AMD ATI Eyefinity Thread

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Entweder du hast HDMI und Displayport vertauscht oder ein Feature der HD290 entdeckt was 0 beworben wurde.

die R9 290 kann alle ausgänge gleichzeitig nutzen, also auch alle drei "normalen" ausgänge (2xdvi und hdmi) das konnten die hd7xxx nicht.

´AUSSTATTUNG AMD Radeon R9 290X Video-Anschlüsse Displayport 1 HDMI 1 DVI 2 Anzahl der gleichzeitig anschließbaren Bildschirme 4

http://www.pcwelt.de/produkte/AMD_Radeon_R9_290X_im_Test-AMDs_neuer_Grafikchip-8256542.html

für den 4. monitor wird aber anscheinend trotzdem ein aktiver DP adapter gebraucht.

Mhm dann muss ich halt warten bis die 2te Karte kommt.
Dann sollte das ja gehen :)

Oder gibts einen billigen aktiven DP Apdapter ?
Hab hier nur einen mit mini DP von der 7970...

Ach stimmt ja :ugly:

Dachte man kann endlich mal 4 Monitore an eine Karte hängen...
Ohne irgendeinen nervigen Adapter.

Mhm dann werd ich mal bestellen.
Danke euch ! :)

die R9 290 kann alle ausgänge gleichzeitig nutzen, also auch alle drei "normalen" ausgänge (2xdvi und hdmi) das konnten die hd7xxx nicht.
Grafikkarte im Test: AMD Radeon R9 290X
Tatsache, das hatte ich wirklich nicht mitbekommen.
Damit hat AMD was das an geht wieder mit NV gleichgezogen.
Oder gibts einen billigen aktiven DP Apdapter ?
Hab hier nur einen mit mini DP von der 7970...
Du könntest passiv vom großen DP auf Mini adaptieren und dann deinen alten Adapter weiter nutzen.
z.B. damit:
Adapter DisplayPort zu Mini DisplayPort - HiFi/Car-HiFi/Video/TV - TV - Kabel - Pollin Electronic
Mechanisch aber sicher nicht die stabilste Lösung.

Du könntest passiv vom großen DP auf Mini adaptieren und dann deinen alten Adapter weiter nutzen.
z.B. damit:
Adapter DisplayPort zu Mini DisplayPort - HiFi/Car-HiFi/Video/TV - TV - Kabel - Pollin Electronic
Mechanisch aber sicher nicht die stabilste Lösung.

billiger ja, hatte sowas ähnliches gemacht, als ich von DC2 auf matrix gewechselt hatte. aber ein adaptierter adapter ist ne kippelige angelegenheit :(

Servus zusammen,

ich mag mich garnicht groß einmischen, aber kurze Frage eingeworfen: Ich hab COD MW3 momentan mit Hilfe des Widescreenfixers auf 3 Monitore bekommen. Nun aber die Frage: bekomme ich das HUD komplett auf den Center Monitor zurück? Weil ist super nervig wenn die Minimap zB oben links in der Ecke ist :/

Gruß
Sn0w1

Grafikkarte im Test: AMD Radeon R9 290X

für den 4. monitor wird aber anscheinend trotzdem ein aktiver DP adapter gebraucht.

Das sind doch mal gute News... wie sieht es mit unterschiedlichen Auflösungen aus, auch da ein Fortschritt? Weiß jemand mehr?

Hallo,
keine Ahnung ob mein Problem hier schon mal angesprochen wurde... hab leider nicht die Geduld alles durchzulesen.

Ich nutze eine Powercolor HD 6870 eyefinity6 in einem Medienserver für Visuals mit Beamern die ich mittels aktiven miniDP auf VGA betreibe.
Das System läuft mit Win7 8 GB Ram und 15k SAS HDs.

