AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread
Hi Leute, bin grad auf der Suche nach einer eyefinity-Lösung. Hab hier die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, ich hoffe mal die Aussage von the.hai trifft bei der 290 ohne "X" auch zu?
die R9 290 kann alle ausgänge gleichzeitig nutzen, also auch alle drei "normalen" ausgänge (2xdvi und hdmi) das konnten die hd7xxx nicht.
Grafikkarte im Test: AMD Radeon R9 290X
für den 4. monitor wird aber anscheinend trotzdem ein aktiver DP adapter gebraucht.
Ich hab hier nämlich n kleines Problem und brauche Ratschläge, wie sich das am besten (und günstig) lösen lässt:
Hab mir
BenQ EW2740L, 27" gekauft bevor ich wusste wie das mit den drei Displays und eyefinity funktioniert. Möchte jetzt drei Monitore haben, bestenfalls natürlich drei mal den selben, doch jetzt stellt sich heraus, dass mein Monitor nur 2xHDMI und 1xVGA besitzt, nix DisplayPort.
1. Kann ich mit meiner Karte trotzdem 3 BenQ EW2740L, 27" betreiben? Was ist die günstigste Adapterlösung? Läuft sowas überhaupt stabil genug? Hab hier im Thread überflogen, dass es manchmal bei Adapter-Orgien zu Komplikationen kommen kann. Am schönsten würde mein Schreibtisch ja aussehen, wenn alle drei Monitore gleich sind und jetzt sitz ich nunmal auf dem EW2740L. Bin mit dem auch echt zufrieden!
2. Sollte ich lieber zwei andere Monitore anschaffen, die DP können? Dann würde ich die wohl am liebsten daisy-chainen. Wäre ja doof wenn ich in der Zukunft eine andere Grafikkarte habe, die meine Veradapterung der 1. Lösung nicht verträgt, die Konfiguration 2xDP 1xHDMI scheint mir etwas zukunftssicherer. Kann mir jemand nen Monitor mit DisplayPort, 1080p und 27" empfehlen, der neben meinem aktuellen EW2740L gut aussieht? Die Eigenschaften sollten aber dem EW2740L möglichst ähneln, sieht sonst bestimmt kacke aus.
3. Also R9 290 (2xDVI 1xHDMI 1xDP) und EW2740L 27" (2xHDMI 1xVGA), fällt da jemandem noch eine andere Lösung ein?
btw, wo ich grad "overscan" lese... kann mir mal wer verraten wozu over- und underscan gut sind? Hab anfangs mit meinem neuen Monitor voll Schiss gehabt, weil da so ein schwarzer Rand war der nicht wegging. Mein ccc hat nämlich spassigerweise per default für den neuen Monitor einfach mal underscan (oder war es overscan?) aktiviert und mein Bild geschrumpft+verkrüppelt. Google konnte mir dann sehr bald helfen, doch ich frag mich immernoch jedes Mal wenn ich overscan lese "wtf?!".
Grüße
Manuel