• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Athlon 7750 BE Übertakten/Temperatur Prob.

K3v1n1992

Schraubenverwechsler(in)
AMD Athlon 7750 BE Übertakten/Temperatur Prob.

Hey,
ich hab ein Problem mit meiner Temperatur im PC.
Habe mein AMD Athlon 7750 Black Edition von 2.7 GHz auf 3.1GHz übertaktet.
Soweit klappt alles CPU Temperatur ist auch in Ordnung.
Aber HWiNFO64 zeigt mir an das ITE IT8718F Temperature 2 im normalen Modus 49 °C hat und im prime small ffts bis zu 100°C erreicht.
Auf dem Motherboard ist auch ein Chip mit der aufschrift ITE IT 8718F aber der ist ist nie im leben 49 oder 100° heiß.
Wenn ich die CPU wieder auf 3GHz runter takte geht es bis 90°C.
Hoffe könnt mir helfen mit dem 100°C Problem und mir Vielleicht noch ein paar Tipps zum übertakten geben, ob ich noch etwas rauskitzeln kann oder so...
Hab im Moment meine Bios Einstellungen auf CPU Clock Ratio: 15.5 und Cpu Voltage Control: +0.050 alles andere wurde nicht geändert.
Lüfter ist der Standard Boxed Kühler der dabei war und habe noch ein Gehäuse Lüfter drin.
 

Anhänge

  • Desktop Temperatur.png
    Desktop Temperatur.png
    97,6 KB · Aufrufe: 118
  • Desktop.png
    Desktop.png
    329,5 KB · Aufrufe: 139
  • Temperatur Test.png
    Temperatur Test.png
    508,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Athlon 7750 BE Übertakten/Temperatur Prob.

Hey,
ich hab ein Problem mit meiner Temperatur im PC.
Habe mein AMD Athlon 7750 Black Edition von 2.7 GHz auf 3.1GHz übertaktet.
Soweit klappt alles CPU Temperatur ist auch in Ordnung.
Aber HWiNFO64 zeigt mir an das ITE IT8718F Temperature 2 im normalen Modus 49 °C hat und im prime small ffts bis zu 100°C erreicht.
Auf dem Motherboard ist auch ein Chip mit der aufschrift ITE IT 8718F aber der ist ist nie im leben 49 oder 100° heiß.
Wenn ich die CPU wieder auf 3GHz runter takte geht es bis 90°C.
Hoffe könnt mir helfen mit dem 100°C Problem und mir Vielleicht noch ein paar Tipps zum übertakten geben, ob ich noch etwas rauskitzeln kann oder so...
Hab im Moment meine Bios Einstellungen auf CPU Clock Ratio: 15.5 und Cpu Voltage Control: +0.050 alles andere wurde nicht geändert.
Lüfter ist der Standard Boxed Kühler der dabei war und habe noch ein Gehäuse Lüfter drin.

bei den temperaturen kann ich nur eins sagen
du brauchst nen neuen , besseren kühler wenn du dein vorhaben beibehalten willst und bis dahin würd ich die cpu eher ungetaktet lassen, sonst grillt sie dir weg

guckma hier
http://products.amd.com/pages/desktopcpudetail.aspx?id=506&AspxAutoDetectCookieSupport=1

max temps 73grad und meist ist das bei AMD noch eher weniger

tu dir sowas drauf
http://geizhals.de/scythe-katana-4-scktn-4000-a764637.html
der ist leicht zu verbauen und den kannste bei nem cpu-upgrade oder wechsel zu intel auch weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

SubLeo

Software-Overclocker(in)
AW: AMD Athlon 7750 BE Übertakten/Temperatur Prob.

Sieht nach Grillparty aus, jedenfalls nicht nach Übertakten.

Unzureichende Gehäusebelüftung und ein schlechter CPU-Kühler zum Übertakten. Dein Netzteil sollte für diese Dinge auch geeignet sein.
Stell wieder alles auf Standart oder dein Rechner macht nicht mehr lange.

1. Lesen
2. gute Kühlung und gutes Netzteil an den Start bringen
3. jetzt kannst du langsam anfangen zu takten
 

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
AW: AMD Athlon 7750 BE Übertakten/Temperatur Prob.

Ich würde für's Auslesen der Kerntemperatur würde ich CoreTemp oder Realtemp
nehmen.

Ansonsten erstmal die Theorie etwas lernen, und dann übertakten :)
 
Oben Unten