AMD ATI Eyefinity Thread

@Olstyle

Das Problem ist, dass ich mir entweder einen Adapter oder eine ATI ala HD4350 kaufen müßte. Das möchte ich aber verhindern.

MEine 4870 habe ich zwar noch da liegen, aber leider gibt mein NT keine Anschlüsse dafür her.

@rolandm: Was anderes als Olstyle würde mir da auch nicht einfallen, du musst aber auch zugeben, dass das eine sehr gewagte Kombination ist ;)

@timee95: Wie äußert sich das denn mit der Bezelcompensation genau? Überspringt der Treiber einfach den Schritt oder roduziert er dann Fehler?
Bei älteren Treiberversion war der Catalyst sehr empfindlich was verschiedene EDIDs angeht (imho hat die Empfindlichkeit abgenommen), wahrscheinlich hast du dieses Problem und wirst es nicht zum laufen kriegen, solange AMD mit neueren Treibern keine Lösung dafür findet.

Jep, der Schritt wird einfach nicht angezeigt, als ob es ihn garnicht gäbe.
Naja, ichn warte ja eh schon auf einen neuen Treiber mit nem kleinen Performanceboost für BC2.

Timee

@Marquis

was ist an dieser Kombi gewagt:)

Ich bin nun mal ein Fan von Multimonitor Lösungen.

Bei 3 mal 22 Zoll sieht man vor allem bei meinen bevorzugten Rennsimulationen deutlich mehr wie bei einem 22 Zoll.

Seither hatte ich eine HD4870 mit Matrox TH2GO als ein TFT im Einsatz.

An den 2ten DVI Port habe ich nach Bedarf den 15 Zoll TFT angeschlossen.
Hat alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Jetzt wollte ich einfach eine Graka mit etwas mehr Dampf.
Da ich bislang mit ATI/AMD zufrieden war, eine HD69XX vor allem in hohen Auflösungen besser als NV aussieht und NV noch deutlich teurer ist, habe ich mich auf das Experiment HD6950/Eyefinity eingelassen.

Da ich mir nicht beliebig Hardware kaufen kann und auch will, die dann nutzlos im Schrank liegt, ist es doch naheliegend, eine vorhandene Graka (habe eben nur eine NV 8400 GS daliegen) eingebaut, um den 4ten TFT anzuschliessen.

Ich würde gerne zu Testzwecken ne 4350 ( wäre halt am billigsten) oder einen weiteren Adapter DP>DVI verbauen, wenn ich einen Sponsor finden würde.

Dass das ganze jetzt nicht so funktioniert ist natürlich ärgerlich.

Daher gibt es halt für mich 3 Möglichkeiten.

1) Mit den "Fehlerzustand" zu leben. Kommt nicht in Frage.

2) Es gibt von AMD im Treiber ( so er mal kommt) die Möglichkeit, am DualLink DVI Port 5040 X 1050 zu nutzen. Dann kann ich wieder mit MAtrox arbeiten

oder

3) Wieder die alte HD4870 verbauen, mit der Minderleistung zu leben und die HD6950 wieder zu verkaufen.

Hallo,

mein beiden 226BW sind gestern endlich angekommen. Ausgepackt angeschlossen WOW ist das riesig :) einrichten lief alles ohne Probleme, alle Monitore wurden erkannt. Habe jetzt mal diverse Spiele ausprobiert (dafür ist es auch nur gedacht).

Mafia/GTA4/Dirt2 liefen alle Reibungslos auf max Details, wen wunderts Crysis und Metro nicht ganz :D

mein No.1 Spiel BBC2 habe ich als letztes getestet und war etwas enttäuscht, die Seiten werden dermaßen auseinander gezogen das es schon nicht mehr schön aussieht. Wenn man einen Gegner an der Seite sieht denkt man der ist schon so nah um einen zu Messern, aber Pustekuchen wenn man sich zu ihm umdreht ist er noch Meilenweit weg.

Fazit: Eyefinity ist schon gut aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig wie ich finde. Glaube wenn ich mir dafür extra 3 Monitore für ca 500€ aufwärts bestellt hätte wäre enttäuscht gewesen. Irgendwie kamen die Youtube-Videos besser rüber. Naja ich musste 200€ investieren was ok ist, werde nun weiter "testen".

Frage: nutzt ihr in Spielen die Native oder die Bezel Auflösung?

@Deadhunter hast du die 2 Monis wieder weggeschickt?

gruß

Nachdem mein örtlicher "Hardwaredealer":) eine HD4350 für 28 Euro hatte,
habe ich mir doch eine geholt.

Das Ergebnis war ja fast schon mit Ansage.

Es ist egal, ob ene 2te ATI oder NV verbaut wird.

Bei aktiver Eyefinity Gruppe muß man an dem 15 Zöller nach jedem Neustart die Auflösung neu einstellen.

