AMD ATI Eyefinity Thread

Ich nutze zur Zeit Windows 8.1 64bit. Hab schon so ziemlich alle möglichen kombinaitonen durchgetestet, aber er findet nie alle drei Monitore. Habe mir jetzt noch mal einen anderen Diplayport-Adapter bestellt und zwar einen auf VGA. Laut Google soll so einer bei einigen besser funktionieren... mal sehen. VGA-Anschlüsse sitzen glücklicherweise ja heute noch an neuen Monitoren :P

Hey Leute , ich bräuchte einen kleinen denkanstoss von euch :)

Ich weiß leider nicht genau ob das Thema eher hier reinpasst oder in den Audio/Hifi Thread aber ich versuch mein glück mal hier ^^

Undzwar habe ich mir gestern einen AVR geholt,den ich gerne über HDMI mit dem Rechner verbinden möchte. Nun ist aber mein Problem das ich Eyefinity nutze,dass heißt ja das ich mit (EINEM) aktiven DP adapter nur 3 sachen gleichzeitig ansteuern kann.

Wie bekomme ich das jetzt hin das ich den AVR als Audioquelle bzw zum durchschleifen des HDMI Signals zum Fernseher mit dazuschalten kann ...?? wenn mich nicht alles täuscht wäre das ja dann 3xeyefinity + 1x Extended ?!!

Wäre cool wenn ihr mir bei dem Problem etwas helfen würdet ;-) stehe immoment irgendwie auf dem schlauch

Brauch ich noch einen Aktiven adapter ?? -----> wenn ja welchen (da ich an meiner Graka ja nur noch den HDMI anschluss frei habe)
und soweit ich weiß ist das bei Crossfire ja so das an der unteren Graka nix angeschlossen werden darf oder ??

Danke schonmal im vorraus ..

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Wenn du eh auch ein zusätzliches Bild über den Anschluss willst kommst du an noch einem Adapter nicht vorbei(wobei du einen DVI durch Adapter ersetzen solltest, nicht den HDMI). Ansonsten halt den AVR an den HDMI und einen Bildschirm per HDMI->DVI an den AVR.

Vor lauter HDMI,DVI und adapter weiß ich überhaupt nichtmehr wo oben und unten ist :D

Also der AVR hat nur einen HDMI Out ----> Fernseher (das sollte auch so bleiben)

Graka hat : DVI-I (Monitor 1)
DVI-D(Monitor 2)
DP------->Aktiver DP zu DVI Adapter ----->Monitor 3

Zitat: @Olstyle :"Ansonsten halt den AVR an den HDMI und einen Bildschirm per HDMI->DVI an den AVR."

Das geht ja leider nicht da wie oben zu sehen der AVR nur 1nen Ausgang hat und der sollte bestmoglich am TV hängen xD

schick mir doch mal bitte einen Link wie dieser adapter auszusehen hat

Sorry ich blick da irgendwie nicht so ganz durch -.-

Mein Vorschlag ist:

DVI-I (Monitor 1)
DP------->Aktiver DP zu DVI Adapter ----->Monitor 1
DVI-D(Monitor 2)
DP------->Aktiver DP zu DVI Adapter ----->Monitor 3
HDMI-->AVR-->Fernseher

Was halt nicht funktionieren wird ist Ton über einen DP->HDMI Adapter.
Oder hast du überhaupt keinen Displayport mehr übrig? Dann würde nur DP-"Daisy Chaining" gehen, aber das wird leider von quasi garkeinem Monitor unterstützt und auch die Hubs sind kaum zu finden und teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ne es gibt nur 1nen DP

Also
2* DVI
1*HDMI
1*DP

Aber irgendwie muss das doch klappen -.-

Andere Möglichkeit ist halt über den spdif den avr anzuschließen aber da werden ja zb dts Master hd nicht unterstützt und ich bekomme kein Bild auf den tv ...

Da würde dir wirklich nur ein DP-Hub helfen. Hat der Hersteller halt ne dumme Belegung gewählt.

Brauchst du denn wirklich gleichzeitig ein Bild auf dem Fernseher und auf allen anderen Bildschirmen? Sollten z.B. BluRays(woanders bekommst du eh keinen HD-Multikanalton) nur auf dem Fernseher laufen, aber bei anderen Anwendungen der Ton ebenfalls über den AVR laufen, dann würde ich einfach HDMI und SPDIF verbinden. Musst du dann halt ein bisschen rumschalten je nach Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Oke ich habs jetzt erstmal genauso angeschlossen also HDMI und SPDIF.

Und habe mir im CCC die Voreinstellungen gespeichert(Eyefinity und "nur 1 Bildschirm Dupliziert an den AVR) und mir Hotkeys erstellt, bis jetzt funktioniert das ganze auch ganz gut nur das ich dann im Player in meinem fall jetzt VLC ewig die Audioausgabe umstellen muss und das nervt schon etwas ^^

Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt mit dem AVR am Rechner ^^

Mit DP-Hub meinst du warscheinlich den von Club3d??? Club3D CSV-5300 Multi Streaming Transport Hub: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber was ich mich frage :" Wie zum teufel bekomm ich den 3x Eyefinity + Extended zum laufen bei der HD7870 ?

