!AMD Athlon XP OC Probleme!

@ MrMorse entlich mal einer mit Fachverstand! Hier kannste versuchen zu erklären wie man will aber nur für lau! Er soll entlich mal seinen CPU Kühler entfernen und ablesen was auf dem DIE steht ich weis nicht was da so schwer sein soll. Dann kommen wir alle weiter.

@NFS-Meister2002 super Tip:daumen:,
@gamecop95 tue es und du kannst gleich neu kaufen.:lol:

...nicht was da so schwer sein soll.

Das wieder 'drauf kriegen' :D .

Was er noch einfach so tun kann, ist:
alles im Bios auf AUTO, nur den FSB auf genau 133 stellen.

Dann starten und schauen, ob die CPU stabil läuft.
Dann den Multi auslesen und man könnte erahnen, was er für eine CPU hat.

CPU-Z ist dann auch eine Hilfe... vor allem für das Stepping...

hmmm ,schon mal dran gedacht die CPu einfach mit 100 Mhz dann alles auf Auto,ich mein iein Tool wird die CPU doch wohl erkennen

Außerdem hat er nicht irgendwo mal geschrieben ,das er einen Barthon hat,die haben doch einen Standard FSB von mindestens 166 ,oder?

Doch hat er, das er ein Barton hat. Es gab einen 2800+ FSB 133, 2500+, 2600+, 3000+ FSB166 und 3000+ 3200+ FSB 200. Wahrscheinlich sind wir hier an jemanden geraten der sich nicht helfen lassen will, er kann zwar lesen aber verstehen tut er es nicht.

So jetzt ich habe einen Barton 2600+ (Hab mal den Papierkram durchgelesen der bei dem pc dabei war.)
CPU lief auch mit 166mhz und mit nem multi von 11,5 auf 1,9 ghz ne ganze weile bis ich biso reset gemacht habe. Dannach wurde alles auf auto eingestellt dabei war auch der fsb von 100mhz.

gamecop95

Ja und jetzt mal die Daten die auf dem CPU stehen:

AMD ATHLON
AXDA2600DKV3D 9324421260099
AIUMB 0311VPMW

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

gamecop95

na bitte jetzt kommen wir doch weiter. Eigentlich hast du ja alles was du brauchst. FSB CPU auf 166, Multi CPU auf 11,5, Vcore 1,65V dann sollte alles funktionieren. Eventuell vorher mal alles ausbauen bzw abklemmen was du nicht benötigst. Nur die Grafikkarte, CPU und einen Ram Riegel drinlassen. Fetplatte und andere PCI KArten entfernen. Wahrscheinlich ist irgendwas defekt gegangen. Wenn du mehrere RAm Riegel hast diese Einstellung mit jeden einzeln Testen.
Ziehe mir gerade das HAndbuch dann sehen wir mal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
..., Multi CPU auf 11,5, Vcore...
Du meinst "12,5", oder?
166x12,5 == ca. 2083MHz für einen Barton2600 mit 166MHz FSB.

Ja und jetzt mal die Daten die auf dem CPU stehen:

AMD ATHLON
AXDA2600DKV3D 9324421260099
AIUMB 0311VPMW

Und die zweite Zeile gib mal hier ein: Klick

Herstellung ist 11.Woche in 2003. Der Multi sollte offen sein...(soweit das MB-Bios das unterstützt).

Wenn alles stabil in den Spezifikationen läuft, kannst Du folgendes versuchen:

Frequency=200MHz
CPU-Multi = 10

Damit wird Dein Speicher mit 200MHz/FSB400 voll genutzt und die CPU läuft mit 2000MHz (statt mit 2083). Das merkt man aber nicht.

Wenn das stabil läuft, kannst Du mit dem CPU-Multi ein wenig rumspielen oder den FSB LEICHT anheben (denke an AGP/PCI!).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles stabil in den Spezifikationen läuft, kannst Du folgendes versuchen:

Frequency=200MHz
CPU-Multi = 10

Damit wird Dein Speicher mit 200MHz/FSB400 voll genutzt und die CPU läuft mit 2000MHz (statt mit 2083). Das merkt man aber nicht.

Wenn das stabil läuft, kannst Du mit dem CPU-Multi ein wenig rumspielen oder den FSB LEICHT anheben (denke an AGP/PCI!).

Hängt davon ab welcher Chipsatz von VIA drin ist.

Hi!
Vergiss mal die Funktion des Multi im BIOS. Bei den Athlon XP (ausser MP) ist der Multi festverdrahtet. Der lässt sich nicht verstellen. Es gab mal Modelle, wo aussen auf dem CPU, Gehäuse brücken geöffnet oder geschlossen werden konnten, um den Multi zu ändern. Dieser Weg war aber bei "neueren" AthlonXP´s nicht mehr möglich.

@riedochs vorm Antworten lesen hilft ungemein! KT333
@Tiger2975 es gab sehrwohl Athlons bei dehnen der Multi frei war und nicht nur MP´s hier besonders zu erwähnen die Tbred B des AthlonXP 1700+, 1800+ mit dem JUHI xx Stepping und paar weitere, erst Informieren bevor du was von Dir gibst.

@riedochs vorm Antworten lesen hilft ungemein! KT333

Hm, mal langsam ;)

'KT333' ist eine allgemeine Bezeichnung. Der Chipsatz ist für 166MHz spezifiziert. Nicht mehr.
Je nach Güte der verbauten Chips kann man einen 'KT333' auch mit 200MHz betreiben. Muss man aber ausprobieren...

