AMD ATI Eyefinity Thread

Auch auf die Gefahr hin hier Selbstgespräche zu führen. :schief:

Eine zweite 6970 kriege ich nun doch nicht eingebaut, da ich die vorhandene TV-Karte nicht gegen eine USB-Version tauschen kann um Platz zu schaffen. (die USB-Ausführung kann kein Unicable) Die TV-Karte ist jedoch Pflicht.

Das heisst also, ich bin auf eine schnelle Karte angewiesen. :(
Aktuell käme da dann nur die 6990 in Frage. Die neue Generation von AMD, besonders die Doppel-GPU Karte (7990) wird bestimmt noch bis mind. Mitte nächsten Jahres auf sich warten lassen und eine 7970 wird wahrscheinlich auch wieder nicht schnell genug sein bei einer Auflösung von 5760x1200. Alles Mist. :daumen2:

Allerdings bin ich heute einem kleinen Fehler mit großer Wirkung auf die Spur gekommen. Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ich bei WoW und CS:S bei 5760x1200 so starke FPS-Drops habe. Bei CS:S fiel die Framerate auf unter 50, bei WoW noch tiefer. Habe deswegen schon alles mögliche probiert ... Treiber neu, DX-Setup neu, Kühlung überprüft usw.
Durch Zufall hab ich heute bemerkt, dass unter Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt war. :wall: Oh man, ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Ist wie der Sprung über 3 Graka-Generationen. :ugly:

Soo viele User die Erfahrung mit einem CF System in Eyefinity haben gibt es nun mal auch nicht, da kann auch schon mal eine Woche keiner Antworten ;) .
So wie ich dich verstehe brauchst du jetzt ja aber sowieso keine neue Karte.

Das ist wohl so.

Auch wenn jetzt alles viel besser läuft, werde ich früher oder später mehr Grafikpower brauchen. Für BF3 zum Beispiel (wenn Origin nicht mehr spioniert).

Ich habe jetzt mitbekommen, dass ich nicht unbedingt genau das gleiche Modell brauche. Es reicht, dass es sich um die gleiche GPU handelt. Ich war bisher der Meinung, dass ich nochmal die gleiche Asus EAH9670 DCII nehmen muss. Und da diese Karte 3 Slots beansprucht, gabs da keine Chance.

Wenn ich eine Dual-Slot 6970 nehme, würde die gerade so reinpassen. Allerdings gäbe es zwischen beiden Karten kaum Abstand. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Problem (Hitze u. Lautstärke) wäre. Vielleicht gibts da hier jemanden, der Erfahrung damit hat.

Ich bin mir noch unschlüssig, welche Lösung (6990 oder eine zweite 6970) die bessere ist.

So, hier mal mein Setup, bei Fragen Fragen !

Anhänge

• DSC_00114.JPG
    DSC_00114.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 183
Erstmal Hallo an alle hier.

Habe ein Problem mit meinem Sytem und der Eyefinity Technologie.

Ich habe mir einen Pc selbst zusammengebaut und eine ältere Radeon Sapphire Flex Hd 5770 geschenkt bekommen.
Sie funktioniert einwandfrei bis dato.
Möchte gern 4 Monitore anschließen aber nicht zumn Zocken sondern eher für Multimedia-anwendungen.
Mein Problem ist das nur der original Treiber auf meinem System funktioniert der aber leider nur 2 Monitore erkennt.
Logischerweise habe ich den neuesten Treiber bei AMD runtergeladen,leider wird bei der Instalation der Bildschirm schwarz.
Habe auch schon andere Probiert,es läuft aber immer auf dasselbe herraus.
Entweder Bildschirm schwarz oder nur 2 Monitore !:(
Die anderen beiden Monitore sind über einen aktiven Display port Adapter bzw HDMI-Adapter angeschlossen.

DX ist auf dem neusten Stand

Betriebssystem ist WIndows 7 x 64

Pc Eckdaten sind :
Mb: Gigavyte 990 FXA UD3
CPU: AMD Phenom x 6 1100 T
Speicher: Corsair Venegance Quad Kit 9-9-9-24 16 GB

Wäre für eure Hilfe dankbar,ansonsten muss eine neue her:(.