Erster Ausgang...Monitor miniDP auf DVID 1980x1200... läuft wunderbar.
Zweiter und dritter Ausgang miniDP auf VGA (Beamer) 1280x 800... läuft bestens.
Beim vierten Ausgang lässt sich die Auflösung nur mehr auf 800 x 600 einstellen
Beim fünften Ausgang gar nur mehr auf 640 x 480.
Den letzten Ausgang hab ich noch nie verwendet.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe leider keine Antwort auf die Vorhergehende Frage sondern selbst eine.
Ich habe heute mein erstes Eyfinity ausprobiert; 3 Monitrore:
2x 19" - 4:3 Monitore 1280*1024 für die seiten
1x 24" - 16:9 Full HD für die Mitte.
Ich hatte vorab gehofft, das es möglich wäre die volle Breite des 24ers auszunützen sodass ich eine Auflösung von 4480x1024 hätte, es klappt allerdings nur so das alle Monitore die identische Auflösung haben ich also nur 3840*1024 habe und das Bild auf dem 24er absolut *WÜRG* aussieht. Wusste vorher leider nicht das die Auflösung wirklich identisch sein muss(hätte wohl vorher bei euch nachlesen sollen:huh:!!). Gut naja ich dachte vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit die Auflösung zu ändern.... bitte:hail::hail::hail:.
Bin für jede Hilfe dankbar

edit: funktioniert das nur mit dx9 spielen?
Das geht (aktuell) nur mit DX9 (und kleiner).
Die meisten "DX11 Games" haben eh noch einen DX9 Modus, deshalb seh ich das nicht als soo schlimm.

Der gleiche Luxus wie Eyefinity/ NV-Surround ist es aber natürlich nicht. Nur leider haben die beiden großen halt immer noch keine Lust variable Auflösungen anzubieten(technisch können tun sie das, sonst wäre auch keine "bezel correction" möglich).

Hat keiner eine Idee was das Problem sein könnte? Mod?

Hallo,
keine Ahnung ob mein Problem hier schon mal angesprochen wurde... hab leider nicht die Geduld alles durchzulesen.

Ich nutze eine Powercolor HD 6870 eyefinity6 in einem Medienserver für Visuals mit Beamern die ich mittels aktiven miniDP auf VGA betreibe.
Das System läuft mit Win7 8 GB Ram und 15k SAS HDs.

Erster Ausgang...Monitor miniDP auf DVID 1980x1200... läuft wunderbar.
Zweiter und dritter Ausgang miniDP auf VGA (Beamer) 1280x 800... läuft bestens.
Beim vierten Ausgang lässt sich die Auflösung nur mehr auf 800 x 600 einstellen
Beim fünften Ausgang gar nur mehr auf 640 x 480.
Den letzten Ausgang hab ich noch nie verwendet.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Vielen Dank für eure Antworten

Hey
Ich habe mir erst vor ein paar tagen 3 neue Monitore und eine neue Grafikkarte gekauft.
Die Monitore sind 3x Dell U2414H und die Grafikkarte ist die R9 270 (ohne X).
Heute habe ich erstmal mit 2 Bildschirmen das Eyefinity ausprobiert und schon bin ich am verzweifeln -.-
Mein erster Monitor der über Displayport angeschlossen ist wird richtig angezeigt und hat die Auflösung von 1920x1080.
Mein zweiter Monitor allerdings ist über HDMI angeschlossen und hat nur die Auflösung 1080p.
Das Resultat davon ist das einer meiner Monitore nicht zu 100% ausgenutzt wird und ich an allen Seiten des Monitors schwarze Balken habe.
Da ich ein kompletter Anfänger bin habe ich im AMD Catalyst Control Center alles mal lustig angeklickt aber was ich auch versuche es verändert sich nichts an dem Problem.
Habe auch schon versucht die Einstellungen an meinem Monitor direkt zu verändern aber vergebens.

Ich hoffe das mir da einer helfen kann denn sonst währen die knapp 1000 Euro für den Mülleimer gewesen =(

mfg Raven

Hier noch ein Bild:
IMG_0260.JPG

Der Overscan hat funktioniert, die Monitore werden jetzt gleich angezeigt, danke =)

Also meine Monitore zeigen mir in den Einstellungen an, das der eine auf 1920x1080 läuft und der andere auf 1080p

Mal 2 Bilder:

Der Monitor der über Displayport angeschlossen ist:
035.jpg

Der Monitor der über HDMI angeschlossen ist:
034.jpg

Zurück