AMD Ati Radeon 4890 soll noch im April erscheinen

Oha, ohne funktionierendes Powerplay könnte das von Stromstärke, Temperatur und Lautstärke ein rechtes Debakel werden. Aber ich lasse mich natürlich gerne von AMD positiv überraschen ;-)

was is daran interessant?

nur eine übertaktete 4870... wow!
echt schade das nicht 40nm eingeführt wird.
Habt ihr Gockel eigentlich schon einmal was von Revisionen gehört? Man hört ständig alle nur den selben Müll jammern, dass diese GPU nur selektierte CHips sind. Aber ist überhaupt irgendjemandem von euch in den Sinn gekommen, dass dieser Chip im Laufe der Monate vielleicht überarbeitet wurde und jetzt eine neue Revision erscheint? Denn auch so kann man den Stromverbrauch verringern, das Taktpotenzial steigern, Fehler beseitigen (z.B. Powerplay) und neue Funktionen hinzufügen.
Vielleicht sind dies nur selektierte Chips, mag vielleicht alles sein, aber strengt wenigstens vorher eure Köpfe an, bevor ihr alle das selbe sabbelt - denn dazu seid ihr hier im Forum! -.-

P.S.: 40 nm sind kein Allheilmittel! Ein kleinerer Fertigungsprozess ist nicht gleichzusetzen mit einem geringen Stromverbrauch und/oder mehr FPS!

ich habe eine 4870x2 von Sapphire! ich bin echt neugierig ob die neue schneller ist? oder nur eine schnelles model um nochmal schnell ein paar karten zu verkaufen bevor die 5000ner reihe kommt!

Na dann bin ich mal auf die erste 48er-Karte von ATI, die weniger Leistung verbraucht als die Nvidia-Pendants :D
Naja, es ist ja nun nicht gesagt, dass dem auch wirklich so ist, aber die Grafikkarten auf Basis des RV790 im April könnten schon Verbesserungen erfahren haben - sowohl am Design (mehr Shader) als auch die Dinge, die ich aufgeführt habe ;) Oder aber auch nichts... :P

Als Beispiel könnte man hier die Prozessorsparte ansehen, wo alle Monate wieder eine neue Revision erscheint, die den Stromverbrauch verringert und/oder Fehler (z.B. TLB-Bug) beseitigt.

Mal ne Frage.

Warum doppeln sich so oft in letzter zeit die News? Steht doch schon bei den PCGHX-News?!

MfG

hoffe die wird stark und preiswert, dann ist sie echt ne option für mich, obwohl ich mit nvidia immer fand, auf die richtigen zu setzen (jetzt treiberseitig)! aber würde gern auch mal ne amd/ati ausprobieren. sind die treiber wirklich so mistig wie manche immer erzählen??
bitte um antworten

hoffe die wird stark und preiswert, dann ist sie echt ne option für mich, obwohl ich mit nvidia immer fand, auf die richtigen zu setzen (jetzt treiberseitig)! aber würde gern auch mal ne amd/ati ausprobieren. sind die treiber wirklich so mistig wie manche immer erzählen??
bitte um antworten

ich hab noch nie ein Problem mit ATi-Treibern gehabt, hab aber erst seit meiner 4870er ne ATi...

Mal ne Frage.

Warum doppeln sich so oft in letzter zeit die News? Steht doch schon bei den PCGHX-News?!

MfG

Die User sind einfach zu schnell :D

BTT:
ich bin neugierig, inwieweit die neu 4890er verbessert wurde, 1000 Shader wären schon nett ;)
mal abwarten, wann sie wirklich kommt

bitte um antworten
Naja, also ich hab noch ne X1950 Pro - da ist auf alle Fälle alles super! :P Aber es soll ja Texturflimmern bei den neuen Modellen geben, da "Optimierungen" im Treiber aktiv sind. Spieletechnisch sollte aber soweit alles i.O. sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Und zum Preis: Die teuerste von den neuen im April soll maximal 249 US-$ kosten. Die etwas langsamere nur 199 US-$. Naja, wir werden sehen :)

