AMD Athlon II X4 640 Übertakten,Temperaturen?

sharkoon123

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon II X4 640 Übertakten,Temperaturen?

Hallo,ich habe einige themen hierzu schon gelesen,aber keine Hilfe gefunden.Ich habe meinen Athlon II mit BOXED KÜHLER und dem N68s3+ Billig Board im Bios auf 3,3Ghz gebarcht ohne die Vcore zu erhöhen oder sonst eine einstellung zu ändern!Ich habe von anderen Leuten gelesen die bis 3,9Ghz(mit Besserem Kühler)und von anderen die trotz Mugen 3 nichtmal 3,2 ohne Bluescreens geschafft haben.Bei mir Liefen 2 Stunden Prime95 durch(ohne Fehler/Probleme) und ich wollte nun Fragen ob die Temperaturen während des Test Gut/richtig sind!(Angehängtes Bild).Die eine Temperatur die ich mal rein aus dem Bauch heraus der Northbridge zugeordnet habe(70° max.)war auch schon vor dem Übertakten in dem Bereich.Was mich aber auch nicht wundert wenn ich mir das Winzige Alu Klötzchen ansehe,das sie kühlen soll... Sollte ich mir einen neuen Northbridge Kühler zulegen?(habe mir überlegt den hier zu Kaufen: Zalman ZM NBF47 Northbridge Kühler Passiv (0823884000481) | eBay ) oder sind diese Temperaturen Normal.

Anhänge

• Prime95_2Stunden_3300Mhz.png
    Prime95_2Stunden_3300Mhz.png
    69 KB · Aufrufe: 949
AW: AMD Athlon II X4 640 Übertakten,Temperaturen?

Absätze sind was schönes... fass bitte nochmal zusammen, geordnet.

3.3Ghz Takt erkenn ich aus dem Bild, Kühler?

Prozessoren sind wie Ü-Eier. Keiner kann dir sagen, wie gut dieser Hergestellt ist und was er alles Mitmachen wird. Deshalb ist es üblich das einer postet, daß er mit ++Voltage gerade mal z.B. 3,2 Ghz Marke knackt, die anderen
lachen nur drüber, weil der gleiche Prozi bei ihnen mit --Voltage mit z.B. 3,5 Ghz taktet. Wie sieht bei dir die Gehäusebelüftung aus? Es macht wenig Sinn ein passiv Kühlkörper zu platzieren, wenn dieser im Backofen steckt.

Der Kühler ist der Standard AMD Boxed Kühler.ich wollte wissen ob dafür die Temps in ordnung sind und ob ich einen neuen Northbridge Kühler brauche.

@Nerd von der Seite Bläst ein 22cm Lüfter rein und von hinten zieht ein 90mm Lüfter raus.ausserdem zieht der netzteil lüfter auchnoch raus.Gehäuse ist ein InWin Griffin Black Tower.

aber jetzt zur eigentlichen Frage:neuer NB Kühler: Ja/Nein. Sind die temps OK: Ja/Nein

Temps für Boxed Kühler OK, NB wenn sie vorher in dem Bereich war, auch OK - auch wenn meine niedriger sind.

Wieviel NB voltage hast du denn drauf?

Ersteinmal nicht so viele doppel Posts wird nicht gerne gesehen man kann den bearbeiten Botten nutzen.
Nun zu deiner Temperatur setz erst mal ein gescheiten Lüfter auf die CPU neuer NB Kühler bringt nicht viel wenn die Gehäuse Temps nicht im grünen Bereich sind.

PS: Auf dauer wird es dir die CPU danken.

Aja,meine cpu wird es mir danken weil 58 Grad ja auch sowas schädlich sind...zudem ist die spannnung das schädlichste,und die ist nicht erhöht.
Ein neuer kühler wird kaum hineinpassen wegen dem Lüfter in der seite.

P.s. der MoBo sensor zeigt doch 25 Grad also müsste die umgebungstemperatur doch i.o. sein, oder?

