AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

also ich hab es jetzt geschafft den ramtakt runterzustellen auf 133 mhz. der läuft, da er mitübertaktet wurde, jetzt mit 155,2 mhz. den ht hab ich natürlich auch gesenkt. ich versuch dann nachher noch mal meinen prozi weiter zu übertakten. was aber auch merkwürdig ist, ist, dass, wenn ich bei cpuid z.B. die höchste spannung (1,45v) eingebe, misst cpu-z eine spannung von 1,47 - 1,49 volt...
im mainboard kann ich die spannung nur prozentweise (z.b. um 9,6 %) erhöhen...
naja ich werd nachher mal versuchen die spannung dort im mainboard zu erhöhen und dann mal sehen, wie die cpu läuft
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Das war bei mich auch so bei CPUID. Das mit dem Prozentsatz musst dann halt kurz ausrechnen. Ich denke ma bei dir sind auch 1,4 Volt standard Spannung. Und dannn kuzr mit dem Taschenrechner und fertig.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

also gebracht hat das spannungserhöhen nix. pc friert immer noch ein. was jetzt aber ein problem ist, ist, dass der sound nicht mehr funktioniert. an den boxen liegt es nicht, also muss es an der soundkarte liegen. ich hab beim übertakten aber extra darauf geachtet, dass kein pci port mitübertaktet wird... hat jemand ne idee woran es liegen kann?
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Hast du den Treiber mal neuinstalliert? Vielleicht wurde er beim Absturtz des PC beschädigt.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

hallo. wie hoch kann ich meine CPU übertakten
Soweit, bis sie falsch rechnet.

SOllt sich doch eignetlich rumgesprochen haben, das jede Hardware anders ist und sich auch anders verhält, weswegen solche Fragen wie "wie weit kann ich übertakten" nicht sinnvoll sind, da wir keine Glaskugel haben...

Von daher kann man nur sagen: musst schon selbst versuchen, zu viel Dampf solltest aber nicht auf die CPU geben, max 1.4V bei 65nm und 1,5V bei 90nm.
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Soweit, bis sie falsch rechnet.

SOllt sich doch eignetlich rumgesprochen haben, das jede Hardware anders ist und sich auch anders verhält, weswegen solche Fragen wie "wie weit kann ich übertakten" nicht sinnvoll sind, da wir keine Glaskugel haben...

Von daher kann man nur sagen: musst schon selbst versuchen, zu viel Dampf solltest aber nicht auf die CPU geben, max 1.4V bei 65nm und 1,5V bei 90nm.


habe 1,5V gegeben
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Guten Tag zusammen,
Gelten die 1,5 Volt auch für Prozessoren im 90 Nm verfahren vom 939 Sockel???

Habe den x2 3800+ allerdings für den 939er, betreibe die CPU zur zeit mit 2817 Mhz (313*9) bei 1,4 Volt (nach 2 h Prime 45°C.). Wenn ich höher im Takt gehe wird die CPU instabil. Ich habe nirgendswo Ein Datenblatt zu meinem Prozessor gefunden, sind 1,4 Volt schon viel???
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

hi

1,4V sind bei meiner cpu sogar standart.. warum weis ich ned.. drunter läuft der ned.. ich hab bis 1,475V mal angehoben dann aber wieder aufgehört aus angst die cpu zu schrotten weils keine mehr für 939er sockel gibt.. du kannst einfach mal ausprobieren in den kleinsten abstufungen was bei dir geht die vcore anzuheben.. aber immer schön die temp im augebehalten.. für langzeit würd ich empfehlen nicht über 1,5V und weniger als 60°C unter volllast..
by the way: es gibt eh schon genug themen über die cpu.. les dich doch einfach mal rein ;)

hoffe ich konnt bisschen helfen
MfG
 
AW: AMD Athlon 64 X2 3800+ übertakten

Moin also ich habe auch einen X2 3800 auf AM2 mim Asrock alivesata2-glan.
Das board kann die Spannung nicht erhöhen und gibt der CPU max 1,200.
Wie unten im Sysprofil ersichtlich hab ich n Windsor kern. Ich habe meinen auf 2,5 GHz getaktet, da bei 2,6 schon nicht mehr alles glatt ging. Voltmod wollte ich nich. Außerdem sind 2,5 gut, weil der ramm auf 333 dann fast punktgenau auf 400 landet (ddr2) und HT wenn auf 800 gestellt dann genau 1000 hat, was ja ok ist. pcie und pci sind fixiert. Asrockbios gibt leider nicht die Teiler an, aber ich kann sie bei bedarf mal nachrechnen. :)

2,5 Denke ich sollten machbar sein. Achja: Ich habe den Arctic Cooling Alpine 7. Mit C'n'Q läuft der ohne spiele fast durchgehend nicht...
 
Zurück