AMD ATI Eyefinity Thread

Eyefinity ist leider (noch) nicht HDCP kompatibel.
Wohl der einzige Vorteil den Nvidia Surround hat, dort geht es nämlich(laut Hersteller).

Hy Leutz !!!

Sorry das ich mich länger nich gemeldet hab, aber ich hatte nen längeren Krankenhausaufenthalt

So nu aba ....!!

Hat jmd von euch schon mal versucht,
neben eurem Eyefinity Setup noch einen 4. Monitor anzuschließen?
Ja...hab ich.
Allerdings bin ich gemein, hab ja ne Eyefinty6. Hatte vor etlichen Wochen sogar 6 Moni´s dranhängen. Das ist dann aber so ein Riesenbild, daß man schon ein Stück davon wegsitzen muss damit man sich nicht den Hals verrenkt.
Und ein Lenkrad auf dem Schoß is doof.
Also bleib ich bei dreien.........oder halt über Pivot eventuell 5

Aba um nochmal auf die Frage zurückzukommen ..... wie Marquis schon gesagt hat müssteste CF ausschalten. Man könnte es auch mal mit ner Switchbox probieren

Falls das nicht funktioniert, gerne nochmal melden, da mich Probleme mit der EF6 stark interessieren.

@mdpcSapZero: Bitte melde dich, wie du deine Monitore angeschlossen hast.
Hey...was macht denn das "D" da in meinem Namen
Tststststs....!!!!!
Ok...in MadPlayersClub ist zwar auch ein "D" drinn.....................!!

Probs mit der EF6 hatte ich bis jetz noch keine.
Laut Ati sollte der Monitor mit dem aktive DP Adapter immer rechts stehn.
Die Anschlüsse an der Karte selbst sind eigentlich wurscht, denn sobald man alles im Treiber eingestellt hat kann man die Mini´s umstecken wie man will, am Monitorbild ändert sich nix.

Allerdings hab ich keinen Moni mit DP Anschluss.

Bei mir gehst von
Mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (Links)
Mini-Display-Port zu DVI-D-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (mitte)
mini-Display-Port zu Display-Port-Adapter auf aktiven Display-Port-DVI-Adapter auf DVI-D Kabel in DVI-D Eingang Monitor (rechts)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen wieder mal,

habe gerade mal den 10.12 AMD Treiber (Beta mit neuem CCC2) probiert (habe mir in manchen Spielen Besserungen erhofft:ugly:).

Aber in Sachen Eyefinity hat sich mir eine mittlere Katastrophe dargestellt.
In der Eyefinity-Konfiguration flackern sämtliche Fenster beim "Ziehen". Aber eigentlich nicht die Fenster selber, sondern es wird eine Mehrfachdarstellung auf oder über alle Displays, welche dann flackern.
Auch wenn man ein Game startet, welches inGame Fenster hat (z.B. bei Steam chat etc.), werden diese Fenster flackernd auf den Bildschirmen wiederholt.
Ohne Eyefinity nicht :huh:.

Bin jetzt zurück zum alten Treiber 10.10 = alles bestens!

Hat Jemand ähnliches entdeckt, oder Einstellungs-Vorschläge?

Hallöchen wieder mal,

habe gerade mal den 10.12 AMD Treiber (Beta mit neuem CCC2) probiert (habe mir in manchen Spielen Besserungen erhofft:ugly:).

Aber in Sachen Eyefinity hat sich mir eine mittlere Katastrophe dargestellt.
In der Eyefinity-Konfiguration flackern sämtliche Fenster beim "Ziehen". Aber eigentlich nicht die Fenster selber, sondern es wird eine Mehrfachdarstellung auf oder über alle Displays, welche dann flackern.
Auch wenn man ein Game startet, welches inGame Fenster hat (z.B. bei Steam chat etc.), werden diese Fenster flackernd auf den Bildschirmen wiederholt.
Ohne Eyefinity nicht :huh:.

Bin jetzt zurück zum alten Treiber 10.10 = alles bestens!

Hat Jemand ähnliches entdeckt, oder Einstellungs-Vorschläge?

ich habe dir zwar schon in deinem eigenen Thread geantwortet aber nochmal hier:

Ja hatte genau das gleiche Problem.

