Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Wenn Core i3 dann würde ich schon zum Core i3 4330 raten da er 1MB l3 Cache mehr hat und eben 100MHz mehr für nicht mal 10€ mehr und wenn die CPU mal ohne Grafikkarte genutzt wird hat man auch noch eine bessere iGPU.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

nen i3 ist mmn garnicht empfehlenswert es ist halt nur ein 2 kerner mit SMT das kann reichen muss aber nicht dann lieber etwas sparen und direkt nen i5 kaufen samt board davon hat er länger was.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Aber meiner Meinung nach ist er bessere Lösung wenn man zwischen Core i3 und FX-6300 entscheiden muss aufgrund es Budget.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

wenn ich mich zwischen i3 und FX6300 entscheiden müsste würde ich den FX nehmen, allerdings wird ArmAII weder mit FX noch mit i3 soviel besser laufen wüsste jetzt auch gerade nicht welche cpu da besser wäre.

@TE

schon mal die ganze grafik optimiert in arma alles auf low läuft nicht direkt besser als high man brauch ein halbwegs anständiges verhältnis in den einstellungen sonst läufts einfach grottig.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

wenn ich mich zwischen i3 und FX6300 entscheiden müsste würde ich den FX nehmen, allerdings wird ArmAII weder mit FX noch mit i3 soviel besser laufen wüsste jetzt auch gerade nicht welche cpu da besser wäre.

@TE

schon mal die ganze grafik optimiert in arma alles auf low läuft nicht direkt besser als high man brauch ein halbwegs anständiges verhältnis in den einstellungen sonst läufts einfach grottig.


Wie meinst du das mit den Einstellungen? ich habe ALLES auf low außer die Auflösung.

ich habe mal etwas Rausgesucht :

Mainboard :
Gigabyte GA-78LMT-S2 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX

Cpu:
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,


Ziemlich günstig...aber die Leistung?
 
Das Gigabyte ist ziemlicher schrott. Sieh dich lieber nach etwas um, dass 125er Cpus unterstützt. Mein Asus M5a78l-m/usb3 war recht gut. Gebraucht in der Bucht für etwa 40€. (Hab meins neulich erst verkauft.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Ich würde wie gesagt zum Core i3 raten da er in Spielen wie SC2 besser ist als ein FX-6300 und eben sparsamer ist.

@Teimo120
Wenn sollte man schon ein Mainboard mit 970er Chipsatz nehmen, zudem kein Asrock oder MSI 970er Mainboard da es da schon selbst in letzter Zeit Probleme mit 95W TDP CPUs gab.
Hier die günstigsten empfehlenswerten Mainboards mit 970er Chipsatz Produktvergleich Gigabyte GA-970A-DS3P, ASUS M5A97 LE R2.0 (90-MIBJP0-G0EAY0MZ) | Geizhals Deutschland
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

von den beiden boards schein das gigabyte besser zu sein zumindest vom layout her.

du musst mit den einstellungen ein wenig rumspielen alles auf low heist bei arma leider nicht direkt mehr fps.

@grenn-CB
naja der TE scheint kein SC2 zu spielen außer ich habe was überlesen.
 
Es ging eher um ein Beispiel und es gibt auch eigentlich kein Spiel wo der Core i3 deutlich schlechter ist als ein FX-6300.
 
Im groben und ganzen schenken sich weder der i3 noch der fx 6300 viel.

Persõnlich würde ich an der Stelle des TE zu einem amd board mit entweder 8xx oder 9xx chipsatz greifen. (die 7er chipsatzserie ist nicht so zu empfehlen) (Außerdem wichtig ist, dass die Spawas ordentlich gekühlt werden!)

Warum amd:
(da der amd vor allem wenn noch ein bisschen was neben arma herläuft (z.b. acre, ts ...) etwas besser dasteht, da das 3. Modul dann z.b.: an acre und os arbeiten kann, während 1 und 2 an arma werkeln, und weil in sehr vielen anderen games (mal wow und sc2 ausgenommen) der fx etwas besser dasteht.

Wenn es wirklich nur um arma geht würde ich allerdings zum fx 6350 greifen ( etwas teurer als der 6300er) der aber eben etwa 1/8 mehr Leistung pro Kern bringt, was in Arma wichtig sein könnte.
 
Zu einen Board mit 8xx Chipsatz würde ich auch abraten, ein 970er Board sollte es schon sein und wie gesagt kein Asrock und MSI 970er Board.
 
Naja, meine Gründe für den i3 habe ich genannt... Tu ichs nochmal.

Dieser ist außer in BF4 und Crysis 3 schneller als jeder FX und man hat die Möglichkeit später auf einen Haswell-Refresh aufzurüsten, welcher dann ausnahmslos jeden FX zersägt... Dazu hat man den geringeren Energieverbrauch und einen im Gegensatz zum FX6300 für einen leisen und kühlen Betrieb ausreichenden Boxed-Kühler (ergo spart man beim i3 schonmal die 25€ für den Kühler).

Natives USB 3 ist aber eigentlich überflüssig - das per Zusatzcontroller funktioniert auch und ist nicht mal langsamer.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Naja, meine Gründe für den i3 habe ich genannt... Tu ichs nochmal.

Dieser ist außer in BF4 und Crysis 3 schneller als jeder FX und man hat die Möglichkeit später auf einen Haswell-Refresh aufzurüsten, welcher dann ausnahmslos jeden FX zersägt... Dazu hat man den geringeren Energieverbrauch und einen im Gegensatz zum FX6300 für einen leisen und kühlen Betrieb ausreichenden Boxed-Kühler (ergo spart man beim i3 schonmal die 25€ für den Kühler).

Natives USB 3 ist aber eigentlich überflüssig - das per Zusatzcontroller funktioniert auch und ist nicht mal langsamer.



Sorry für meine blöde frage, ich kenne mich mit Prozessoren nicht so gut aus:

Wie kann ein 2 Kerner (i3) schneller als ein quad core (II x4) sein?
Weil in arma hängen meine 4 Kerne so bei 70-90 auslastung rum...wie würde es mit dem i3 aussehen?
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Halli hallo,

da es hier explizit um Arma 2 geht, würde ich dir raten ein wenig Geld für einen ordentlichen Unterbau anzusparen. Ein i3 ist sicher auch kein schlechter, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass selbst ein halbwegs aktueller i5-3450 @ 3,8 GHz ordentlich zu kämpfen hat wenn die karte etwas voller wird. Nicht falsch verstehen: Prinzipiell passt das wunderbar, bei besonders vollen Servern hängen die FPS aber auch mal bei 25.
Mit einer einmalig höheren Investition hast du auch wesentlich länger Spaß am System, spare da lieber nicht an der falschen Stelle auch wenn es verlockend ist... :daumen:
 
Zurück