AMD ATI Eyefinity Thread

Okay, hab nochmal alles hin und her gesteckt und es fällt deutlich auf, dass der Adapter nich so 100% funktioniert.
Momentan ist es so, dass der Monitor mit dem Adapter erst nach knappen 5mins anspringt.

Könnte es das hier mal angesprochene Thema sein, dass das Teil zu wneig Strom bekommt und man das ganze regeln könnte in dem man noch einen 2. USB Anschluss dranlötet ?
- denn dann würde ich das vlt. noch probieren und ansonst die neuen aktiven Adapter bestellen und den jetzigen verticken, wenn es damit geht.

Hatte das mit dem extra USB eigentlich mal jemand ausprobiert und Resultate bekommen?

Nabend Jungs,

Hab mal ne frage, sollte ich mir lieber eine 5870 kaufen, oder 2 6870.
Plane mein Eyefinity Setup im moment noch und bin noch unschlüssig.
Wenn ich die 6870 kaufe, wollte ich das Sys erstmal mit einer Graka laufen lassen.. reicht die Leistung einer Karte schon aus ?

Zocke hauptsächlich CoD4.

lG Janny

Okay, hab nochmal alles hin und her gesteckt und es fällt deutlich auf, dass der Adapter nich so 100% funktioniert.
Momentan ist es so, dass der Monitor mit dem Adapter erst nach knappen 5mins anspringt.

Könnte es das hier mal angesprochene Thema sein, dass das Teil zu wneig Strom bekommt und man das ganze regeln könnte in dem man noch einen 2. USB Anschluss dranlötet ?
- denn dann würde ich das vlt. noch probieren und ansonst die neuen aktiven Adapter bestellen und den jetzigen verticken, wenn es damit geht.

Hatte das mit dem extra USB eigentlich mal jemand ausprobiert und Resultate bekommen?

Wenn du dich mit Löten auskennst, kann ich dir vielleicht was passendes dazu raussuchen, hier hat das afaik noch keiner ausprobiert, würde dir aber eher dazu raten einen SingleLink Adapter zu nehmen.
Tausch deinen doch um und verkauf ihn dann, dabei würdest du noch Gewinn machen.

Nabend Jungs,

Hab mal ne frage, sollte ich mir lieber eine 5870 kaufen, oder 2 6870.
Plane mein Eyefinity Setup im moment noch und bin noch unschlüssig.
Wenn ich die 6870 kaufe, wollte ich das Sys erstmal mit einer Graka laufen lassen.. reicht die Leistung einer Karte schon aus ?

Zocke hauptsächlich CoD4.

lG Janny

CoD4 konnte ich bei meiner 5770 schon voll aufdrehen, bei 5040x1050, das wird kein Problem sein.
Ich würde dir erstmal zu einer 6870 raten (evtl. hol ich mir die auch, nur geringfügig langsamer als die 5870, dafür wesentlich mehr Anschlussoptionen), und wenn dir die Leistung nicht ausreicht, kannst du dir noch eine zweite holen.
Mich stören Microruckler zu sehr, von mir wirst du über Crossfire nix positives hören.

Meine HD 5770 hat vier Ausgänge, 2xDVI, HDMI und Display Port. Kann ich da nicht 2xDVI und den HDMI Anschluss nutzen?

Hab den Part mal umgeschrieben, hoffe jetzt bestehen keine Unklarheiten mehr.

Das Problem ist aber, dass als dritter Anschluss der Displayport genutzt werden muss, aufgrund technischer Beschränkungen der Grafikkarte. (Die einzige Ausnahme stellt die Sapphire 5770 FleX dar, dazu aber mehr weiter unten)
Hinweis: Da die Frage immer wieder kommt: DVI-DVI-HDMI funktioniert nicht!

Wenn du dich mit Löten auskennst, kann ich dir vielleicht was passendes dazu raussuchen, hier hat das afaik noch keiner ausprobiert, würde dir aber eher dazu raten einen SingleLink Adapter zu nehmen.
Tausch deinen doch um und verkauf ihn dann, dabei würdest du noch Gewinn machen.
Das Löten wäre nicht das Problem ;)

Tausch sieht aber schlecht aus, habs bei eBay gekauft, müsste ihn dann wohl auch i-wo wieder verkaufen.

Die neuen Adapter wurden hier ja bisher nur postiv bewertet, daher würde ich schon fast dazu tendieren.

Edit: Okay, hab mir jetzt den neuen Adapter von Saphirebestellt, mal schauen ob es damit klappt..
Werde dann berichten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache :what:
Bestellt, schnell angekommen, angeschloßen, alles geht sofort und ohne Probleme, auch bei Spielstarts keine Probleme oder auch wenn man die Monis zwischendurch ausschaltet.

Perfekt, endlich klappt alles :)

Schön zu hören!

Ich weiß gar nicht mehr, woher ich das mit dem Löten hab, Google schmeisst mir dazu nichts aus und auf WSGF hab ich auch nichts gefunden.
Falls irgendjemand dazu was findet, gerne hier posten, kommt dann gleich in den Hauptteil.

Habe letzte Woche meine 2. 5870 erhalten die Mehrleistung mit Eyefinity ist zwar geringer als ohne...aber bis zu 60% sind drin!
Kann jetzt immerhin Crysis in 5760x1080 , 4x AA und alles auf High genießen mit 35Fps:ugly:
Wobei ich wirklich Angst um mein NT habe, kA ob es das auf dauer mitmacht.
Zu dem CF Setup bin ich eher "zufällig" gekommen, wenn jmd wissen will wieso...kann ich das gerne schreiben :D

Das Netzeil sollte das eigentlich schaffen, die TDP liebt bei 190W, also 380W + CPU die übertaktet vielleicht 140-150W hat = 530W. Die 95W Reserve sollten reichen für den Rest.
Vielleicht solltest du einen Stabilitätstest mit den üblichen Verdächtigen machen, wenn sich der Rechner dann abschaltet, solltest du vielleicht aufrüsten ;)

Ich nehme nicht an, dass die Karte vom Himmel gefallen ist, oder?

Hi!
ich bins mal wieder, und stellt euch vor, ich habe sogar was mitgebracht. Und zwar eine Frage (allerdings auf die Gefahr hin, dass diese nur bedingt hier reingehört):
Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder Fallout 3 + alle Patches installiert und würde nun gerne Eyefinitymässig zocken (also auf allen drei Monis). Ich kann aber im Konfig-Menü nicht die Auflösung 5760x1080 einstellen weil diese garnicht aufgeführt ist. Was muss ich einstellen, um diese Auflösung im Spiel nutzen zu können?

Hier der Link vom Fallout 3 Sammelthread, wo ich das gelesen habe:
http://extreme.pcgameshardware.de/rollenspiele-und-adventures/24772-sammelthread-fallout-3-a.html
etwas weiter unten im Zitat:
Zitat von LaCroato:
Hier, hab ich von Widescreen Gaming Forum :: View topic - Fallout 3: Detailed Report

Native support for 1280x720, 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1080, and 1920x1200.

für 1280x768 zu diesem Ordner gehen "Dokumente und Einstellungen\*Name*\Meine Dokumente\Meine Spiele\Fallout3" "FalloutPrefs.ini" mit Text Editor öffnen:

Im Dokument nach diesem Eintrag suchen:

iSize W=**** (HIER EINFACH GEWÜNSCHTE AUFLÖSUNG EINTRAGEN z.B. 1680)
iSize H=**** (HIER EINFACH GEWÜNSCHTE AUFLÖSUNG EINTRAGEN z.B. 1050)

****" in die Gewünschte Einstellung abändern

Für das Bildschirm "Overlay" die "FALLOUT.INI" im oben beschriebenen Ordner öffenen. Darin den Eintrag ändern:

fDefaultFOV=75.0000

Die Werte Stehen für folgendes:
5:4 - 75.000
4:3 - 79.9000
16:9 - 105.3000
15:9 - 99.0000
16:10 - 95.2000

Könnt ihr mir bitte helfen?

MFG

Das Netzeil sollte das eigentlich schaffen, die TDP liebt bei 190W, also 380W + CPU die übertaktet vielleicht 140-150W hat = 530W. Die 95W Reserve sollten reichen für den Rest.
Vielleicht solltest du einen Stabilitätstest mit den üblichen Verdächtigen machen, wenn sich der Rechner dann abschaltet, solltest du vielleicht aufrüsten ;)

Ich nehme nicht an, dass die Karte vom Himmel gefallen ist, oder?

Nicht ganz,
angefangen hat es damit....das meine alte 5870 defekt war, mein Problem war nur...hatte sie umgebaut auf Wakü.
Doch bei meiner Graka stand dabei das auch bei Kühlerumbau Garantie geleistet wird..also graka zurück gebaut...und eingeschickt...5 Wochen lang hatte ich nix gehört...kurzerhand eine neue (gleiches modell) bestellt...und wollte diese eig. zurück schicken sobald die andere da ist...aber natürlich ist die andere erst 2 Wochen später nach ablauf der rückgabefrist eingetroffen...kurz drüber nachgedacht...und bemerkt...eig. kann ich die leistung schon gut brauchen :)

