!AMD Athlon XP OC Probleme!

So habe mir das Handbuch geladen. Im Bios bei Freqency/Voltage kannst du alles einstellen.
Spread Spctum auf 0 wenn möglich
CPU FSB 133 rest auf AUTO lassen.

Advance Chipsatz Feature
DRAM Control hier unter Configure auf 333 stellen falls dein RAM das ist rest belassen.

ich konnte das Spread Spctum nicht auf 0 setzen deshalb habe ich es deaktiviert. FSB auf 133 gestellt den rest auf auto, Ram habe ich auch auf auto gestellt, läuft jetzt aber stabil mit ddr400:)

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP 2000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2000+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 1533.3 MHz
CPU Multiplikator 11.5x
CPU FSB 133.3 MHz
Speicherbus 200.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 6:4

Kann ich den FSB jetzt auch ohne probleme mit 166FSB laufen lassen? Außerdem sind meine Speicher timings nicht mehr auf 2-3-3-6 sondern auf 3-3-3-8. Welche timinds sind besser?
gamecop95
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber immer noch nicht das ware, denn es gibt keinen Barton mit 2000+. Hast du mal den DIE abgelesen? Ansonsten der nächste Schritt.
Gehe wieder hier her Im Bios bei Freqency/Voltage. Dort Multi auf AUto und FSB auf 166 dann sollten wir den richtigen CPU takt haben.

Warte mal auf Antwort!
 
@ Stefan Payne guckst du hier DIMM2: Corsair Value Select VS1GB400C3 [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Corsair Value Select VS1GB400C3 [ TRIAL VERSION ]
und hier "läuft jetzt aber stabil mit ddr400"
 
@ James geht das auch in einem etwas freundlicherem ton? Es ist ja net das du Helfen willst aber deine Formulierungen hinterlassen keinen guten Eindruck!;)

@Topic
Kann es sein das dein Bios/Board in irgend einer weise Schaden genommen hat??
versuch doch mal von der Herstellerseite das aktuelle bios zubekommen und drüber zu flashen...:)
 
Moin, ich zocke selber mit meinem XP-M 2800+, also versuch ich dir an dieser Stelle mal zu helfen ;)

Den Ram stellst du bitte einmal manuell ein. Das FSB-zu-RAM-Verhältnis stellst du bitte 1:1 ein oder den Ram auf 166 MHz - letzteres ist die bessere Methode. Wenn dein FSB mit 166 MHz läuft, sollte dein Ram dies auch mit 166 MHz tun. Läuft der FSB später mit 166 MHz, der Ram aber sogar mit 200 MHz, dann wirst du höchst wahrscheinlich einen Performanceverlust haben! Also immer synchron laufen lassen! Pass bitte auch auf, dass dein Ram mindestens 2,5 V bekommt. 2,5 V sind dabei aber noch sehr wenig und es kann zu Instabilität kommen,w enn der Ram schnelle Timigs bekommt (ca. 2-2-2-5; musst du schauen). 2,8 V können es auch ruhig bei 166 MHz sein; bei 200 MHz besser schon 2,9 V, damit die schnellen Timings stabil schaffst.
Du sagtest, dass deine CPU einen Multi von 11,5 hat. Dein FSB muss 166 MHz betragen, da du einen Barton-Kern besitzt (wie ich ;). Den Vcore der CPU stellst du bitte auf 1,65 V - das ist die normale Spannung der CPU.

Also noch einmal zusammengefasst, was du bitte manuell (also nicht "auto", sondern "manuell"!) einstellst:
FSB: 166 MHz
Ram: 166 MHz (oder 333 MHz; ist das selbe! Komt auf das Mainboard an, was angezeigt wird) (oder CPU-FSB-Teiler 1:1 - Frequenz selber einstellen ist der bessere Weg, denn ein Teiler kann auch im Bios falsch programmiert sein... gibt es alles^^)
CPU-Multi: 11,5
Ram: ca. 2,8 V
CPU (Vcore): 1,65 V

Das entspricht dann einem Athlon XP 2600+ mit 1917 MHz.