Edit:ich habe keine spannung erhöht weder von der CPU,noch vom RAM oder der NB

Oeem. Dan nimm den Lüfter (ich denke da gerade an das Seitenteil) doch einfach ab?.. son Lüfter ersetzt niemals nen größeren Kühlblock.. der ja ebenfalls nen Lüfter an Board hat. Könntest ja mal gucken obde dafür 1-2 80iger/120iger Lüfter iwo an anderen Stelle Montiert bekommst.

25° is voll ok. Kühler wirds bei mir auch nicht sonderlich. Ich denke du kannst auf jedenfall deutlich mehr rausholen. Wobei ja immer eine Toleranz besteht. Der neue CPU Kühler macht ja dan natürlich ggf. noch das System etwas leiser und CPU upgrade brauchste dan soschnell auch nemmer. Ansonsten nochwas wegen dem "Seitlichen" Lüfter wo es mir egrade einfällt. Es gibt doch auch Kühler die flach sind wie der Sythe Shiruken. Der verrichtet in meinem 2t PC sehr gute Dienste.

Wegen NB Kühler.. joa... also wenner nurn paar € teuer ist (10 würd ich jetzt net zwingend zahlen^^) und der reinpasst dan mach wenn du möchtest. Schaden kanns defenetiv nicht. Ich hab schonmal nen 680I SLI zerbröselt weil NB Temps beim OC mit Erfolg ignoriert wurden:D.. CPU lebt heute noch und der maxtakt wurde dan sogar von nem 50€ Board erreicht..:schief:

Viel Erfolg :D

Aja,meine cpu wird es mir danken weil 58 Grad ja auch sowas schädlich sind...zudem ist die spannnung das schädlichste,und die ist nicht erhöht.
Ein neuer kühler wird kaum hineinpassen wegen dem Lüfter in der seite.

P.s. der MoBo sensor zeigt doch 25 Grad also müsste die umgebungstemperatur doch i.o. sein, oder?

Edit:ich habe keine spannung erhöht weder von der CPU,noch vom RAM oder der NB

Ich bereibe meine cpu @4,00 GHz bei temps um die 30°. 58° habe ich nichtmal unter Volllast. Ich habe auch das Trooper-Gehäuse bei mir blasen die Lüfer alle von vorne rein und einer oben und hinten raus.

@Harry mein fast neuer UNÜBERTAKTETER Laptop kommt mit seinem I5 2450M nach 10min. Prime schon auf 80grad... selbst wenn mein Athlon(die temps bei denen dind meist 5-10° zu niedrig)auf fast 70° geht,ist das zwar hoch aber nicht sehr kritisch.

Zum Lüfter: den will ich nicht abnehmen,da er der einzige ist der die NB und das ganze MoBo kühlt,stecke ich ihn aus wird es viel heißer.Laut mehreren Foren ist der Arctic cooling 13 der beste Lüfter in der Grösse,die hineinpasst.Ich will die CPU jetzt nicht auf 4,00Ghz bringen,höchsten 3,5... mit 5-10° weniger(bei den 3,3Ghz) wäre ich vollkommen zufrieden.

Zudem wäre eine Verkürzte Lebensadauer weder beim Mobo noch bei der CPU schlimm,da in spätestens einem Jahr ein neues Kit aus CPU und board herkommt.Sowieso haben mein board und meine CPU zusammen einen Neupreis von 130€...

Edit:in mein case kann ich mit montiertem seitenlüfter nur einen cpu kühler einbauen der nur 11cm hoch ist,werde den Lüfter vermutlich doch ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:

@Harry mein fast neuer UNÜBERTAKTETER Laptop kommt mit seinem I5 2450M nach 10min. Prime schon auf 80grad... selbst wenn mein Athlon(die temps bei denen dind meist 5-10° zu niedrig)auf fast 70° geht,ist das zwar hoch aber nicht sehr kritisch

Du kannst doch einen Laptop nicht mit einem Desktop PC vergleichen, da beim Laptopcase keine Luftcirkulation vorhanden ist. Auserden ist Mobile Hardware für höhere Temps ausgelegt, sollte es mal zu heiß werden takten sie runter.

Zurück