Da hat riedochs eben Recht :)

Damit das geklärt wird:),
ich hab dieses MOBO
57627d1231077316-amd-athlon-xp-oc-probleme-mobo.jpg

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:
Ein KT400A hat i.d.R. kein Problem mit 200MHz.
Allerdings kenne ich das Epox 8K9A2, was trotz KT400A ein Problem damit hatte...

Hi!
Vergiss mal die Funktion des Multi im BIOS. Bei den Athlon XP (ausser MP) ist der Multi festverdrahtet. Der lässt sich nicht verstellen. Es gab mal Modelle, wo aussen auf dem CPU, Gehäuse brücken geöffnet oder geschlossen werden konnten, um den Multi zu ändern. Dieser Weg war aber bei "neueren" AthlonXP´s nicht mehr möglich.

Wie james schon sagte, es gab genug wo der multi offen war, bei meinem Asus A7N8X (Nforce 2) konnte ich eh den multi verändern.

Bei meinem Epox KT333 Borad musste ich 2pins vom Prozessor mit einem draht überbrücken das der multi frei war.

@MrMorse du hast schon recht aber der KT400A war auch nur für FSB 166 freigegeben, klar gab es welche die auch mit 200 klar kommen aber bei den meisten Board´s wurde hier der AGP und PCI Takt mit angehoben. Erst der KT600 kam problemlos mit 200FSB klar, und der AGP und PCI Takt blieben bei ihren 66 bzw 33. Falls unklar hier mal der Link, da kannst du es selbst nachlesen http://de.viatech.com/de/products/chipsets/desktop-chipsets.jsp#amd-processors
@ gamecop95 wie weit bist du voran gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Blödsinn, beim Barton ist der Multi generell offen. Deine beschriebenen Methoden waren nur bei den Athlons vor dem Barton anzuwenden - je nach Modell und Bauart.

@gamecop95
Auf deinem Bluescreen wird dieser Fehler angezeigt:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Das erste, was ich dort lese, heißt "IRQ". IRQ ist eine Art Channel-Verteilung, also die Aufteilung der einzelnen Kanäle auf deine (PCI-)Geräte. Es scheint fast so, als hättest du nach deinem BIOS-Reset auch die IRQ-Verteilung zurückgesetzt, wodurch es jetzt Probleme gibt. Ich kann dir an dieser Stelle nicht wirklich weiter helfen, da jedes BIOS generell anders ist und die Bezeichnungen unterschiedlich sind und ich somit nur Rätselraten betreiben kann.
Du musst mal schauen, ob du etwas mit "IRQ" findest; vielleicht lässt sich an dieser Stelle der Bluescreen verbannen. Andere Möglichkeit wäre eine Neuinstallation von Windows. Garantieren kann man aber nicht, dass es dann läuft,w eil das BIOS womöglich noch immer falsch konfiguriert ist. Ist aber eher reine Spekulation...

Hast du diesen Bluescreen eigentlich immer beim Booten oder hattest du den nur dieses eine Mal, weil du eine Option im BIOS verändert hast?

Läuft dein PC jetzt eigentlich schon wieder oder will er noch immer nicht? Wenn alles nichts hilft, dann nimm ihn mit zu einem PC-Fachmann deines Vertrauens in der Nähe und lass die Kiste einrichten. Dem Mann beschreibst du dann, welches Problem du hast und der wird das schon richten. Aber lass dir nicht einreden, dass du dieses oder jenes aufrüsten solltest - die wollen auch nur Geld verdienen :D Ein paar Euro kostet die Reparatur (Einrichtung) zwar, aber dafür läuft er dann wieder. Geh einfach mal hin und frag nach, was die für dich tun können und was das kostet. Vielleicht solltest du noch erwähnen, dass du Schüler und knapp bei Kasse bist; manche verlangen dann nicht so viel von dir. Das wäre wohl die beste Lösung :daumen: Und wenn kein Geld da ist, frag Mutti, Vaddi, Oma und Opa - vor allem die Großeltern haben immer ein offenes Herz für solche "Kleinigkeiten" wie eine simple Reparatur vom PC. Versuch macht Klug! ;)

EDIT: Weise wie ich bin, hab ich mal das allwissende Google befragt. Das kam zu der Geschichte mit dme Bluescreen heraus:

winfaq.de schrieb:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. [...]
Komplett nachzulesen hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htm
Dort steht auch noch zusätzlich, wie man den Fehlercode analysieren kann.

Ich sag dazu nur zwei Dinge.
Entweder A) beim Booten von Windows, bevor der schicke Ladebalken kommt, F8 drücken. Dort könnte man nun den "Abgesicherten Modus" starten oder "Die letzte funktionierende ... benutzen" (irgendetwas in der Art). Wenn das funktioniert, kannst du deine Treiber neu installieren.
Oder B) Wenn gar nichts mehr geht, die Windows-CD schnappen und komplett neu aufziehen (installieren ;) )...

Wünsch dir Glück! :daumen:

EDIT2: Ok, einen Tipp hätte ich noch für dich: Du kannst im BIOS manuell COM-Ports (serielle Ports) oder parallele Ports deaktivieren. Das wäre eine gute Möglichkeit, da so gleich mehrere IRQs wieder unbelegt werden. Vielleicht kannst du damit den Rechner wieder auf den Windows-Desktop bringen.

Bei weiteren Fragen bitte mir eine PN schicken, damit ich in diesen Thread schaue^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück