AMD Athlon 64 X2 4600+ auf AM2 oder 939?

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Ich habe aktuell die Mission einen kleinen PC zusammen zu basteln. Jetzt habe ich 2 Boards organisiert. Auf beiden sitzt ein x2 4600+, einmal am2 einmal 939. Die am2 Kiste ist ein dell fertigrechner mit 4x1gb DDR 2 und der 939 eine asus Platine mit 2x1gb ddr1 von ocz.

Zu was würdet ihr tendieren ? Ich hätte jetzt aus Prinzip her den am2 genommen. Allerdings kann man den 939er bestimmt gut takten das er den am2er vielleicht sogar über rundet? Was meint ihr dazu?

OMG ein Athlon X2 4600+ mit 939, was für eine Rarität.
Die 939er sind sehr gut OCbar aber der AM2 hat DDR2 was auch nicht zu verachten ist.

Ja deswegen ja die Qual der Wahl :):) wollte nämlich allgemein mal schauen was man aus den Kisten raus holen kann...

hallo
bei dem dell pc wirste nicht viel bzw. gar nicht ocen können das es sich bei dem board sehr warscheinlich um ein oem board handelt mit null oc funktionen. ein guter kühler ist voraussetzung.mfg

Ganz klar der 939. Damit wirst du mehr spaß haben und auch mehr raus holen können. Beim Ram wird man keine Unterschiede merken können ob DDR1 oder 2, außer halt man macht Ram Speedtest.

Der Vorteil von ddr2 beim athlon64 geht fast gegen null. beim 939er kannst sicher mehr rausholen, überhaupt wenn das AM2 von Dell ist.

Bei der Auswahl würd ich auch auf den 939er setzen, die sind noch aus meiner Zeit und ich hab damit auch sehr gue OC-Erfahrungen gemacht. Die passenden RAM müsstest in der Bucht das Kilogramm für 5 Euro bekommen. ;)

Du musst nochmal genau die Prozessornummern googlen.

Beim Athlon64 x2 auf am2 und S939 gab es zwei Varianten, wobei die eine den doppelten L2-Cache hat. Die ist bei gleichem Takt ne ganze Ecke schneller (~ 200-300 MHz Taktvorteil kann man damit aufheben).

AMD hat damals unter gleichem Namen (4600+) CPU mit verschiedenem Takt vermarktet.

Dann würde ich die CPU mit mehr Cache nehmen.

Ich hab übrigens noch einen Opteron, ich glaube 165 oder 175, rumliegen, falls alles scheitert. Der ist kompatibel zum S939-Board (weil keine Multiprozessorfähigkeit und somit kein ECC RAM nötig).

Ok danke für die Hinweise, ich werde da mal forschen heute Nachmittag. Bei meinem Glück ist es sowieso wieder die "schlechtere" Variante ;)
Was meint ihr was allgemein möglich ist (Von der Taktrate her)? Ich muss erstmal zusehen das ich eine Wakü organisiert kriege sonst macht das ganze doch gar keinen Spaß :schief:

Also meines wissens hatten die 4600er alle 2,4 GHz, der 4800+ hatte mehr Cache, aber kann mich auch irren. Meiner lief damals 24/7 mit statt 2,2 auf 2,62 GHz luftgekühlt. Hatte ein ASUS A8N-SLI.

Ja genau das A8N-SLI habe ich hier auch.
Aber nur 2,62?? Ich bin der Meinung mein 4200+ war damals mit über 3 unterwegs :what:

Aber doch wohl nur mit Wakü, oder?;) Mein X2 4200+ @ 2,7 GHz lief erst mit einem Scythe Infinity/Mugen 1 stabil. Viel mehr als 300-500 MHz höherer Takt ist vmtl. nicht drin; kommt beim 939 auch stark aufs Board an, wobei das A8N da nicht im Wege stehen sollte. Würde daher, wie vorgeschlagen, erstmal sichten, welcher 4600+ auf dem AM2 verbaut ist und dann entscheiden. Fürs Übertakten ist der 939 wohl die bessere Wahl, außer im Dell steckt wider Erwarten ein geeignetes Board drin.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar der war auf WaKü bin ich der Meinung, aber das ist schon so lange her ... DAMALS!

Ich dachte der 939 hat 2 verschiedene Versionen, hast du dich jetzt verlesen oder ich?

In dem Dell ist ein Standardmobo drin. Ich mag die Kisten eigentlich nicht :nene:

Beim 939 gibts ja den Unterschied, ob Toledo oder Manchester (beide mit 2x512 KB L2 Cache); Toledo wäre fürs OC natürlich ideal. Beim 4600+ für AM2 reicht die TDP eben etwas weiter, aber größeren L2-Cache gibts da mMn nicht...bin mir da sogar eiigermaßen sicher. Ich dachte, der 4600+ hätte sowohl bei 939 als auch AM2 immer 2x512 KB L2-Cache, bei 4400+ und 4800+ gibts hingegen Fassungen mit 2x1024 KB. Glaube, dass dies eben der Unterschied zu den Opterons war, die hatten den größeren Cache als die X2.
Deswegen hat sich der X2 4600+ auf 939 auch nicht besonders verkauft, da man entweder zum 4200+/4400+ oder zum 4800+ gegriffen hat. Oder einem Opteron 170 etc. Kann man wie gesagt aber auch irren, ist schon fast 8 Jahre her... ;)

Ja weil du oben geschrieben hast

Würde daher, wie vorgeschlagen, erstmal sichten, welcher 4600+ auf dem AM2 verbaut ist und dann entscheiden.

;)

Na jut ich werde dann mal schauen .. vielleicht bastel ich mir auch wieder einen kleinen Gamingpc zusammen, gebraucht gibt es ja jetzt schon recht günstig einigermaßen Leistung.

Wenn du Win7 benutzen willst, wären mir 2GB RAM definitiv zu wenig und da DDR1 schweine teuer ist (zumindest die 1GB Module) würde ich eher zum Dell tendieren, auch wenn man da in allem eingeschränkt wird.

ich persönlich hätte ja zu AM3 gegriffen, die Boards mit 770 Chipsätzen bekommt man nachgeworfen und man hat eine riesen Auswahl an Dual oder Tri Cores, die man frei schalten kann bzw Quads die man takten kan^^

DDR3 wäre da auch deutlich Preiswerter als seine Vorgänger ;)

Hab jetzt erstmal einen Q6600 + 8800GTS 640 geschenkt bekommen :) Back to roots. Mal schauen ob ich den 4600+ trotztdem behalte ..

Der 4600+ war sowohl bei AM2 als auch bei 939 mit 2x512KB Cache ausgestattet. Nur der 4400+ und 4800+ hatte 2x 1024KB Cache und war dadurch auch etwas schneller. Ich hatte mir nämlich damals nach dem Preisfall der Dual Cores einen 4400+ geholt, weil der einfach wegen dem Cache etwas schneller war.

Beim AM2 sieht das wieder anders aus. Da gab es einen 4600+ einmal mit 2,4GHz und später einen mit 2,5GHz. Beim Cache war AMD aber so, dass die auch bald für den AM2 4400+ und 4800+ Modelle raus brachten die nur 2x 512KB Cache hatten, aber dafür 100MHz höher getaktet waren.

Rein vom Takt Potenzial her ist der 939 aber besser, das einzige Problem ist, man braucht ein Board was einen hochen FSB mit macht. 250MHz+ wäre da schon wünschenswert.

Also ich konnte mich ueber meinen am2 x3800 nich beklagen. Der lief jahre lang auf 2,5ghz mit minimaler spannungserhöhung unter nem 7euro arctic cooling luefter :)

Zurück