Während dem versuch mit der 4350 kam mir noch eine Testmöglichkeit in den Sinn.

Ich habe nur 2 22 Zoll und den 15 zöller angeschlossen.

mit den beiden 22 Zöllern eine Gruppe gebildet.

Damit geht es.

Das Problem mit der Auflösung tritt nur auf, wenn man 2 Graka verbaut hat.

Dann könnte ich mir natürlich einen 2ten Adapter holen, habe dann aber wieder das Problem, dass bei jedem Anstecken des TFT die Gruppe durcheinander gewürfelt wird.
Also alles andere als praktikabel.

Schade. Eyefinity hat sich so schön angehört.

Solange du noch bei 22Zöllern bist würde ich einfach die Matrox Box wieder anschließen. Eyefinity bringt keinen Leistungsvorteil gegenüber diesem "Hardwaresplitter" und so hast du noch einen Anschluss für den 15er frei.
Nur über 1680x1050 kann die Matrox Lösung halt nicht

@Olstyle

Dein Zitat
Solange du noch bei 22Zöllern bist würde ich einfach die Matrox Box wieder anschließen. Eyefinity bringt keinen Leistungsvorteil gegenüber diesem "Hardwaresplitter" und so hast du noch einen Anschluss für den 15er frei.
Nur über 1680x1050 kann die Matrox Lösung halt nicht

Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch:what:

Ein Problem der HD 5 und 6 ist, dass als maximale Auflösung am DVI Port 3840 X 1024 geht.

Mit meiner Matrox nutze ich aber 5040 X 1050 (2 mal 1680 X 1050).

Selbst 2 mal 1680 X 1050 geht nicht.

Also kann ich mit meiner Matrox an der 6950 nichts anfangen.

Und ein Wechsel zu höheren Auflösungen kommt nicht in Frage.

1920 X 1080 (1200) auf einen 22 Zoll TFT ist für mich zu klein.
1920 X 1080 (!200) mit 24 Zoll wird vom Platzbedarf zu groß,

Die Begrenzung des DVI-Ports kannte ich noch nicht.
Gemeint mit der Auflösung war das Matrox Limit von 5040 X 1050, also eben so gerade der Auflösung dreier 16:10 22"ers.

@ Buki hey ho,

ja, habe ja 14 Tage rückgaberecht, das war das Problem, ich spiele eigentlich nur Multiplayer und da ist es gerade in BFBC2 echt unübersichtlich und wie du schon sagst so komisch gezoomt.

bei L4D ist es sogar nicht schlimmer da ist die Figur die 20meter weit weg steht auf dem linken oder rechten Monitor bis auf dem Pikel hingezoomt.

also ich muss auch ehrlich sagen, auf den ganzen Videos sieht das echt 10x besser aus.

:)

@rolandm: Also ich bin der letzte der was gegen Multimonitorlösungen hat, aber einen Monitor mit einer anderen Auflösung als die drei Hauptmonitore, die zu einer Gruppe zusammengefasst sind, über eine 2. Graka, zuerst auch noch von einem Framdhersteller, anzuschließen - da hätte es mich eher gewundert, wenn das reibungslos funktioniert, da bei einigen Usern schließlich nichtmal die Monitorgruppe richtig funktioniert (wg. EDIDs etc.).

Das zeigt leider mal wieder auf, dass die Catalyst Treiber nicht wirklich ausgereift sind.

Hattest du als 2. Adapter schon einen SL in Betracht gezogen?

Müsst entschuldigen habe die letzen Posts nur überflogen(auch gelesen dass die Bezelkomp. nicht immer funktioniert.)Habe meinen 22" 1680x1050 ausrangiert und habe den gemeinsamen Nenner Full HD(2x 24" 1:1 Scaling) angepasst an den 23" 16:9 .Denkste, sobald die Gruppe erstellt ist verschwinden die Ränder oben und unten der 24"Monitore .Habe jetzt den gemeisamen Nenner 1080p(siehe unten),Nachteil davon ist der Hp zeigt das Bild unscharf(Mist, aber nicht soo tragisch).Hatte gedacht der einfache 22" 16:10 macht Probleme(wegen der Rahmenkorrektur).Jedoch,der Eizo scheint Probleme zu machen auch mit der Hz-Zahl bei 1920x1080.Werde mir wohl am besten noch ein 24" 16:10 zulegen.Damlas war eben der Dell U2410 in der CH noch nicht so verfügbar ,dewegen der Eizo 23" ,auch wegen dem DP(und weil er gut ist,trozdem 23",16:9 ist nicht so ganz mein Geschmack im Nachhinein).
Rahmenkorrektur will auch noch nicht(funkionieren).

Das soll hier keine Fragestellung sein,wollte nur meine Situation schildern.

