AMD ATI Eyefinity Thread

Hy Leutz,
Ich hab da ein kleines Problemchen.
Kann es sein, daß der Hotfix für den 5x1 Portraitmodus nur bei der 6000 Reihe funtzt.

Denn ... nach Installation des neuesten Radeon-Treibers (plus Hotfix) bekomme ich zwar alle Monitore in CCC angezeigt, wenn ich aber eine Gruppe erstellen will steht mir als Einstellung nur 3x1 zur Verfügung. Ich kann mir dann von meinen 5 Moni´s zwar 3 raussuchen aber das will ich ja garnich.

Oder liegts an den Anschlüssen.
Hab an 2 Moni´s normale Mini-DP auf DVI und an den anderen 3 Mini-DP auf DVI Aktive Adapter mit der Auflösungeinschränkung.
Um direkt jeden Verdacht auszuschliessen ... ALLE Moni´s erfüllen die Einschränkungen und meine Graka is ne Eyefinty 6.

Hab jetz schon n paar mal Deinstalliert und Installiert (einmal sogar komplett) ... es geht aba nich.
Ich bekomme einfach keinen 5x1 Modus angezeigt.

Wer lesen kann....:
"
AMD Catalyst driver 10.12a Hotfix Feature:

• AMD Catalyst driver support for systems running Windows® 7 / Windows Vista® with an AMD Radeon™ HD 69xx series graphics card installed
  • Includes support for 5x1 AMD Eyefinity display configurationn
Ich dachte aber ich habs schonmal irgendwo mit ner 5870 gesehen. Wenn ich zeit habe such ich mal.

Eyefinity 5x1-Portrait Support in "Cayman" Driver
The long awaited for support for Eyefinity 5x1-Portrait is now here. 5x1-P support was added to the Cayman release driver. The driver will be available as a hotfix for 10.12 so that existing HD 5870 Eyefinity6 owners can take advantage. Details in this forum thread, and YouTube video coming soon. Update: 1080p YouTube Video.
--Ibrin 16:31, 15 December 2010 (UTC)

Von WSGF; sollte also funktionieren mit der E6.

Hast du die Monitore auch vorher unter den Einstellungen gedreht, dh. erst den Portrait Modus eingestellt und danach Eyefinity zu aktivieren versucht?

@ BlackSun:

Sehr seltsam, da ich die gleiche Softwarekonfiguration habe und mehr das bisher nicht aufgefallen ist. Ich kam leider bisher nicht zum nachstellen.

Ansonsten einfach mal den Energiesparmodus für die Monis ausstellen ;)

Von WSGF; sollte also funktionieren mit der E6.

Hast du die Monitore auch vorher unter den Einstellungen gedreht, dh. erst den Portrait Modus eingestellt und danach Eyefinity zu aktivieren versucht?

@ BlackSun:

Sehr seltsam, da ich die gleiche Softwarekonfiguration habe und mehr das bisher nicht aufgefallen ist. Ich kam leider bisher nicht zum nachstellen.

Ansonsten einfach mal den Energiesparmodus für die Monis ausstellen ;)

Habe ich ja getan :)
Wollte dochmal was für die Umwelt tun.... :(
Hach naja ....
Btw auch wenn die Frage bestimmt schon irgendwo kam, Crossfire und Eyefinity werden ja offizeil nich unterstützt.
Wenn ich mir jetzt einen 2te reinhaue, kann ich dann cross-verlinkung machen? Sprich 1 Monit an der Graka und die andere 2 an der anderen?
Und mehr als 3 Monitore anschliessen?
Weil 5 wären toll <hust>... wenn nich die kack halterungen so teuer wären.

CF läuft mit Eyefinity nur wenn alle Monitore an eine Grafikkarte angeschlossen werden, aber wenn du die Karten nicht im CF Modus betreibst, solltest du die Monitore verteilt anschließen können.

Jou... hab ich.
Das komische is aber auch das die Monitor durchgezählt werden ( also 1,2,3,4,5 ) und nich alles auf 1 steht.
Nachdem ich die anderen mal dupliziert hatte, passierte garnix wenn ich auf Gruppe erstellen gegangen bin.
Kriege also immer noch nur 3x1 angezeigt. Da höchste was ich in der Liste stehn hab sind 2x2.

