AMD ATI Eyefinity Thread

Ich habe mir jetzt diesen adapter hier gekauft in dem ALLE Pins belegt sind.

DisplayPort Adapter, InLine®, DisplayPort Stecker auf DVI-D 24+1 Buchse schwarz ( Displayport > HDMI / VGA / DVI Shop )

Aber er funktioniert nicht auch wenn ich nur einen Bildschirm an den einen Displayport anschliese.

Jetzt wurde mir gesagt ich soll mir einen aktiven kaufen. Das wäre der hier.

Caseking.de » Wasserkühlung » Wassergekühlte VGA-Karten » XFX DisplayPort zu DVI Adapter Active Dongle - Single Link

Der hat aber keine zusatliche spannungsversorgung. Also ist er auch Passiv.

Muss ich vill den Display port irgendwie aktivieren???

Ich habe zwei XFX HD5770 XXX im Crossfire. Auch mit deaktiviertem Crossfire geht es nicht auchnur einen Bildschirm am Displayport zu betreiben.

Oder kann es sein das ich hinter dem Displayport adapter keinen weiteren VGA adapter schalten kann? Zumal der aber auch ALLE Pins belegt hat:

http://www.mindfactory.de/product_in...er-RETAIL.html

Ich bin ich ratlos.

Mfg

Pleusch

Aalso.

1.Der erstgenannte Adapter ist passiv und damit überhaupt nicht zu gebrauchen.
2.Der zweite ist aktiv und bezieht seinen Strom aus dem Port, ist deswegen aber auf Single -Link DVI beschränkt(nur bis 1920*x)
3.VGA ist wieder ein ganz anderes Signal und muss daher mit einem aktiven DP->VGA Adapter erreicht werden. Der von HP soll da gehen.
4. Pins vorhanden ist nicht gleich Pins belegt.

Auf dem Adpater steht, unterstützt ALLE Display Port spzifikationen.
Und warum kann ich denn nicht nur den Displayport benutzen also mit nur einem Bildschirm und einem Passiven adapter?

ohne DVI oder an HDMI etwas angeschlossen zu haben?

Und warum brauch ich 2 Adpeter? ( Einen von DP aus DVI und einen aktiven von DVI auf VGA?) Oder geht das DVI auf VGA mit einem standart adapter bei dem alle pins belegt sind? Es gibt ja auch die Adapter die nur die hälfte belegt haben. ( 2 arten von DVI)

Und warum kann ich wenn ich CF deaktiviert habe alle 3 Monitore benutzen wobei der dritte an der zweiten karte am DVI ausgang angeschlossen ist.
Und warum kann ich dann den Desktop erweitern und Spiele auf 4092x768 Spielen?

Das heist doch das es von der Software aus geregelt ist das ich 3 Monitore an unterschiedlichen karten nicht Gruppieren kann obwohl es ohne weiteres funktionieren würde Oo?

Sprich Geldmacherei?

Mfg

Pleusch

Screenshot folgen gleich

Auf dem Adpater steht, unterstützt ALLE Display Port spzifikationen.
Und warum kann ich denn nicht nur den Displayport benutzen also mit nur einem Bildschirm und einem Passiven adapter?

ohne DVI oder an HDMI etwas angeschlossen zu haben?
Kannst du ja, aber nicht wenn du einen Adapter auf VGA dahinter hängst. Der Adapter adaptiert nämlich nur auf DVI-D,
Und warum brauch ich 2 Adpeter? ( Einen von DP aus DVI und einen aktiven von DVI auf VGA?) Oder geht das DVI auf VGA mit einem standart adapter bei dem alle pins belegt sind? Es gibt ja auch die Adapter die nur die hälfte belegt haben. ( 2 arten von DVI)
Du darfst eben nicht zwei Adapter hintereinander schalten. Also brauchst du DP zu VGA ohne Zwischenschritt.
Und warum kann ich wenn ich CF deaktiviert habe alle 3 Monitore benutzen wobei der dritte an der zweiten karte am DVI ausgang angeschlossen ist.
Und warum kann ich dann den Desktop erweitern und Spiele auf 4092x768 Spielen?
Das heist doch das es von der Software aus geregelt ist das ich 3 Monitore an unterschiedlichen karten nicht Gruppieren kann obwohl es ohne weiteres funktionieren würde Oo?

Sprich Geldmacherei?
Das ist technisch ein riesen Unterschied. Zwei einzelne Karten können natürlich auch getrennt Bilder anzeigen. Nimmt man aber beide GPUs um ein Bild zu berechnen müsste man die Bildteile quasi mehrfach hin und her kopieren um eine Ausgabe auf beiden Karten zu nutzen(SoftTH scheitert hier z.B. auch, hat Nvidia mit 3D Surround allerdings irgendwie gelöst).

Und wo bekomme ich einen Adpater von DP auf VGA her der zu 100% es mir ermöglicht endlich 3 BIldschirme zu Gruppieren?

Denn ich habe nur DP auf DVI gefunden und der ist wie meine Grakas von XFX. Sprich das funzt steht außer frage. Aber meine Bildschirme machen nur VGA :/

MFG

Ohne DVI oder an HDMI etwas angeschlossen zu haben?

Diese frage hätte ich gerne auch noch Beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Displayport und DVI/VGA sind vom Protokoll her komplett inkompatibel. Wenn die Graka Hersteller einen der ersten beiden Anschlüsse als DP ausführen, dann wird in der Regel neben dem Displayport auch ein DVI-I "Anschluss" damit verdrahtet welcher beim erkennen eines passiven Adapters aktiv wird.
Bei den Anschlüssen Nummer 3-x macht XFX das wohl mittlerweile nicht mehr. Ist auch nachvollziehbar, schließlich kann man dann auch direkt einen der erste beiden Ports nutzen und mehr als zwei "nicht Displayport" Anschlüsse können die HD5xx/HD6xxx Chips eh nicht gleichzeitig ansprechen.

