AMD Athlon X4 860K - Lohnt sich der Wechsel?

MyGTA3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Zwar habe ich mir die CPU schon reserviert, wollte jedoch noch einmal sicher gehen: Habe mir vorgenommen meine CPU auszuwechseln, da diese mir in zu vielen Spielen, die ich gerne spiele oder spielen würde nicht ausreicht. Letztes Beispiel und ausschlaggebender Punkt ist Witcher 3. Beispielsweise in Waldgebieten im Spiel, wo die CPU kaum Arbeit verrichten muss, läuft das Spiel mit 35 bis 40 Frames in FullHD und mittleren bis hohen Einstellungen, was mir absolut für mein sehr geringes momentanes Budget reicht. Jedoch wenn ich in Stadtgebiete oder, simpel gesagt, in Gebiete, wo der Prozessor mehr leisten muss, komme, fällt die Framerate auf 27 bis 29 Frames und das stört mich sehr. Deshalb wollte ich mir den AMD Athlon X4 860K holen, den, wie viele meinen, besten Prozessor für den FM2+ Sockel. Lohnt sich der Wechsel?


Mein System:
CPU: AMD A10 5800K @4,4 GHz + Scythe Big Shuriken 2 Lüfter
GPU: GTX 750Ti von inno3D
Mainboard: ASRock FM2A78M-HD+
RAM: 8GB DDR3
HDD: 1TB
OS: Win7 Home Premium
Netzteil: 550 Watt CS550M Corsair


Grüße!
 
Soweit ich das hier mitbekommen habe, ist TW3 eher "grafikkartenlastig". Du solltest also eher da über ein Upgrade nachdenken. Wie hoch ist dein Budget?
 
Ich wage zu behaupten, dass das kein weltbewegendes und wirklich sinnvolles CPU-Upgrade wäre, was die Leistung angeht.

Zumindest was TW3 angeht, das wie Einwegkartoffel schon sagte, relativ (!) genügsam ist was die CPU angeht, könnte da ein Grafikkarten-Upgrade mehr bringen. Aber da hilft nur Benchmarks zu lesen, um herauszufinden, wie weit man mit den verschiedenen Komponenten kommt.

Meine persönliche Vermutung: wenn du in Waldgebieten mit der jetzige Konfiguration noch auf 35 - 40 FPS kommst, liegt es eher an der GPU. Beim Hexer gibt es ja in den meisten Gebieten keine zehntausend durcheinander wuselnde und vom Prozessor zu berechnende NPCs wie beim sehr CPU-lastigen GTA V bspw.
 
Knappe 100 Euro, damit ist vor allem als fast-Schulabgänger nichts zu machen momentan. Die Framedrops kommen aber wirklich von der CPU, denn selbst auf 720p fallen die Frames auf 29. Wenn ich die CPU auf den Standardtakt setze sind es sogar in den schlimmsten Fällen nur 22 bis 26 bei den erwähnten Situationen.
 
Das einzige, was du bei dem Budget versuchen kannst, ist ne R9 270(X) günstig zu schießen...aber Welten sind das glaube ich auch nicht ^^
 
Dann versuchen günstig gebraucht einen i3-2xxx oder aufwärts inkl. Mainboard zu schiessen, dann weiter sparen und ne gebrauchte GPU nachschieben...

Das wäre die günstigste Möglichkeit, die spürbare Verbesserungen bringt, denke ich.

/edit:

Ist dann aber leider auch nicht die nachhaltigste Lösung vor dem Herrn... :-/
 
Das Problem ist wohl das ihm eine neue Grafikkarte wohl mehr avg FPS gibt aber die Minimum bzw Drops wohl bleiben am sinnvollsten wäre wohl gebraucht nen i5 2500k und Mainboard zu kaufen und die bisherige CPU und Board zu verkaufen bzw als Basis für nen Office PC oä zu nehmen falls bedarf in Familie oder so

Grafikkarte kann immer noch getauscht werden mit reduzierten Details sollte es dann aber gut spielbar sein.
 
Ich glaube ehrlichgesagt das, das bisschen, was du am Ende an mehr OC beim 860K raus bekommst nicht mehr viel Unterschied macht. Allerdings ist die einfache Empfehlung "Wechsel zu Intel." auch schwierig zu realisieren bei deinem Budget. Du musst letztenendes dein ganzes altes Zeug los werden, sonst wird das eng.
 
Zurück