Hast du eigentlich den Jumper für das Löschen des CMOS auch wirklich wieder auf die richtige Position gestellt? Nicht, dass da was schief gelaufen ist^^

Bin ja mal gespannt, ob es jetzt geht :)


Edit: Hab gerade eben erst von dem Bug beim PCI- und AGP-Takt gelesen. Diesen Fehler kenne ich nicht, da ich einen Chipsatz von Nvidia habe. Die Einstellungen, die ich dir geschrieben habe, sind die normalen Daten, die dein System zum Arbeiten benötigt. Wenn es anderweitige Fehler im Bios gibt, dann musst du dich schlau machen, ob dort etwas eingestellt werden muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry falsch es etwas derb rüber kam also nichts für ungut.
Es würde aber hier wirklich allen mal weiterhelfen wenn er die Bezeichnung des CPU rüberbringen würde. Da es auch BArtons mit 133 FSB gab als 2800+XP-M waren auch OEM Mobile mit 1,65 Vcore. Vom DIE ablesen sollte nicht schwer sein.
Einen AGP/ PCI Bug hat das teil nicht sondern typisch Via AGP und PCI laufen nur im richtigen TAkt bei 100/133/166/200 bei jeglicher anhebung des FSB wird automatisch AGP und PCI mit angehoben. Das wurde erst mit den KT 800 beseitigt.
Neustes Bios hat er drauf hat er schon erwänt.
 
Moin, ich zocke selber mit meinem XP-M 2800+, also versuch ich dir an dieser Stelle mal zu helfen ;)

Den Ram stellst du bitte einmal manuell ein. Das FSB-zu-RAM-Verhältnis stellst du bitte 1:1 ein oder den Ram auf 166 MHz - letzteres ist die bessere Methode. Wenn dein FSB mit 166 MHz läuft, sollte dein Ram dies auch mit 166 MHz tun. Läuft der FSB später mit 166 MHz, der Ram aber sogar mit 200 MHz, dann wirst du höchst wahrscheinlich einen Performanceverlust haben! Also immer synchron laufen lassen! Pass bitte auch auf, dass dein Ram mindestens 2,5 V bekommt. 2,5 V sind dabei aber noch sehr wenig und es kann zu Instabilität kommen,w enn der Ram schnelle Timigs bekommt (ca. 2-2-2-5; musst du schauen). 2,8 V können es auch ruhig bei 166 MHz sein; bei 200 MHz besser schon 2,9 V, damit die schnellen Timings stabil schaffst.
Du sagtest, dass deine CPU einen Multi von 11,5 hat. Dein FSB muss 166 MHz betragen, da du einen Barton-Kern besitzt (wie ich ;). Den Vcore der CPU stellst du bitte auf 1,65 V - das ist die normale Spannung der CPU.

Also noch einmal zusammengefasst, was du bitte manuell (also nicht "auto", sondern "manuell"!) einstellst:
FSB: 166 MHz
Ram: 166 MHz (oder 333 MHz; ist das selbe! Komt auf das Mainboard an, was angezeigt wird) (oder CPU-FSB-Teiler 1:1 - Frequenz selber einstellen ist der bessere Weg, denn ein Teiler kann auch im Bios falsch programmiert sein... gibt es alles^^)
CPU-Multi: 11,5
Ram: ca. 2,8 V
CPU (Vcore): 1,65 V

Das entspricht dann einem Athlon XP 2600+ mit 1917 MHz.

Hast du eigentlich den Jumper für das Löschen des CMOS auch wirklich wieder auf die richtige Position gestellt? Nicht, dass da was schief gelaufen ist^^

Bin ja mal gespannt, ob es jetzt geht :)


Edit: Hab gerade eben erst von dem Bug beim PCI- und AGP-Takt gelesen. Diesen Fehler kenne ich nicht, da ich einen Chipsatz von Nvidia habe. Die Einstellungen, die ich dir geschrieben habe, sind die normalen Daten, die dein System zum Arbeiten benötigt. Wenn es anderweitige Fehler im Bios gibt, dann musst du dich schlau machen, ob dort etwas eingestellt werden muss ;)

Danke für diese ausführliche Antwort hat gestern keine Zeit mehr. Morgen stell ich alles ein und dann guck ich mal obs läuft.

gamecop95
 
ähm jetzt noch ein paar Fragen:

Soll ich an der Einstellung SpeedSpectrum etwas ändern?
Außerdem finde ich dei Einstellung mit dem FSB RAM Teiler nicht.
(Das mit dem Teiler wird mir nur bei meinem Analyse-Programm angezeigt!?)
und so ne Fehlermeldung kommt...
gamecop95
52946d1229944496-amd-athlon-xp-oc-probleme-bild0061.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alles so eingestellt wie beschrieben aber,..
danach bootet die Kiste nicht mehr )-:

gamecop95
 
Spar dir doch einfach 100 euro zusammen und kauf dir ne neue cpu+board+speicher und schon hast du den driss nicht mehr.......
 
