AMD Athlon (tm) II x3 440 Processor 3.0GHz übertakten?

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
AMD Athlon (tm) II x3 440 Processor 3.0GHz übertakten?

Hay mir wurde hier in diesem Forum schon öfter etwas zum übertakten erklärt etc, doch ich wollt nun nochmals nachfragen wie ich am besten vorgehe wenn ich meinen prozessor übertakten möchte und was ich dafür benötige.

AMD Athlon (tm) II x3 440 Processor 3.0GHz , board ASUS M4N68T-M v2

AW: AMD Athlon (tm) II x3 440 Processor 3.0GHz übertakten?

Im Prinzip das gleiche wie immer.

Du brauchst CPU-Z zum auslesen von Spannung/Takt, dann Prime95 zur Stabilitätsprüfung und CoreTemp zur Temperaturüberwachung.

Dann erhöhst du im Bios den Referenztakt (da deine CPU keinen freien Multi hat) und überprüfst die Werte und die Stabilität mit o.g. Programmen. Wenns instabil wird gehst du mit der vCore etwas hoch bis es stabil ist oder die Temperatur zu hoch wird.
Ab einem gewissen Level musst du den RAM-Multi senken da dieser mit übertaktet wird.

Das allermeiste Know-How dazu findest du in unseren Sammelthreads und How-Tos.

habe gestern meinen 4core freigeschaltet so , und habe jeztz einen amd phenom II x4 b40 3.0GHz

macht das irgent ein unterschied wie ich übertakten muss?:daumen:

Naja oft gehen die Schlechte

Kannst ja mal wieder ausschalten und über dem Rev takt gucken was du so hinbekommst ;)

sorry leute , danke für die antworten habe von einem kumpel jetzt gehört er hat mit einem tool übertaktet das bei seinem ASUS board dabei war , das tool hat angeblich gemessen wie hoch es taktbar ist und ob das alles so geht und hat alles automatisch gemacht von 3,2 auf 3,8 ghz gibt es sowas denn ? ;)

klar geht das mit dem program auch, ABER solltest du die fixen werte im bios einstellen. mit tools gibt es oft probleme (werte werden nicht richtig eingestellt, falsch ausgelesen, ...)
ich denke das tool erhöt die spannung linear mit dem takt, was in den meisten fällen viel zu hoch ist. teste die 3,8 ghz mit prime auf stabilität und geh dann schrittweise mit der spannung runter und teste nun wieder auf stabilität. dies machst du solange, bis die cpu nicht mehr stabil läuft und stellst dann den letzten stabilen wert ein.

lg

ps: wie viel spannung gibt das tool bei 3,8 ghz?

Zurück