@mumble:
Hier hatte ich das vorgehen nebenbei auch beschrieben:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...plescreen-gaming-ohne-matrox-dank-softth.html
Oblivion; Fallout3:
Die beiden Bethesda Spiele kommen von Haus aus mit den riesigen Auflösungen zurecht. Um die 1st Person Ansicht korrekt auf den Bildschirm aus zu breiten muss aber das Sichtfeld(kurz FOV=Field of View) angepasst werden.
Dies geschieht wieder in der ini-Datei("Dokumente"\My Games\"Spielname"\Spielname.ini) unter fDefaultFOV.
Welcher Wert der Richtige ist lässt sich im Fov Calc ausrechnen(Standardwert ist 75.0000).
fDefaultFOV=142.0000
Die Auflösung wird ebenfalls in der ini(bei Fallout3: FalloutPrefs.ini, nicht Fallout3.ini) eingetragen:
iSize W=4604
iSize H=1050

@Olstyle
Aber ich wollte kein SoftTH oder TripleHead2Go sonden Eyefinity. Aber es funzt irgendwie nicht wie ich das will. Es wird immer nur auf einem Monitor das ganze Spielgeschehen gezeigt. und wenn ich die anderen beiden Monis anschalte wird dort das gleiche wie auf dem mittleren angezeigt.

Brauche also immer noch Hilfe

Der Part ist absolut unabhängig davon welches TH-System du verwendest.

Was du da beschreibst hört sich eher so an als hättest du noch garkeine Displaygroup erstellt. Somit erkennt auch Fallout natürlich drei Monitore und nicht einen großen.

Falls du dem Englischen gewachsen bist hier mal die offizielle Anleitung was du tun musst damit Eyefinity überhaupt aktiv ist:
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/gpu50-ati-eyefinity-display-groups.aspx

Andere Frage:

Bei MassEffect2 oder anderen funktioniert Eyefinity ja nicht. Wie stelle ich es an, dass der TFT welcher dann beim zocken an bleibt (Spiel auf einem von 3) der mittlere ist?
War bei mir vor Windows-Neuinstallation immer der mittlere, nun ist es der linke. Das ist unspielbar :(
Habe schon einiges versucht. Stell ich mich nur zu blöd an?:ugly:

@Stingray: LOL, Crossfire per Zufall.

@mumble: Eigentlich hat Olstyle das wichtigste schon vorgegeben, du musst in die von dir genannte Datei die folgenden Werte eintragen:
iSize W=5760
iSize H=1080
fDefaultFOV=150
Da du ja auch schon länger dabei bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine Displaygroup hast, aber warum haben deine Screens nur 1920x1080 und nicht die vollen 5760x1080

@Olstyle: Das steht doch auch bei mir im Guide...

@wilson: Eigentlich sollten alle Monis das gleiche Bild anzeigen (tun sie bei mir in dem Fall, dass ich etwas ohne Eyefinity-Support spiele jedenfalls), dann könntest alle bis auf den mittleren ausmachen. Im Notfall könntest du natürlich im Catalyst alle Monis bis auf den mittleren deaktivieren.

Ganz schick aussehen tuts auch noch :)

Hab da noch mal ne Frage, bei mir verstellst sich immer die Overscale Einstellung meines linken Monitors, nachdem ich alle 3 Monitore abgezogen habe...und einen Film auf meinem Tv geschaut hab.
Kann man die nicht irgendwie fest Speichern?
Komische ist, der TV ist per HDMI dran, bei dem muss ich die Overscale Option auch immer ändern.
Aber! Der Linke Monitor ist am DVI dran...und nicht Hdmi.

Btw.
Wusstet ihr eig. das durch Eyefinity keine Bluerays mehr geschaut werden können weil der Kopierschutz diesen blockiert?
Genauen Grund kenne ich nicht...ist auf jedenfall nervig.

DefaultFOV=150
aber warum haben deine Screens nur 1920x1080 und nicht die vollen 5760x1080

Weil, wenn ich grade mal nicht Dirt 2 oder HAWX zocke (wo ich nebenbei bemerkt KEINE extra Grafikeinstellungen in den zugehörigen .ini-Dateien vornehmen muss, ausser die im Spiel integrierte Auflösung einzustellen und gut ist´s) nur den mittleren Moni nutze, weil es mir persönlich zu dumm ist und nicht grade zusagt zb. hier im Forum oder Allgemein beim Surfen über drei Monis hinweg zu lesen. Ist einfach ein komisches Gefühl.

Noch ´ne Frage, Marquis:

Ist es von dir beabsichtigt, das du bei DefaultFOV= NUR eine 150 geschrieben hast oder meintest du vielleicht eher die 150.0000 ?

Danke im vorraus

Zurück