AMD Athlon II X4 640 OC @ 3,412 Mhz

t0wnie

Kabelverknoter(in)
hallo :-)

ich habe vorgestern meinen CPU von 3.0 Mhz auf 3.4Mhz übertaktet indem ich folgende Einstellungen im Bios geändert habe:

Bus Speed von 200 MHz auf 227,5 MHz erhöht
Core Voltage auf 1,44 V erhöht

Mehr hab ich nicht geändert um auf die 3,4Ghz zu kommen. Meine Frage ist nun ob ich hier nicht noch zusätliche Einstellungen
vornehmen muss? Habe vor ca. 5jahren meinen alten AMD prozessor übertaktet aber glaube mich noch waage dran zu erinnern das ich damals wesenltich mehr einstellen musste, glaub das ich noch die RAM-timings usw verändert habe. Würde eben gerne wissen ob ich noch mehr einstellungen vornehmen sollte und wenn ja welche?

Also RAM sind folgende verbaut:Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 (2x4GB)

Die CPU Stock:
AMD Athlon II X 4 640 @ 3,0 GHz
Core Speed: 3,0
Multiplier x 15,0
Bus Speed 200 MHz
Core Voltage: 1,35 V

CPU OC also jetzt:
AMD Athlon II X 4 640 @ 3,412GHz
Core Speed: 3,412 GHz
Multiplier x 15,0
Bus Speed 227,5 MHz
Core Voltage: 1,44 V

Wenns nicht stabil läuft, musst du den RAM-Teiler runterstellen.

Das sind aber nur 10% OC. Der meiste Speicher macht das einfach so mit.

Eigentlich brauchst du nur den "Bus Speed", Ramteiler und, je nachdem, die Spannung anpassen.
Wenn er so läuft, is doch okay!
Achte auf die Temperaturen! Welchen Kühler nutzt du?
Stell mal Screenshots von CPUz mir einmal Reiter auf "CPU" und einmal auf "Memory" rein ...

Danke schonmal für die Antworten.
Hier erstmal die Screenshots:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Als CPU Kühler verwende ich den Mugen Rev. 2B
Wenn ich Prime95 laufen lasse dann komm ich so auf 55-60 Grad.

Jetzt würde ich doch gerne wissen was es mit dem RAM-teiler auf sich hat :-)
cpuqv.jpg
[/URL]%20%20Uploaded%20with%20ImageShack.us[/IMG]

NB und HT-Teiler muss auch noch einen Runter von 10 auf 9. Sonst läufst du Gefahr das die NB instabil wird oder HT-Link. Den Ram auf 1066 stellen und fertig. Dann kannst weiter Testen. Bis 3,6 sollte er ohne Probleme gehen.

Auf gefahr hin das du deine lebenszeit der cpu kuerzt wuerd ich dir empfehlen nur den fsb und nicht die spannung zu erhoehen. Die lebenszeit verringert sich quadratisch je hoeher die spannung ist, bei fsb linear.

Auf gefahr hin das du deine lebenszeit der cpu kuerzt wuerd ich dir empfehlen nur den fsb und nicht die spannung zu erhoehen. Die lebenszeit verringert sich quadratisch je hoeher die spannung ist, bei fsb linear.

Er ist immer noch auf Standard Spannung da sollte es nicht wirklich was aus machen. Außerdem wie lange ist denn die Lebenszeit einer CPU? So lange wird nie jemand einen PC nutzen.

OK den NB bzw HT-Teiler hab ich jetzt von 10 auf 9 eingestellt. Meine Frage jetzt wär nunroch wie ich den die RAM auf 1066 bekomme bzw wo seh ich auf welcher Einstellung die im Moment laufen?

Danke schonmal für eure Hilfe :hail:

Okay gut nun weiß ich was mit den RAM einstellungen gemeint ist. Hab die einstellung auch im Bios gefunden nur komm ich nicht drauf was für Werte ich eintragen soll damit ich auf das 1066 Timing komme.
Wäre jedem dankbar der mir da weiterhelfen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du fürn Speicher, 1333 oder 1600er?
Sieht bisher aber schon ganz gut aus :daumen:

Mein AthlonX4 630 ging damals 3,5GHz mit 1,4V (240x14).
Nen bisschen was könnt vielleicht noch drin sein ;)

Und das mit der Lebensdauer is völlig Schnuppe, auch wenn das Teil in zwei Jahren die Grätsche macht ... Na und :D

Also ich folgende RAMriegel drin:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Die laufen aber laut CPU Z mit 768,3 x 2 = 1536,6 MHz. Würde die gerne wie empfohlen auf 1066 runterbringen nur bekomm ich das irgendwie nicht. Ich weiß nicht genau welche Werte ich dafür benutzen soll.
Aja was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1600, 1333 und 1066????

Der Unterschied zwischen 1066,1333 oder 1600 is der Takt mit dem sie laufen.
Durch dein OC läuft dein 1333er RAM, laut deinen Angaben auf 1536MHz, also schon übertaktet.
Im Bios kannst du deinen Ramteiler so anpassen, das der RAM nicht über seinen Spezifikationen läuft.
Wenn dein System allerdings in den jetzigen Zustand stabil läuft, brauchst du den RAM-Teiler nicht ändern.
Viele 1333 RAM-Riegel laufen auch 1600MHz, kommt allerdings auf die Güte der Chips drauf an.
Welches Board hast du?

Sicher dass du dies extreme Spannungserhöhung BRAUCHST?
Ich meine je weniger desto besser ->leiser,weniger Stromverbrauch,erhöhte Lebensdauer...

Ich hätte eher vermutet eine Takterhöhung bis 300Mhz sei sogar bei gleicher oder geringere(!) Spannung möglich...

MVG

naja das zeigt nur mal wieder wie unterschiedlich die Exemplare sind bei meinem waren 3,6 stabil möglich ohne die Spannung zu erhöhen (auf auto waren das unter last irgendwie 1,28V), für 3,8 Ghz waren dann knapp 1,4V fällig und für Stabile 4Ghz haben nicht einmal 1,5V gereicht. Dann habe ich abgebrochen.

also ich hab für meinen athlon auch verdammt viel spannung gebraucht (1,45 volt), damit er mit 3,4 ghz läuft
die athlons lassen sich im allgemeinen schlecht übertakten...

lg

Zurück