bitte um antworten

Ne eigentlich nicht . Ich bin von NV zu ATI gewechselt , weil ich die NV Treiber schlecht finde im gegensatz zu ATI Treiben . Aber je mehr User du fragst um so mehr Antworten wirst du bekommen .
@ TOP : ich halte die Karte für Überflüssig . Aber wenn AMD/ATI meint OK :devil:

ich habe eine 4870x2 von Sapphire! ich bin echt neugierig ob die neue schneller ist? oder nur eine schnelles model um nochmal schnell ein paar karten zu verkaufen bevor die 5000ner reihe kommt!

Ich glaube kaum , das eine überarbeitete 4870 mit höherem Takt , schneller wird als eine 4870X2 . Wäre aber auch ein selten dämliche Annahme oder Erwartung . Sorry :what:

Ich glaube kaum , das eine überarbeitete 4870 mit höherem Takt , schneller wird als eine 4870X2 . Wäre aber auch ein selten dämliche Annahme oder Erwartung . Sorry :what:
...würden wir hier über die HD 5870 reden, die uns noch dieses Jahr erwartet, dann wäre die Annahme gar nicht so blöde - aber auch nur wirklich dann! :P
Also jetzt mal ehrlich, eine aufgebohrte HD 4870 (also die kommende HD 4890/4970) kann nicht so sehr an Leistung zulegen, um eine HD 4870 X2 zu killen, aber je anch Taktsteigerung kann der Mehrwert nicht unerheblich sein, denn eine HD 4870 X2 ist auch keine 100 % schneller als eine HD 4870.

Na toll ,die Taktraten sind ja schon mit einer 4870 drin, wenn man nicht gerade ein schlechtes Exemplar erwischt hat.
Einige Karten gehen bis 850/2200(4400) Taktung.
Also 820/2000(4000) sollte doch jede Karte mitmachen.
Sogar meine Karte läuft damit absolut stabil, obwohl die von einem Anbieter kommt, die in Testergebnissen am Schlechtesten beim Übertakten abgeschnitten hat, dafür aber eine sehr leise und gute Kühlung bietet.
Wenn die Karte allerdings nur ein paar Euro mehr kostet, dann würde ich natürlich gleich zur etwas schnelleren Variante greifen.
Entweder man hat dann keine Überhitzungsprobleme im Sommer udn auch keinen Garatieverlust, oder aber nochmals höhere Taktungsmöglichkeiten.
Wäre für Crysis sicherlich notwendig, wenn man gerne mit Qualität zocken möchte. Die 4870 hat für 4fach Kantenglättung einfach etwas zu wenig Power. An einer Teststelle mitten im Buschwerk ging so bei mir mit Catalyst 9.2 die Framerate von 35 auf 27 runter, getestet mit einen C2D 6400 2,1Ghz und 1680x1050 mit msterconfig 3.1.
Mit CPU Takt auf 2,8 Ghz gings von 35 auf 38 bzw. 31(?) hoch.

...würden wir hier über die HD 5870 reden, die uns noch dieses Jahr erwartet, dann wäre die Annahme gar nicht so blöde - aber auch nur wirklich dann! :P
Also jetzt mal ehrlich, eine aufgebohrte HD 4870 (also die kommende HD 4890/4970) kann nicht so sehr an Leistung zulegen, um eine HD 4870 X2 zu killen, aber je anch Taktsteigerung kann der Mehrwert nicht unerheblich sein, denn eine HD 4870 X2 ist auch keine 100 % schneller als eine HD 4870.

Na ja . ich denke an eine Max Steigerung , wenn überhaubt , von 10 - 15% . Mehr ist nicht zu erwarten . Was die Skalierung von CF angeht , ist sicher nicht 100% sondern 85% bei Unterstützung normal . Also selbst im schlimsten Fall , ist eine X2 schneller als eine 4890 oder so . Vieleicht bildet GTA ja die Ausnahme :lol::devil:

Zurück