AMD ATI Eyefinity Thread

@marquis

das war der erste den google ausgespuckt hat, hab da nich direckt auf den preis geguckt sondern wollte nur mal wissen obs so einer ist.

ne ich nehm schon gerne den DL adapter da weis ich das es auf jedenfall funktioniert, die mehrkosten sind nicht das problem, wenn ich mir schon ne graka für knapp 350€ hole noch nen bildschirm für 250€ und noch jede menge anderen kram ( hab mir son ziemlich komplett neues setup zusammengestellt ausser die cpu ) dann soll es nicht am adapter scheitern :D

achja hat jemand mal nach ner halterung für 3 bildschirme gesucht die man an die wand hängen kann ? google spuckt nur sachen 250€+ aus wenns da keine alternative gibt bau ich mir selber eine aber währ cool wenn jemand da was wüste, evtl ein baukasten system

mfg. Pain

Da ich mir endlich in 2 Wochen ein Eyfinity system zulegen kann, bin ich auch noch verwirrt über den Adapter. Ich werde 3 22" Monitore mit 1680x1050 nutzen also dann 5040x1050 haben.

2x LG W2242TE werde ich mir kaufen dafür, einen W2242T-PF habe ich hier, also sollte es da keine Probleme geben. Aber welchen Adapter brauche ich, oder brauche ich überhaupt einen, da ich 2 Grafikkarten nutzen werden?

System wenn es fertig ist:

2x LG 2242TE
1x LG 2242T-PF
2x 5850 Crossfire

den Rest sieht man in der Signatur ;)

@jan: Selbstzitat:
Möglichkeit 1:

Single Link DVI zu DP Adapter

Der neue erste Platz, wegen der einfachen Anwendbarkeit und des günstigen Preises.
Die einzige Einschränkung besteht bei der Auflösung, diese lassen sich nämlich nur bis zu einer Auflösung von einschließlich 1920x1200 Pixeln benutzen, darüberhinaus benötigt ihr einen DualLink Adapter, dafür bitte bei "Möglichkeit 2" weiterlesen

Hier ein Beispiel für einen der Adapter:
Displayport auf DVI-Adapter SingleLink aktiv

Es gibt noch andere Ausführungen, (z.B. Mini-DP zu DVI), ihr solltet aber darauf achten, dass "Single-Link" und/oder "Aktiv" mit in der Artikelbeschreibung steht, dann sollten sie funktionieren.

Dafür hier nochmal ein Beispiel, welches besonders interessant für Eyefinity 5 und 6 Edition User, da diese Karten nur über mini DP verfügen:

mini DP auf DVI-Adapter SingleLink Aktiv

Vorteil sind der Preis und die Bildqualität, eventueller Nachteil die Einschränkungen bei der Auflösung.
In meinen Augen z.Zt. die beste Lösung.
;)

@pain: Alle mir bekannten Multimonitorhalterungen sind ziemlich teuer(>250€), daher wirst du ums basteln nicht herumkommen. Bin auch noch am überlegen ob ich das mache, hab aber eigentlich nicht genug Zeit dafür :D

hm kay, dann werd ich mir wohl eine selber bauen, ist für mich kein problem, arbeite im Bauelementebau, also aluminium, da kann ich mir die selber fräßen drehen kanten etc. bin nur faul dachte da gibts vllt eine günstige alternative :D

Ja klar, nur frage ich mich, brauch ich wirklich den Single DP-DVI Adapter, da ich ja 2 Karten nutzen werde. Bei SLi ist es ja so, dass man den 3. Monitor an die 2. Karte stecken kann. Geht das nicht auch bei AMD so? Oder ist der DP bei der HD5000 zwang?

hm kay, dann werd ich mir wohl eine selber bauen, ist für mich kein problem, arbeite im Bauelementebau, also aluminium, da kann ich mir die selber fräßen drehen kanten etc. bin nur faul dachte da gibts vllt eine günstige alternative :D
Mit ein paar Vesa-Wandbefestigungen und etwas item sollte sich was basteln lassen. Da ist kein Fräsen, kein drehen und kein kanten nötig.
Ja klar, nur frage ich mich, brauch ich wirklich den Single DP-DVI Adapter, da ich ja 2 Karten nutzen werde. Bei SLi ist es ja so, dass man den 3. Monitor an die 2. Karte stecken kann. Geht das nicht auch bei AMD so? Oder ist der DP bei der HD5000 zwang?
Das CF ist von AMD so aufgebaut dass die Zweite Karte nur fürs rechnen zuständig ist-> Alle Monitore kommen an die Primärkarte.