Danach alles was mit Ati zu tun hatte runtergeschmissen und eigentlich hätte doch nach dem Neustart nur noch ein Moni angehen müssen.
is aber nich.
Obwohl ja eigentlich keine Software mehr vorhanden ist die den Moni´s sagt das sie in ner Gruppe sind, hatte ich immer noch nen 3x1 Modus.
Also obwohl kein Grakatreiber installiert war.
Hab ich garnich verstanden.

Ich werd jetz erstmal mir den dreien spielen und auf den neuen Treiber warten ( vielleicht is es ja dann implantiert).
Ansonsten hab ich den Supergau und muss Win7 neu aufspielen.
Obwohl 3 Monitore mit ner Auflösung von 3560x1920 machen auch schon Spaß. Vorallendingen laufen ALLE Games mit der Auflösung und ich muss mich überhaupt nich mehr um irgenwelche FOV´s kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl 3 Monitore mit ner Auflösung von 3560x1920 machen auch schon Spaß. Vorallendingen laufen ALLE Games mit der Auflösung und ich muss mich überhaupt nich mehr um irgenwelche FOV´s kümmern.

Das fand ich auch ganz praktisch, auf Dauer nerven die Ränder aber ziemlich, da sie so nahe an der Mitte sind.

Ich hoffe für dich, dass es sich mit den neuen Treibern zum guten ändert.

Hallo Leute,

ich hab eine Radeon HD 6870 und möchte gern 3 Monitore per DVI anschließen. Zwei der Monitore direkt an die 2 vorhandenen DVI-Anschlüsse und den 3. Monitor mit dem Mini-DP to DVI-Adapter an einen der vorhandenen Mini-DP-Anschlüsse.

Ist der Adapter dafür geeignet um einen dritten Monitor im Erweitert-Modus zu betreiben?

Danke für die schnelle Antwort und sorry das ich das Thema nochmals aufgabracht habe. Hab ich scheinbar zuvor überlesen.

Dann wirds der wohl werden und ich kann endlich 3 Monitore betreiben!

Ich muss sagen, solangsam bin ich doch auch an Eyefinity interessiert.

Derzeit habe ich eine gtx 580, welche ''dank :daumen2:'' eines Fabrikationsfehlers wieder zurück geht.

jetzt bin ich am überlegen mir 2x die HD 6970 zu holen, welche zusammen deutlich schneller als eine gtx 580 sind, aber kann ich dann trotzdem Spiele mit hohem Grafikhunger auf 3 24''-27'' Monitoren mit max Settings spielen, d.h. 1080p, max AA/AF etc ?

Ich stelle mir das mit 3 Monitoren schon etwas schwer vor, da ich pers. min 60 Fps brauche.

Die Monitore würde ich neu kaufen, entweder 3x 24'' 3D Monitore von acer für je 260€, oder 3x 27 '' von Samsung ( ohne 3D, 270€).

Wie ihr seht wird das alles schon sehr teuer:what:, weswegen ich mir das vorher nochmal gut überlege und mir von euch gerne ein paar Meinungen einholen würde.
Bei einem Freund konnte ich schon Eyefinity bestaunen, was mich ehrlichgesagt Anfangs nicht vom Hocker gehauen hat, beim 2. mal allerdings schon :ugly:, vorallem als er Battlefield Bad Company 2 angemacht hat:wow:.