Mit dem DP-Hub ist schon klar aber da muss es doch auch irgendwas anderes noch geben (sowie den aktiven DP adapter für den 3ten Monitor)

Eine "reguläre" 7870 hat zwei Mini-DP, einen HDMI und einen DVI-Ausgang. Da gehen dann vier.

Eine weitere Alternative wäre noch ein HDMI-Switch hinter dem AVR und da dann ein Monitor und eben den Fernseher dran. Jetzt gehen mir aber wirklich die Ideen aus ;).

Die Ideen sind schon super von dir :) vielen dank erstmal für die Unterstützung bei meinem Problem ^^

Also ich hab ne Asus und ne Sapphire im CF laufen und die haben beide nur 2* DVI und jeweils 1 mal DP und HDMI

Auf dauer gefällt mir das zwar nicht so mit dem Ewigen umschalten am player aber villeicht kommt ja noch ne blitzidee :D

Ich habs mir halt so vorgestellt das ich den AVR einfach auf dem Rechner Eingang laufen lasse und wenn ich lust hab nen film zu schauen nichtmehr über umwege irgendwas am Player umzustellen ,dass sollte eigentlich das Ziel sein ^^

So muss ich halt erst am AVR den eingang wechseln, dann die Eyefinity Gruppe ausschalten, und zu guter letzt noch den player einstellen.
Das find ich schon ehrlich gesagt schon etwas doof :(

EDIT : So nach langem überlegen wie man das ganze jetzt am besten anstellt ist mir ebend eine Idee in den Kopf geschossen :)

Die Idee von"Olstyle"

Rechner---------HDMI---------AVR----------HDMI---------MONITOR (TV ausgeschlossen)

jetzige idee

Rechner---------HDMI---------AVR--------(HDMI SPITTER????/VERTEILER????)---------HDMI---------MONITOR
.......................................................................................................--> ---------HDMI---------TV

So könnte ich doch, prinzipiell Eyefinity nutzen + Sound über AVR + den TV mit dem jeweiligem Monitor (die würden ja dann das gleiche anzeigen)

Bin mir nur nicht sicher ob ich nun ein HDMI Spitter oder halt ein Verteiler brauche ?! Ich tendiere stark zum spiltter wobei ich nicht genau weiß wie das laufen soll mit der Handshake funktion 2er Geräte :/

Bitte um weitere Beratung zu diesem Thema :)

http://www.amazon.de/Ligawo-®-Split...601&sr=1-10&keywords=hdmi+splitter+1+in+2+out

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

vielleicht hat Jemand eine Idee. Ich habe Win7 neu installiert und bekomme es nicht mehr hin, dass Spiele welche kein Eyefinity unterstützen nur auf einem Monitor laufen. Vorher habe ich es irgendwie gehabt, dass 2 Monitore dabei ausgehen und der Hauptmonitor (mitte) zeigt das Game in 1920x1080 nach dem starten. Und zwar ohne die Eyefinity-Gruppe zu verändern jedesmal. Ich glaube ich hab ne Blockade :)

Die ich übrigens im Post vor deinem auch nachgereicht hatte ;).

Bin mir nur nicht sicher ob ich nun ein HDMI Spitter oder halt ein Verteiler brauche ?! Ich tendiere stark zum spiltter wobei ich nicht genau weiß wie das laufen soll mit der Handshake funktion 2er Geräte :/

Bitte um weitere Beratung zu diesem Thema :)

http://www.amazon.de/Ligawo-®-Split...601&sr=1-10&keywords=hdmi+splitter+1+in+2+out
Also in den Bewertungen steht ausdrücklich dass auch HDCP geht. Also eigentlich müsste das Ding perfekt sein.

Da meine Stecker nicht in den Monitor passen muss ich jetzt 2 Schirme direkt an den Displayport-Anschlüssen der Graphikkarte dran klemmen. (DP - HDMI) Ich hoffe mal das funktioniert trotzdem auch wenn ich dadurch keinen aktiven Adapter mehr habe. Oder ist der Adapter zwingend damit Eyefinity funktioniert?

ASUS HD7970 Top. Habs jetzt zum Laufen bekommen indem ich alle 3 Hauptbildschirme an einem Displayport dran hab. 2 gehen von der Karte zu HDMI an den Monitoren und 1 geht via aktiven Adapter auf HDMI und dann in DVI in den Rechner.

Ich musste nur zuerst alle anderen 5 Bildschirme abschalten und ausstecken weil sonst die Software nie die richtigen Schirme erkannt hat :what: Bin ja gespannt wie das wird wenn die alle wieder dran hängen und ich mal ein Spiel spielen will das nur in HD rennt.....:ugly:

also ich hatte die dcII auch und alles lief ohne probleme.

zwei monitore per dvi direkt und die restlichen drei per aktiven DP adaptern. wieviele monitore hast du denn jetzt dranne? ich werd aus deiner beschreibung nicht schlau.

Zurück