Bezüglich dem Monitorständer: *klick*
Wohl nicht so ganz Hilfreich aber vlt. hilft es zumindestens etwas auf die Sprünge/macht die Sache etwas leichter ;)

Aber wenn du dass an die Wand machen willst,
warum nimmst du da nicht einfach Wandhalterungen mit verstellbarem Arm und drehst dir dass entsprechend - hier ein Bsp - die dann für die beiden äußeren Moni's und für den mittleren halt eine schlichte.
Preislich und Qualitäts-/Ausführungsmäßig gibts da natürlich einiges, aber Amazon hat ja ein großes Sortiment..

Hallo,
Ich habe eine ganz dringende Frage zum Umschalten oder "Switchen" von Single zu Eyefinity.
Unzwar habe ich 3x den Samsung Syncmaster 2443BW (TN-Panel, 1920x1200) im Pivot hier stehen, macht sich auch super im Eyefinity Modus und ich bin soweit echt zufrieden. Nun meine Frage: Da ich die Eyefinity Gruppe (3x1 Pivot) nur für Spiele benutze, nun aber auch gerne Blu-ray Filme auf dem PC schauen würde (inkl. 5.1 Anlage ~ Teufel Concept E400) muss ich dazu zwei Monitore abschalten und den letzen aktiven einmal auf Landscape drehen und auf Landscape im Treiber einstellen. Das Problem ist einerseits dass ich meine Eyefinity Gruppe immer auflösen muss, und so meine sämtlichen Einstelleungen (auch die Bezel Comp.) verliere und auf der anderen Seite nicht mehr zurückswitchen kann ... Ich habe versucht mir zwei Presets zu erstellen, das eine fürs Gaming 3x1 Portrait Eyefinity Group inkl Bezel Comp. und das andere für Filme Single Monitor Landscape. Nun kann ich zwar von der Gruppe zum Single switchen, das funktioniert einwandfrei, egal ob Landscape oder Portrait Gruppe (er schaltet einfach zwei ab und switcht den letzen in Landscape) aber ich kann nicht wieder zurückswitchen, sprich von Single -> Eyefinity Gruppe. Das hat zur Folge, dass ich nach jedem Film meine Gruppe wieder neu einrichten muss und sämtliche Eyefinity Einstellungen verloren sind.

1. Kann ich das Umschalten irgendwie einfacher machen, da es sehr nervig ist jedes mal alles neu einzurichten, besonders die Bezels. Kann man die Einstellungen irgendwie speichern?
2. Kann man die Presets für spätere Catalyst Treiber Versionen exportieren und wieder einfügen oder muss man dort ebenfalls alles neu einstellen, da sich die Einstellungen bei mir bei jeder neuen Catalyst Version resetet haben bzw. die Gruppe hat sich komplett aufgelößt :(
3. Vielleicht ist es durch einen Zweiten Benutzer in Windows irgendwie realisierbar zwischen den Profilen umzuschalten? Benutzer Nr. 1 also mit der Gruppe und sobald man einen Film schauen möchte, einfach auf Benutzer Nr. 2 schalten mit der entsprechenden Einstellung?

Danke für die Hilfe!

EDIT: Also was auf jeden Fall funktionieren würde, so denke ich doch mal, wäre ein zweites Betriebssystem (Windows 7) per Partitionierung aufzuspielen und danach dort die entsprechenden Einstellungen im Treiber vorzunehmen. Beim booten könnte ich dann zwischen den Sstemen bequem auswählen. Dankbar für weiter Lösungsvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Eyefinity nutzen will, muss ich dazu 3 wirklich ähnliche oder gleiche Monitore nutzen oder kann ich auch komplett unterschiedliche nehmen?

Die Auflösung muss gleich sein, aber wie sieht es mit den Herstellern aus?

Sodele ...ich bin wieder da.

Nachdem der Hotfix und auch der neue Treiber mir nicht den 5x1 Portrait-Modus angeboten hat (max 2x2) und weitere/etliche Versuche nicht gefuntzt haben ...hatte ich die Schnauze voll.

Bei mir siehts jetz so aus:
Anhang anzeigen 316141

Auflösung beträgt 6120x2324.
Ich muss allerdings noch ein paar kleine Korrekturen durch führen (die Moni`s stehen noch nicht alle mit den Rändern richtig zusammen).
Obwohl ich ja "nur" eine E6 hab, hat bis jetzt hat fast kein Spiel grafische Verluste erlitten. Lediglich Batman AA musste ich grafisch auf "mittel" stellen.