Wie findet ihr das, ist das Spielgefühl wirklich soviel besser, oder soll ich einfach gleich nen riesen Tv anschließen ?
Wieviel FPS kann ich bei 2x hd 6970 mit max settings in etwa erwarten ?:huh:

--Wenzman

Hallo miteinander =)

Wollte mir demnächst auch eyefinity anschaffen, die drei monitore hab ich schon bzw einer is noch auffem weg 3x26"er mit dvi und Hdmi, besitzen tue ich eine radeon 6970 mit zwei mal dvi und einmal dp.

meine frage ist jetzt eigentlich nur welchen adapter brauche ich da, blicke da nicht ganz durch, auf der ersten seite wird gesagt das die billigen adapter nur bis einer auflösung von 1024xirgendwas gehen, die monitore können aber alle 1900x1200 also währe es ja schwachsinn sich so einen zu holen oder ?

mit den teureren adaptern geht laut der ersten seite auch eine höhere auflüsung, jetzt frage ich mich aber welchen würde ich da benötigen, in den ganzen schops blicke ich nicht durch, aktiv passiv usw, würde mich freuen wenn es mir jemand sagen könnte welchen adapter ich da brauche am besten direckt ein shop das ich da sofort bestellen kann =)

mfg Pain :devil:

Was du brauchst ist ein aktiver Adapter von Displayport auf DVI.
Die SingleLink Variante kostet weniger und kann (mit Reduced Blanking) gerade so die 1900x1200 bei 60Hz. Die könnte also noch reichen. Sicherer fährst du mit der DualLink Version(meist an dem USB-Anschluss zur Stromversorgung zu erkennen).

Zuletzt bearbeitet:
@pain: Die 6xxx Reihe hat leider nur noch MiniDP, daher wirst entweder die SL Variante brauchen, oder du braucht noch einen MiniDP->DP Adapter. Ich bin über den Lieferumfang nicht genau informiert, aber vielleicht lag einer bei der Grafikkarte dabei!?

Der Adapter ist aber der Richtige.

@Wenzmann: Nach einigen Usermeinungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die subjektive Meinung von User zu User sehr unterschiedlich ist, daher solltest du das für dich selbst entscheiden.

Zur Leistung werde ich dir leider sagen müssen, dass du selbst mit so einer kraftvollen Kombination leicht Abstriche machen musst, besonders AA kann sich bei so hohen Auflösungen schwierig auswirken.

Wie gesagt: Es könnte(!) auch mit den SingleLink Adaptern funktionieren. Was für ein Monitor wird es denn genau(und gabs nichts vergleichbares mit DP)?

Ansonsten würde es mit der von dir genannten Kombination gehen. Allerdings würde ich den zweiten Adapter wie Marquis zuerst im Lieferumfang der Graka suchen.

Höllen ist der teuer, nimm mal lieber den hier: Geizhals.at Deutschland

Zum Lieferumfang habe ich jetzt Beispielhaft nur eine MSI gefunden, bei der wird er mitgeliefert: MSI R6950 Twin Frozr II OC - Cayman in neuem Gewand - Eckdaten und Lieferumfang (Seite 2) - Tests bei HardTecs4U
Aber gibt bestimmt genügend geizige Hersteller...

Bei den SL-Adaptern sind mir bisher keine Probleme zu Ohren gekommen, allerdings nutzen die meisten auch nur 1920x1080, ich denke allerdings nicht, dass es zu Problemen kommen wird, du bist halt nur am Rande der Spazifikation ;)

Wenn du sicher gehen willst und die Mehrkosten nicht scheust, wäre der DL Adapter empfehlenswerter.

servus die herrschaften!

bin nun auch in das eyefinity universum eingestiegen.
zur zeit besitze ich die xfx 6870 be sowie 2x den asus vw266h. dritter folgt.
allerdings habe ich das übliche problem, was auch überall schon mehrfach diskutiert wurde. ich sage nur "displayport adapter". nach mehrfachen googeln sowie suchen auf nationalen und internationalen seiten, wird meine unklarheit nur grösser.

reicht nun ein solcher adapter:

XFX Kabel Adapter Mini-DisplayPort auf DVI-D Aktiv: Amazon.de: Elektronik

oder muss es so einer sein:

DELL Adapter : DisplayPort-auf-DVI-Adapter - Einbausatz : Desktop-Zubehör | Dell Deutschland

da meine max. auflösung 5760x1200 (sprich 3x 1920x1200) bei 60hz betragen würde, bin ich der meinung das erster reichen würde!?! allerdings stösst man immer wieder auf aussagen, die einen zweifeln lassen.
kann mir evtl. jmd weiterhelfen?
danke euch im voraus!

gruss
zwiebel

Zurück