Ich denke mal du nutzt noch den Afterburner im Hintergrund.
Das "Flackern" kommt daher weil das neue Powerplay, auch wenn 3 Monitore angeschaltet sind, auf den 1 Monitor 2D Modus gewechselt wird (157MhzGPu/300MhzRAM). Mit dem Afterburner kann man ja das 2D profil anlegen und dann halt das 3D Profil dementsprechend übertakten.

Da der 10.12 aber nicht vom Afterburner gefunden wird, gibt es den Bug das wenn ein Overlocking Tool im Hintergrund läuft, er den oben genannten 2D Modus nimmt.

3 Möglichkeiten zum beheben:
1. Zum alten Treiber der vom AB erkannt wird zurück
2. Hart im Bios hinterlegen (einfach mal nach "5870 flackern" googeln)
3. 10.12 nehmen und alle Overlocking Tools deinstallieren

Blubb

Die Probleme die ihr mit dem 10.12 beschreibt, kann ich nicht bestätigen.

Allerdings habe ich ein anderes Problem festgestellt.
Und zwar:
Wie ihr vermutlich mitbekommen habt, schließe ich ja gerne mal meinen TV an um an dem eine Blueray zu schauen, soweit so gut.
Doch habe ich seid dem 10.12er ein Problem, wenn ich meine 3 Monitore abziehe und meinen TV an stöpsle, funktioniert das soweit auch, komischerweise wird dann entweder eine oder beide Karten voll ausgelastet, die ganze Zeit.
Das ganze lässt sich nur beheben wenn ich mich bei Windows einmal ab & anmelde bzw. den PC neu starte.

Kann das jmd von euch nachvollziehen?
Die Last habe ich bei Afterburner nachgeschaut, kann auch gerne noch ein paar Beweis Screenshots nachliefern!
Werde mir zunächst mal wieder den 10.11er draufhauen...dort trat das Problem nicht auf.
Wobei ich den neuen CCC schon ansprechend finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vertraulich ist eig. diese Auslastungsanzeige bei Afterburner?
Bin grad im Windows, und beide Karten werden (laut Afterburner) zu 99% ausgelastet.
Finde ich sehr seltsam...

PS: Ich brauch Geld für eine 6970 und 2 weitere Monitore, schnell!!! ;)
Also glatte 80€ kannste dir sparen - siehe hier ;)

Bin nun auch mal wieder am genaueren hinschauen, was habt ihr denn eigentlich immer so für Settings drin?
- bin da doch etwas unsicher, was man dann mehr oder weniger Beachtung schenken sollte bzw. überhaupt zum schönen flüssigen Gamen drin haben sollte..

Wie vertraulich ist eig. diese Auslastungsanzeige bei Afterburner?
Bin grad im Windows, und beide Karten werden (laut Afterburner) zu 99% ausgelastet.
Finde ich sehr seltsam...

Naja also wenn sich jetzt die Tage nichts geändert haben sollte, aber wieviel vertraust du einem Tool das mit dem Treiber nicht funktioniert?

Ich habe den wieder deinstalliert und lese es mit Everest aus.. alles normal.
Geht den dann die Temp hoch? Wenn nicht wirds wohl nen Fehler sein.

Hallo,

wollte mir nächstes Jahr Eyefinity mit 3 Monitoren zusammenstellen. Habe mich auch schon ein wenig erkundet. Wollte von euch aber vorweg schonmal hören ob ihr oft den Portrait-Modus nutzt (Pivot) bin nämlich gerade am schauen welche 3 Monitore es werden sollen, und wenn die Pivotfunktion wegfällt wird es viel biller ab 110€ aufwärts.

Das habe ich schonmal rausgesucht.

P2211H 21,5" TN-PANEL
3 x Dell UltraSharp P2211H, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI | Geizhals.at Deutschland = 509,85
1 x Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) | gh.de (geizhals.at) Deutschland = 32,20
= 542,05€

P2311H 23" TN-PANEL
3 x Dell UltraSharp P2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI | Geizhals.at Deutschland = 569,84
1 x Club 3D aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (CAC-1152) | gh.de (geizhals.at) Deutschland = 32,20
= 602,05

U2311H 23" IPS-PANEL
3x Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland = 665,70
= 697,90

Ist hier keine unter uns der 3 Monitore besitzt(22-24") und beschreiben kann ob man die Pivot Funktion oft nutzt/braucht? Erfahrungsberichte wären toll, im Bezug auf Gaming.