Wenn ich die Feinheiten unter Kontrolle hab, werd ich neue Info´s posten. Da das Ganze erst heute Nachmittag fertiggestellt wurde wird das aber was dauern.

bis dann
manny

Sind 6 Wandhalterungen die ich bei Ebay für 6-10,-€ ersteigert habe.

Dahinterbild:

Anhang anzeigen 316264

Jeweils 1 Monitorpaar ( das übereinander steht) ist mit doppelseitigen Klebeband fixiert.

Wie gesagt, daß Ganze ist noch mit nem büschen Fixierarbeit verbunden,aba sonst bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Sind 6 Wandhalterungen die ich bei Ebay für 6-10,-€ ersteigert habe.

Dahinterbild:

Anhang anzeigen 316264

Jeweils 1 Monitorpaar ( das übereinander steht) ist mit doppelseitigen Klebeband fixiert.

Wie gesagt, daß Ganze ist noch mit nem büschen Fixierarbeit verbunden,aba sonst bin ich zufrieden.

OO ach verdammt. Genau das will ich nicht :) Und alles anderen halterungen kosten 700€+.
Trotzdem danke für die Information. An sowas habe ich auch gedacht. Nur noch mehr Löcher in der Wand.. was passiert wenn ich mal denke "hey grössere Monitore" (was nicht abwägig ist).

Blubb.

Nur noch mehr Löcher in der Wand.. was passiert wenn ich mal denke "hey grössere Monitore" (was nicht abwägig ist).

Ich weiß ja nich wie es bei Dir dahinter aussieht aber eine Idee wäre doch große Spanplatten hinter die Moni´s an die Wand zu schrauben. Das wären dann die einzigen Löcher die Du inne Wand bohren müsstest. Die Moni´s befestigste dann mit Spaxschrauben an der Platte. Gewicht halten müssen die Halterungen ja nich, sondern nur fixieren ( Moni´s stehn ja direkt übereinander).
Sobald Du was Größeres haben möchtest schraubst Du das Ganze einfach an den Holzplatten auf ne neue Position.
Keine Löcher oder Dübel mehr in der Wand.

Bei mir war das sowieso egal, da das schon 24" TFT´s sind und ich nicht vorhab Größere zu organisieren. Möchte ja auch vermeiden mir noch ne 2te E6 dabei zu kaufen ( größere Monitore = höher Auflösung = 2te E6)

Wobei da die Frage ist ob ich nich für n büschen mehr Bums ( kann ja nich schaden) ne 5870 als secundäre Karte benutzen kann. Weiß da jemand was drüber ???

Ich weiß ja nich wie es bei Dir dahinter aussieht aber eine Idee wäre doch große Spanplatten hinter die Moni´s an die Wand zu schrauben. Das wären dann die einzigen Löcher die Du inne Wand bohren müsstest. Die Moni´s befestigste dann mit Spaxschrauben an der Platte. Gewicht halten müssen die Halterungen ja nich, sondern nur fixieren ( Moni´s stehn ja direkt übereinander).
Sobald Du was Größeres haben möchtest schraubst Du das Ganze einfach an den Holzplatten auf ne neue Position.
Keine Löcher oder Dübel mehr in der Wand.

Bei mir war das sowieso egal, da das schon 24" TFT´s sind und ich nicht vorhab Größere zu organisieren. Möchte ja auch vermeiden mir noch ne 2te E6 dabei zu kaufen ( größere Monitore = höher Auflösung = 2te E6)

Wobei da die Frage ist ob ich nich für n büschen mehr Bums ( kann ja nich schaden) ne 5870 als secundäre Karte benutzen kann. Weiß da jemand was drüber ???

Naja ich bevorzuge mittlerweile die Möglichkeit sone Doppel TFT Ständer zu holen. da kostet einer so 130€ .. 2-3 Stück davon jeweils 2 Übereinander sollte auch gut gehen.

Was meinst du mit mehr Bums? Was hast du im Moment?

Prozessor: i7-920 ( der reicht auch)
Graka: Powercolor Eyefinity6 ( hoffe die reicht)

Da ich allerdings jetz 6 Monitore einsetzte könnte es sein, daß ich an den Grafik-Einstellungen des jeweilgen Spiel´s rumfummeln muss, damit es sauber läuft.
Deswegen n büschen mehr Bums :daumen:

Ne weiter Six ist mir aber zu teuer und deswegen hatte ich überlegt als zweite Crossfire-Karte eine 5870 einzusetzten. Ich weiß nur nich ob das funtzt, weil´s ja ein anderer Chip ist.
Bei Crossfire betrete ich noch absolutes Neuland.

Zurück