AMD Athlon 64 X2 7750 BE-schaffe nicht mehr als 3,1GHz

Mein 7750 geht nicht höher als 3GHz ohne VCORe Erhöhung. Habe dies aber noch nicht ausprobiert mit dem VCore erhöhen.

FRAGE ?

Zur Zeit läuft die CPU mit einer Spannung von 1.32 V und gut, sicher und kühl bei 3GHz. Ab 3.1GHZ kommt dann der Bluescreen. Übertakte nur per Multiplikator.

Welche Spannungs-Werte ( höhere Werte ) gewährleisten dann noch eine, ich sag mal, einigermaßen normale Lebensdauer ?

Ich las auch etwas über erhöhte/verstärkte, ich glaube, Elektronen Migration oder ähnlich bei Spannungserhöhung.

Würd mich um Antworten freuen, da ich die CPU noch höher treiben will in bestimmten Situation ( vorwiegend fürs Spielen ).

Grüße

Servus habe auch den Athlon X2 mit Kuma Kern kriege ihn auch nur auf 3,1 ghz
Er ist halt nicht so das Overclockingwunder (ist ja auch ein Phenom 1! ^^)
habe schon von Leuten gehört die die CPU auf 3,2 oder 3,3 hatten aber da brauch man auch Glück mit der CPU
also gib dich damit zufrieden :D

Wie sieht das eigentlich mit dem NB Vcore aus wenn man auch über referenztakt ocen will der ist ja glaube ich genau wie der prozi auf 1.325 volt wie weit sollte man ihn anheben ohne das es risiko ist mein ram ist von ocz vista performance

@ Belokzoc für den 7750 sind 1,45 volt noch ok

Also ich hab meinen auf 3.4 GHz nur mit Multierhöhung. Sogar mit Boxedkühler. Mit Spannungserhöhung geht da bestimmt mehr.

Mein AMD 64 X2 7750BE schaft nur 2,9GHZ, selbst mit Vcore verstellen nicht mehr.
Nun ja, hab mir einen AMD 64 X2 7850BE gegönnt um aus dem Keller von unter 3,0GHZ zu kommen. Aber leider geht der auch nicht höher. Endweder ist das Mainboard Schuld,oder die Ram ! Wer weis noch Rat ?
( Asrock K10N78, Ram Corsair TWIN2X4096-8500C5 xms2, EKL Alpenföhn GG)
Beide CPU schaffen nicht mehr als 200HZ OC

Zuletzt bearbeitet:
moin

nein tuts nicht es sei den du übertaktest die nb gleich mit. bei "schlechten"
chipsätzen ann es aber die stabilität generell erhöhen im bezug auf den speicher.

mfg

ein neuer 770er chipsatz von gigabyte wird wohl eher zu den guten gehören;
merci für die aufklärung :).

dann ist bei mir bei 3,1 Ghz wohl auch ende im gelände...
bei 3,2 Ghz reichen nicht mal +0.1v für +100 Mhz an übertaktung, damit das ganze überhaupt primestable läuft...
evtl geht ja noch was per referrenztakt, mal schauen :D

hallo

ich greif das etwas betagte thema mal auf. ich fand das thema irgendwie interessant, bin auch besitzer eines 7750BE. ich finde er hat schon einige reserven. da wunderts mich dass andere nicht mal 3GHz erreichen, liegt sicher am board.

bei mir läuft das gerät auf einem gigabyte MA790X-DS4. ich erreiche 3240MHz und nutze dazu noch cool'n'quiet da ich ihn nicht über den multi(bleibt auf Auto) sondern über den referenztakt OCe. prime stable wird er allerdings nur mit 0,075Vcore erhöhung. um die 3240 zu erreichen muss vorher der speicherteiler eine stufe niedriger sein. ich nutze ddr2 800 und stelle den auf 667 im bios. den referenztakt betreib ich auf 240MHz, somit läuft der speicher wieder auf 800. den HT-link noch senken auf 1,4GHz(im bios), welcher durch den erhöhten ref.takt reell auf 1680MHz läuft, ein höherer HT-takt führt bei mir zum bluescreen.

da cool'n'quiet weiterhin funzt taktet das ding easy runter auf 1620MHz und voltet auch runter auf 1,070V und bleibt schön kühl als wenn kein OC vorhanden wäre wenn man das so sagen kann. kühler gigabyte G-Power2

vielleicht hilfts anderen ja etwas weiter.

OC ist im BIOS immer besser wie das freezenden overdrive. ist eh doof weil man dort den speicherteiler nicht ändern kann, glaub ich :-)

Hi,

ebenfalls Besitzer eines 7750BE der Prime-stabil auf 3240MHz und standart V-Core läuft. Habe ihn ebenfalls über den HT-Takt getaktet, Ram-teiler läuft weiterhin auf 1:2. Muß aber dazu sagen, dass das alles Board abhängig ist, den der 7750BE lief auf nen Gigabyte GA-MA770-DS3 auch nur mit max. 3,1GHz Prime-stabil!

gruss Chicago

Zurück