Befeuert wird Eyefinity mit einer Sapphire 6970 und einem 1090T/4GB...

danke euch , gruß :)

@TheBlackSun bzw. Stringray93: Everest ist doch durch AIDA64 ersetzt wurden ;)

Weil das jetzt blöd kommt, wenn ich dann auf Buki eingehe immerhin ein wenig meine Meinung ;)

Also das ist echt derbe geil :)
Da hast du gute Modelle, kleiner Rahmen und alle Einstellmöglichkeiten, wenn dir das Geld jetzt nicht so entscheidend ist, dann nimm halt die 23".
Und ansonsten würde ich halt immer Testberichte zu anschauen, doch sieht es leider etwas mau rum aus, werden ja noch nichtmal groß bei Amazon gelistet, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Aber die schauen schon ganz gut aus, lediglich von der Reaktionszeit und Kontrast her gibt es auch ganz andere Zahlen, die aber auch meistens sehr weit her geholt sind und eigentlich eh kaum bemerkbar.

Ich selber find die Portratansicht jetzt nicht so toll, aber das ist Ansichtssache..

Oh, da kann ich sogar aus erster Hand berichten ;)
- habe den V233H zweimal bei mir stehen (und halt noch einen anderen in der Mitte, so dass ich auf 3x1 komme)

Den find ich eigentlich top, kann nichts dran meckern, aber den kannst du nicht in Portraitmodus versetzen - mit seinem verbauten Ständer zumindestens nicht..
Liefert gutes Bild und hat ein tolles Design..

Da würde ich jetzt dann auch die 20 bzw 60€ für das größere Bild investieren ;)

Die generelle Frage ob Landscape oder Portrait liegt natürlich bei dir,
kommt halt drauf an was du so spielst oder sonst mit machst bzw. auch überhaupt den Platz für hast.
Am einfachsten wäre natürlich ein selber rausfinden, wenn man sie vor sich hat, aber nachher findet man dann Portrait besser und hat nicht die entsprechenden Ständer für bzw müsste sie teuer nachkaufen.
Also entweder die Möglichkeit offen lassen oder eben über Videos das passende für einen finden.

Achja, wurde das Teil hier eigentlich schonmal angesprochen? :D
Samsung MD230X3 - hab da neulich ein derbe heftiges Unboxing von gesehen^^
Aber preislich halt echt unmöglich (für mich zumindestens)..

Da würde ich jetzt dann auch die 20 bzw 60€ für das größere Bild investieren ;)
Meinst du damit die 20€ aufpreis vom meinem Verlinkten 22" v223weobd zu deinem verlinkten 23"? Mhm ob man den 1" merkt? :) zumal dann auch wieder auf eine viel größere Auflösung kommt, meiner hatte ja 1680x1050 deiner 1920x1080...also denke mir reicht der "normale" Landscape Modus,,

Leider habe ich die Bewertungen von deinem auf Mindfactory gesehen, der soll ja übelst Brummen :(

wie ich schon sagte wird das Eyefinity Setup nur fürs Gaming genutzt, gearbeitet wird aufm iMac 27".

Naja, richtige 1080p halt ;)
- macht sich auch besser wenn man einen Bluerayfilm oder so schaut..
Und deine 6000er wird da auch nicht rumheuln oder so^^

Ähm, also meine brummen nicht, dass ist leider oft ein großes Manko bei Bewertungen, die meisten schreiben nur was, wenn sie was zu meckern haben. Seh es ja auch an mir, hab auch nirgends geschrieben, dass keine Pixelfehler, Brummen oder Sonstiges vorhanden sind (und dass soga 2mal :D).

Edit: Amazon sprocht wieder anders.. Aber auch leider nicht viele Stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, akso ich denk mal Full HD wurde doch nicht ohne Grund als standard gesetzt..
Letzenendes aber deine Entscheidung, werde zumindestens nicht sagen, kauf den ;)
- höchstens, ich würde den *hust* zweiten*hust* kaufen oder dir emphelen den zu kaufen

Joar, schwierig, auf der einen Seite hast du halt ein 16:10 Verhältnis, was sich ja gerade beim dreifachen Aufstellen gut macht.
Andersherrum hast du halt mit 1080p das Full HD Format, was halt "zukunftssischer" ist und haltdem einfach mehr ist.

An deiner GrafKa wirds daran nicht scheitern..
*ich such grade nach einem gutem Link für die Angelegenheit - schwierig*

Bei einem einzelnen Monitor würde ich klar zu 1080p raten, aber bei 3mal dem ganzen ist es i-wie komisch^^

Zurück