Zum VGA Anschluss:
Siehe "Möglichkeit 3" im Startpost.

P.S. Bitte lass die Doppelposts in Zukunft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist möglichkeit 3 nicht das gleiche wie ein passiver adpater den ich habe + einen DVI auf VGA adpater?

Kann mir nicht einfach jemand einen Adpter für meine Config posten?

Ich möchte einfach nur Eyefinity benutzen ohne bis nächstes jahr Adapter zu bestellen und zurück zu schicken die eh nicht funzen...

oder gibt es nicht die möglichkeit per software was zu erreichen. sodass ich wenigstens nicht mehr im Fenstermodus zocken muss...

Das ist ein Gerät in dem sich eine Platine befindet welche aktiv Signale aus dem Displayport Format auf das VGA Format übersetzt und damit was vollkommen anderes!

Der Displayport ist so spezifiziert dass er eine (relativ schwache, daher der USB-Anschluss bei den Dual-Link Adaptern) Stromversorgung bietet. Man erkennt einen passiven Adapter daher nicht(!) am fehlenden USB Anschluss(sondern meist an der wesentlich kleineren Bauform).

Es gibt für dich genau einen Adapter, das ist der von HP. Eine sinnvollere Lösung wäre aber den VGA-Monitor durch einen mit DVI(oder besser noch Displayport) zu ersetzen.

Zur Software: SoftTH(siehe Signatur) ist dafür da, dabei verlierst du aber die Beschleunigung durch Crossfire( oder brauchst eine dritte Karte zur Ausgabe).

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal das dass Bild bei Egoshootern Rechts und Links auf den monitoren so gezerrt ist?

Gibts da keine möglichkeit das man die Monitore auch schräg stellen kann ohne das es einen knick an den Rändern des ersten Monitors gibt?

Das liegt am FOV. Bei den meisten Spielen kann man das händisch anpassen. Im WSGF gibt es infos zu so ziemlich jedem Spiel.
Der Adapter geht demnach?!

Ja der Adpater geht. Ist auch ne neue Version von dem Adapter der nicht mehr diese Probleme mitbringt wie sie im Thread stehen.

Ich frage mich im mom aber immernoch in welchem winkel ich die Monitore aufbauen muss Oo? Kann mir das wer verraten?

Ich dachte eigentlich das Eyefinity den blick nach rechts und links erweitert und nicht nur die fläche des mittleren Bildschirms. Das anwinkeln der Bildschirme verursacht nur das Linie nicht mehr Räumlich sonder durch den knick an den rändern der Bildschirme fast schon 2 Dimensinal und krum erschienen.

Gibt es da nicht eine lösung?

Im grunde müsste ich doch wenn ich rechts oder links gucke das sehen was auch rechts oder links neben meinem Charakter steht oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Adpater geht. Ist auch ne neue Version von dem Adapter der nicht mehr diese Probleme mitbringt wie sie im Thread stehen.

Ich frage mich im mom aber immernoch in welchem winkel ich die Monitore aufbauen muss Oo? Kann mir das wer verraten?

Ich dachte eigentlich das Eyefinity den blick nach rechts und links erweitert und nicht nur die fläche des mittleren Bildschirms. Das anwinkeln der Bildschirme verursacht nur das Linie nicht mehr Räumlich sonder durch den knick an den rändern der Bildschirme fast schon 2 Dimensinal und krum erschienen.

Gibt es da nicht eine lösung?

Im grunde müsste ich doch wenn ich rechts oder links gucke das sehen was auch rechts oder links neben meinem Charakter steht oder nicht?

Das ist abhängig vom Spiel. Wenn du z.Bsp Crysis 2 nimmst und das FOV bei 55 lässt, wird das zwar erweitert aber naja nicht so prall. Nimmst du aber FOV von 90 ist es quasi schon also ob du mit deinen Augen schauen würdest. Das hat nichts mit Eyefinity zu tun. Bei Eve Online z.Bsp wird nix gestreckt etc sondern schön erweitert.

Die Entwickler nutzen halt teilweise noch Engines von vor 5-6 Jahren. Oder bauen solche Seitenverhältnisse nicht richtig ein.
BTW: Seit dem letzten Crysis Patch ist da echt alles an der richtigen Stelle. Find ich klasse das wenigstens ein paar Hersteller das noch merken und auch was dran ändern.

Hallo,

ich habe 3x19" Monitore mit DVI-Anschluss. Den Ersten habe ich direkt an DVI angeschlossen, den Zweiten per HDMI-DVI adapter(passiv) und den Dritten per DP auf DVI-Adapter(passiv). Aber Eyefinity ist immer noch nicht möglich. Ich habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen und musste dann feststellen, dass ich einen aktiven Adapter brauche. Muss es ein aktiver DP auf DVI Adapter sein oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

MfG
pc-jedi

Für Eyefinity: Nein(ausser einen Monitor mit DP zu kaufen). Der günstige SingleLink Adapter reicht bei dir aber schon.

Allgemein: Eine kleine Graka/den eventuell vorhandenen IGP dazu setzen und SoftTH nutzen.

Ah, vielen Dank für deine Hilfe. Werde mir mal den Adapter kaufen und dann meinen dritten Monitor klar machen.

hallo,
ich wollte mir eventuell auch eyefinity zulegen und mir zu meiner jetzigen 6950 eine 2. kaufen (6950 Sapphire Flex) und wollte wissen ob ich bei drei monitoren den gleichen gewinn an leistung durch cf habe wie bei einem monitor.
MfG banane5

Zurück