AMD AthlonII/PhenomII CPU frei schalten

Ich gehe davon aus das mit deiner CPU alles i.O. ist, da brauchst du nix freischalten ....

Lad dir mal CPUz runter und schau was da drin steht, ansonsten mal nen Cmos-reset machen, gegebenenfalls nen Biosupdate.
Aber schau erstmal was CPUz sagt ....

Guten Morgen Liebe Gemeinde!!!!!!

Hab mir ein AMD Athlon II x2 220 gekauft. Da im Laden mir gesagt wurde das es ein Dual Core CPU is. Aber mir wird nur ein ein Kern CPU angezeigt. Wie kann ich den zweiten Kern Freischalten???
Hab ein ECS Elitegroup A785GM-M5 Mainbord mit 2GB Ram.

Ich gehe mal davon aus das du vorher ein Singlecore Prozessor verbaut hattest? Dann ist dein Windows mit der Single-CPU Hal installiert worden. Da hilft nur neuinstallieren, dann hast du auch 2 Kerne im Taskmanager :D

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Geh mal unter Start, dann ind die Suchleiste folgendes eingeben

msconfig - dann in der Auswahlleiste wieder auf "Start" - Hier auf "Erweiterte Optionen" - und oben bei "Prozessorzahl" den Haken raus nehmen. Neustarten und du solltest den zweiten Kern haben.

Geh mal unter Start, dann ind die Suchleiste folgendes eingeben

msconfig - dann in der Auswahlleiste wieder auf "Start" - Hier auf "Erweiterte Optionen" - und oben bei "Prozessorzahl" den Haken raus nehmen. Neustarten und du solltest den zweiten Kern haben.

Das Geht nur wenn die Multiprozessor HAL installiert ist (wird nicht installiert, wenn Windows mit einem Single-Core Prozessor installiert wird).

Hab das schon mal gemacht und nix is passiert.

Hab das Windoff auf den alten Prozessor Installiert mit dem alten Mainbord da zu. Da mein Nainbord das Zeitlich bekommen hat, hab ich mir ein Bundles bei Arlt.com gekauft. Da wahr das Mainbord, CPU, CPU Kühler und der Ram babei.

Also kurz gesagt ich muss Windoff wie der neu Installieren damit ich mein zweiten Kern bekomme oder was???

@Fr3@k
:what: Also wenn ich Win auf einem Singelcore installiere habe ich diese Funktion nicht zur Verfügung? :what:

@alex0821
installier mal CPUz und las dir mal anzeigen das du wirklich einen X2 hast und dir nicht ein Sempron 140 angedreht wurde.

Jop ich habe recht. Du musst Windows aufsetzen.

Lustiger weiße ist ein Downgrad garkein Problem, nen Singlecoreprozessor kommt mit der Multi-CPU-HAL ohne Probleme zurecht. Da frage ich mich doch, wieso nicht gleich die Multi-CPU-HAL installiert wird?

Tja MS halt.

Einfach neuinstallieren und dann hast du 2 CPU`s im Gerätemanager.

Edit: Vllt reicht auch eine Reparaturinstallation.

PS: Mein Wissen bezieht sich auf Windows XP. Ob bei Windows 7 ein Upgrade ohne neuinstallation funktioniert, habe ich noch nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista und Win7 weiß ich es gar nicht. Habe nie an einem System gesessen das eine Singelcore CPU und diese Bestriebssysteme hat. Ehrlich gesagt, es ist schon einige Jahre her als ich das letzte mal an einem Singelcore Rechner gesessen habe. Neetbooks mal ausgenommen.

Also soweit ich weiss kann man die L3 Cachen überhaupt nicht freischalten.
Und bei den Kernen hab ich nur davon gehört das man den Phenom II x3 zum x4 freischalten kann.

ABER das freischalten klappt nur in seltenen fällen da die Kerne von werk ausdeaktiviert werden da sie defekt sind oder nicht einwandfrei funktionieren. Also hat es einen grund warum sie deaktiviert werden. Nur in seltenen fällen werden sei deaktiviert um die nachfrage nach x3 kernen zu stillen. (SELTENE)
Also geh lieber nicht davon aus das du irgendwas einwandfrei freischalten kannst.....

@Sanger
Hast du überhaupt gelesen um was es hier eigentlich geht? Ich glaub eher nicht.

Aber so ganz nebenbei, L3 Cache kann man freischalten.

Hab das Windows XP Pro SP 3 drauf. Also muss ich wohl oder übel alles Neu Installieren auch Windoff oder reicht es wenn ich Repartur mache???

@Fr3@k Die is Zeit is gut gesagt ich geh gleich Arbeiten. Wenn dan muss ich es am Wo-Ende machen wenn ich da Zeit habe.

So Liebe Gemeinde ich geh jetzt Arbeiten bin Morgen wie der da.
Wünsch euch ein schönen Tag

Was passiert denn eigentlich, wenn man einen Kern freischalten will und es nicht klappt?
Einfach Mainboard Batterie raus machen?

servus....
ich bin zwar neu hieraber ich befass mich damit auch seit längerem.
Ich selber hab einen AMD Phenom II X2 555 und habe erfolgreich 2 Kerne freigeschalten. hab dann prime einige stunden problemlos laufen lassen und er lief auf 3,2 GHz stabil.
Hab ihn nun seit ca 1 Monat auf 3,4 GHz laufenund hab noch nie Probleme gehabt...sobald ich mir im Februar ne wakü eingebaut hab wird er dann auf 4,0 laufen....getestet hab ichs schon und er lief stabil, einziges Problem war nur die Hitzeentwicklung. ich kann nur den x2 empfehlen, und wenn mans noch preisgünstig will das Asrock n68c-s ucc.

der greenrich wars

Du hast deinen aber nicht auf dem Board(Asrock n68c-s ucc) laufen oder?
Weil das Teil ist nur bis 95Watt frei gegeben und das nicht umsonst ;)
Hatte es auch mal in einem Office Rechner und das freischalten meines X3 ging problem los. Dann habe ich das Teil auch noch übertaktet und was ist passiert. Lief Problemlos ins Win, als ich dann Prime startet ist der Rechner einfach ausgegangen --> weil das Board (95Watt) zu wenig Leistung bereit stellt.

hmm..also ja ich hab das auf dem n68 laufen... aber er läuft durchgehend stabil, hate noch kein einziges problen (freeze oder bluescreen oder so). ich weiß auch dass der prozi nun auf 125 W läuft wass für den X2 555 eh viel zu viel ist, aber wie gesagt alles passt.... und ich laste den rechner eigentlich jeden tag voll aus! ;-) jetzt hab ich heute auch noch ein neues NT verbaut und hab prime 3h laufen lassen und es gab keinerlei probs... vielleicht hab ich auch besonders viel glück ;-)

Zurück