganze Weile vergehen, denn erstmal müssen sie die 40nm-Produktion auf Trab kriegen - ansonsten verlieren sie wertvolle Kunden, womöglich sogar an GF.
Das die bei 40nm Probleme haben sagt rein gar nichts über die 28nm-Produktion aus, das kann an sonst was liegen und muss nicht zwangsweise auch für den 28nm Prozess gelten, es kann, muss aber nicht, je nachdem was da nicht so ganz will.

Abgesehen davon arbeitet da aller Wahrscheinlichkeit nach eine eigene Abteilung am 28nm-Prozess, so was wird Jahre vor der ersten Fertigung von einem eigenen Entwicklerteam in Angriff genommen, und nur weil die 40nm-Jungs aus irgendeinem Grund schei*e gebaut haben heisst das jetzt nicht unbedingt, dass die 28nm-Leutz jetzt aufhören zu entwickeln, es findet natürlich ein Austausch zwischen denen statt um denselben Fehler nicht auch beim 28nm-Prozess zu machen (eventuell stoßen die da grad auch ganz einfach so langsam an physiklaische Grenzen).
 
Naja schon, aber als Manager, willst du allen Ernstes eine Firma beschäftigen, die deine Vorgaben nicht oder nur ganz knapp erfüllen kann, und in diesen Fertigungsprozess dann wegen der Entwicklung der 28nm-Fertigung, um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht alle vorhandenen Ressourcen steckt?
Ich als Manager wollte schon, dass die Firma alles, aber auch wirklich alles dransetzt, um den Prozess zum Laufen zu kriegen, ansonsten hätte ich kein Problem damit, mal mit der Konkurrenz "fremdzugehen", wer weiß, vielleicht sind die sogar besser/schneller/verlässlicher?! Meine Meinung.
 
Naja schon, aber als Manager, willst du allen Ernstes eine Firma beschäftigen, die deine Vorgaben nicht oder nur ganz knapp erfüllen kann, und in diesen Fertigungsprozess dann wegen der Entwicklung der 28nm-Fertigung, um konkurrenzfähig zu bleiben, nicht alle vorhandenen Ressourcen steckt?
Ich als Manager wollte schon, dass die Firma alles, aber auch wirklich alles dransetzt, um den Prozess zum Laufen zu kriegen, ansonsten hätte ich kein Problem damit, mal mit der Konkurrenz "fremdzugehen", wer weiß, vielleicht sind die sogar besser/schneller/verlässlicher?! Meine Meinung.
Gegenfrage: Gibt es nennenswerte Alternativen die 28nm zu dem Zeitpunkt dann anbieten ?! :ugly:

40nm ist eine Art Zwang, die HD5870 würde sonst bei der derzeitgen Kühlung/Lüfterdrehzahl abrauchen, von der kommenden GeForce ganz zu schweigen ..... ebenso werden die bald 28nm benötigen um ihre nächste Generation wieder im kühlbaren Bereich zu halten, wenn es zu den Taiwanern dann halt keine Alternativen bei der Fertigung gibt muss man halt iweder zwangsweise zu denen gehen.
 
Gegenfrage: Gibt es nennenswerte Alternativen die 28nm zu dem Zeitpunkt dann anbieten ?! :ugly:

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sie es so früh auf die Beine kriegen - und selbst wenn sie es zu dem Zeitpunkt zu Laufen bekommen - wenn sie es bei 40nm schon nicht hinkriegen, wer kann mir dann garantieren, dass sie es bei 28nm besser machen? ;)

40nm ist eine Art Zwang, die HD5870 würde sonst bei der derzeitgen Kühlung/Lüfterdrehzahl abrauchen, von der kommenden GeForce ganz zu schweigen ..... ebenso werden die bald 28nm benötigen um ihre nächste Generation wieder im kühlbaren Bereich zu halten, wenn es zu den Taiwanern dann halt keine Alternativen bei der Fertigung gibt muss man halt iweder zwangsweise zu denen gehen.

Oder das. Und um das zu vermeiden - richtig, kann man ja mal bei der hiesigen Konkurrenz in Form von GF (keine Ahnung obs sonst noch welche gibt) reinschnein. :D
 
Zurück