Mfg Joshua

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Hallo an alle hier.

Habe ein Problem mit meinem Sytem und der Eyefinity Technologie.

Hoert sich danach an als haettest du noch Treiber Reste drauf, Treiber deinstallieren ( Normal + DriverSweeper + Start - CMD - set DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1 eintippen, im Device manager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" Aktivieren, alle Alten graka Treiber Loeschen ) in Safemode booten ( F8 ) Twl Cleaner rueber, neustarten, Treiber neuinstallieren.

Danach im Dxdiag und Gpu Z nachschauen ob die graka richtig erkannt wird und im CCC unter Software / Info Treiberversionen vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mal nen paar Fragen.
Ich habe einen 24er TFT (1920x1200 Auflösung)
Wenn ich jetzt zwei Monitore kaufen würde die "nur" eine Auflösung 1920x1080 haben,wäre es dann möglich den alten Monitor mit einzubinden?
Praktisch "runterskalieren" auf die selben 1920x1200,oder wird das sowiso automatisch gemacht?

Was wäre dann die komplette Auflösung bei 3x 1920x1080,und bräuchte ich noch irgend welche Adpater,Kabel,oder was ist sonst noch zu beachten?

System siehe Sig.

Grüße
CSO

Du könntest nur 1920*1080 auf allen Monitoren nutzen. Je nach dem wie der mit 1920x1200 das umskaliert sieht das dann mehr oder weniger schlecht aus.
An Adaptern bräuchtest du halt den obligatorischen aktiven DP-Adapter oder alternativ einen Moni mit DP.

@joshuacoppins:
"Eigentlich" müsste es so gehen, keine Ahnung was da schief läuft. :(

Hey Leute!

Habe heute meinen 3. Bildschirm bekommen und habe 2 ganz normal auf DVI und einen über Adapter, Displayport zu DVI angeschlossen.

Habe jetzt das Problem das der 3. Bildschirm nicht erkannt wird. Hier mal ein Bild das ihr euch das besser vorstellen könnt ..

Anhänge

• capture_08112011_195913.jpg
    capture_08112011_195913.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 289
Ja das klappt, hatte ich hier erst auch so, der 1920 x 1200 wird einfach als 1080p angesprochen und je nach setting streckt er das bild dann. bei 3 monitoren brauchst du wenn du keine display port monitore hast noch nen aktiven dp zu dvi adapter, die karten haben nur ramdacs fuer 2 monitore drauf.

@lenne0815

Hallo
Hat schon mal was gebracht, der Treiber funktioniert soweit.
Im Desktop Managment werden 3 Displays angezeigt,aber es sind nur 2 in Betrieb komischerweise.
Wieder der Aktive Displayport + HDMi Adapter funktionieren nicht.
Auf dem Bild sieht es so aus als würder der Monitor vom Windows erkannt..

Könnte ich noch was anderes probieren ?
mfg
http://s1.directupload.net/images/111108/kg5w4idn.png
a%3E

Zuletzt bearbeitet:
@lenne0815

Hallo
Hat schon mal was gebracht, der Treiber funktioniert soweit.
Im Desktop Managment werden 3 Displays angezeigt,aber es sind nur 2 in Betrieb komischerweise.
Wieder der Aktive Displayport + HDMi Adapter funktionieren nicht.
Auf dem Bild sieht es so aus als würder der Monitor vom Windows erkannt..

Könnte ich noch was anderes probieren ?
mfg
http://s1.directupload.net/images/111108/kg5w4idn.png
a%3E

? passt doch alles nurnoch im ccc Anzeigegruppe ( allerdings per desktop management, den eyefinity tab braucht man eigentlich nicht ) erstellen und los gehts...
evtl musste vorher noch vom analogen die aufloesung raufdrehen.

wenn ich so genau ueberlege hab ich aber auch noch nie nen eyefinity setup mitm analogen gesehen evtl geht das auch garnicht ? mal googlen...

Zurück