@ Bamboocha2510:
genau so was habe ich überhaupt nicht vor.
__________________________________________________TO:daumen2:

Mein Cpu läuft jetzt stabil auf 1,55 Ghz.
Da ich (außer Far Cry) eigentlich keine Spiele habe die ne hohe Sysa. haben, dient die Kiste jetzt nur noch als Digitale Schreibmaschine:):).
Troz allem hab ich noch ein bisschen an meiner Graka ""gebastelt"";)
(..von 250Mhz auf 310Mhz das ist doch was:schief:)
Im Anhang ist eine Übersicht von meinem System.

gamecop95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eig noch ein 2tes sys,oder planst du jetzt eig ein 2tes system?

Also falls du mal wieder neue games zocken willst
 
Nö, warum ich hab kein 2.syst.

die Kiste läuft wie gesagt stabil. Ich weis auch das ich keine neue Spiele mehr zocken kann(:.
Macht mir aber gerade gar nichts.

gamecop95
 
Also Mach mahl bitte ein BIOS Abtes.

Dan so wie es jetzt eingeästelt ist RAM und CPU FSP kleichmesick nach oben Schrauben der CPU schaft bis zu 2600Mhz

wen du dein V Cor auf 1.7V bis MAX 1.9V einstellst ist alles ok.

stelle gleich alles auf 199FSP ein dan sollte noch alles gehen und stel auch gleich die 1.9Volt ein und dan brobirts du dei V Cor runder zu setzen bis der PC nicht mehr in Windows Potet dan weis du wen ehr bei 1.7V nicht mehr wiel das du dan das ehr Stabil Läuft so um die 1.75V braust.

den RAM würde ich die Volt auf MAX stellen und den die Deimings langsam dan runder stellen von 2-3-3-6 wen ehr die 199FSP hat dan bis es nicht wider runder geht wen dein BORT für den RAM 2.1Volt mit macht dan sollte der Ram so auf 2-3-2-5 Lauffen bei 199FSP bei kannst aber auch ,

Kleich alles auf 200FSO stellen je nach dem. bei bei den CPU sollte bei 199 Schluss sein
 
Danke NFS-Meister2002,
aber bevor ich jetzt etwas einstelle guck ich nochma bei nem Kumpel. (hat den gleichen Personal Computer :))
bei ihm taktet noch alles normal. so werd ich's dann acuh einstellen.

gamecop95
 
Hm, habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen.

=> so gibt das nichts :D

Kramen wir mal das Athlon-Halb-Wissen mal hervor...

Also, Dein Board kann maximal 166MHz.

Dein Board hat einen Via Chipsatz.
-> Kein LOCK des AGP-/PCI-Bus
-> Kein 'sinnvoller' Multi für den RAM bei FSB ungleich 100,133,166MHz
-> 'Synchronität' zwischen CPU/RAM nicht möglich (außer bei den genannten Frequenzen)

Das heisst im Klartext:
Deine FSB-Einstellungen beschränken sich genau auf drei Werte:
100MHz, 133MHz und 166MHz.

Alle anderen Einstellungen übertakten zumindest Deinen PCI-/AGP-Bus.
(ist begrenzt möglich, aber vorerst nicht)

Jetzt musst Du herausfinden, was Du für einen Prozessor hast.
=> Da kommst Du nicht drum herum!

Einfach die drei Frequenzen auszuprobieren ist eine schlechte Idee.
100MHz kann er. Das auf jeden Fall. Gehst Du auf 133MHz, hast Du eine 100MHz-CPU um 33% übertaktet...

Die einzige Möglichkeit ist, die OPN von der CPU abzulesen.
Kannst Du das nicht, vergiß die ganze Sache einfach.


BTW:
Ob man bei der CPU den Multi verstellen kann, ist Typabhängig.
Duron, Spitfire, Applebred und Morgan lassen wir mal weg.
a) Palomino = vergiss es
b) T-Bred A/B= mit Drahttrick: Ja. (bei manchen VIA-Boards bereits im Sockel gemacht)
c) Barton = bis zur 30. Woche in 2003: Ja; danach nur noch ganz selten...

Und dann ist noch die Frage, ob das Board eine 5-bit-FID hat. Nur dann kann man den Multi nach OBEN verstellen.
 
Zurück