PS: Der k*ck Eizo

Zuletzt bearbeitet:
@JOEYBIAFRA: Ich fasse zusamen^^

HP W2408H - 24" - 16:10 - 1920x1200
DELL U2410 - 24" - 16:10 - 1920x1200
Ezio EV2333WH - 23" - 16:9 - 1920x1080

Okaaay.
Was ich jetzt komisch finde, dass bei allen 3 Monitoren unter Modus "Erweitert" steht.
Und warum hast du unterschiedliche Auflösung drin?
- klar, 1080p und 1920x1080 ist dass selbe, aber vlt. hat er sich desshalb ein wenig komisch

Und wie schaut es dann bei der Gruppenerstellung?

Aber ist doch eigentlich etwas schade dass du nicht ganz die gleichen Auflösungen und Größen hast.

Ach, hab selber mal ein kleines Anliegen^^
Hatte Windoof neu aufgesetzt und die neusten Treiber geladen und installiert, klappt auch alles.
Bloß ist das CCC nun anders, ist grün und halt anders aufgebaut/gestaltet.
- was habt ihr denn für eine Version?
Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, handelt sich um CCC2_Preview_Win7_Dec7

Zuletzt bearbeitet:
@Kuppy:

Es steht Erweitert weil ich die Bilder einzeln aufgenommen(zu einem gemacht) habe und die Gruppe dort nicht erstellt ist.

Unter Systemsteurung/Anpassung/Anzeige/Bildsch. Auflösung habe ich schon 3x 1920x1080,sobald ich aber die Gruppe erstelle ,wie gesagt, haut es die 1:1 Skalierung der 24" raus,sodass es dann Bildschirmfüllend und dementsprechend zusammengestaucht ist.Habe mir, auch wie gesagt, dann 3 Möglichkeiten eingestellt,inder die 1:1 Skalierung der 24"(Ränder oben und unten)bleibt beim Gruppe erstellen.

Aber ist Okay,komme schon zurecht.

Der CCC ist anders, weil vor ein paar Wochen AMD den CCC 2 eingeführt hat.
Hatte den auch einmal kurz drauf,bin aber auf mein gemoddeten Treiber zurück indem ich auch Morphological-Anti-Aliasing für die HD 5870 habe.

Hi,

So leider leider habe ich nun doch ein Problem was ich noch nicht alleine lösen konnte.
Kurze Info zum Sys:
3x 22" an 2xDVI und 1xDP.

Soweit so gut alles schick. Habe aber einen extremen Bug.

Wenn ich unter Energieoptionen sagen wir nach 10 Minuten sage das die Bildschirme sich ausschalten sollen, freezt der komplette Rechner.
Ist aber ein merkwürdiger Freeze, die beiden primären Monitore (die beim Bios auch was anzeigen) sind an aber Bild schwarz. Der 3te im Bunde schaltet sich aus.
Kann dann einfach nur den Powerknopf drücken und mich freuen das alles wieder hochfährt. Reset knopf hat ein merkwürdiges Verhalten, alle HDDs müssen nochmals initialisiert werden... sprich der ganze Comp muss sich komplett weggekillt haben.

Was ich bis jetzt feststellen konnte:

- Nimmt man nur 2 Monis.... kein Ding geht.
- Schaltet man die Option aus, alles io.
- Manchmal geht es komischerweise, wenn ich glaube ein Fenster auf dem 3ten aufhabe kommt der fehler, kann ich aber nicht 100% sagen weil ich das noch testen muss.

Hat irgendwer von euch schon einmal so ein Prob gehabt und wenn ja wie gelöst?

Danke schonmal im Vorraus!

Hy Leutz,
Ich hab da ein kleines Problemchen.
Kann es sein, daß der Hotfix für den 5x1 Portraitmodus nur bei der 6000 Reihe funtzt.

Denn ... nach Installation des neuesten Radeon-Treibers (plus Hotfix) bekomme ich zwar alle Monitore in CCC angezeigt, wenn ich aber eine Gruppe erstellen will steht mir als Einstellung nur 3x1 zur Verfügung. Ich kann mir dann von meinen 5 Moni´s zwar 3 raussuchen aber das will ich ja garnich.

Oder liegts an den Anschlüssen.
Hab an 2 Moni´s normale Mini-DP auf DVI und an den anderen 3 Mini-DP auf DVI Aktive Adapter mit der Auflösungeinschränkung.
Um direkt jeden Verdacht auszuschliessen ... ALLE Moni´s erfüllen die Einschränkungen und meine Graka is ne Eyefinty 6.

Hab jetz schon n paar mal Deinstalliert und Installiert (einmal sogar komplett) ... es geht aba nich.
Ich bekomme einfach keinen 5x1 Modus angezeigt.

Zurück