AMD Athlon 3000G: Die perfekte HTPC-APU für 50 Euro?

AW: AMD Athlon 3000G: Die perfekte HTPC-APU für 50 Euro?

Blödsinn von mir, ich meinte natürlich Mini ITX Boards.


Das raffe ich auch nicht das da nicht mal was wirklich günstiges mit 320er Chipsatz kommt (hallo AsRock...Biostar...halloooo) :schief:. Nen ~100€ Brett (oder teils noch teurer) mach irgendwie mit so ner CPU 0 Sinn.
 
AW: AMD Athlon 3000G: Die perfekte HTPC-APU für 50 Euro?

Die RX570 kostet aber Platz und Strom und macht unnötig Abwärme. Es ist ne HTPC CPU...kleiner PC, wenig Strombedarf, wenig abwärme und leise.
Als Office-PC tuts auch der Athlon.

Eine iGPU hat auch noch einen Nutzen: falls mal die GraKa ausfällt, kann man den PC wenigstens noch halbwegs nutzen. Nicht jeder hat eine GraKa herumliegen.

Zum anderen hab ich gestern bei heise gelesen, dass der 3000G nichtmal Zen+ in 12nm ist, sondern doch nur 14nm. Wenn das wahr ist, dann ist er definitiv eine Mogelpackung, dann ist der einzige Unterschied wohl dass er "unlocked" ist. Sie hätten sich die 3000er Namen mal für neues Silizium aus der Zen2 generation aufheben sollen, die dann hoffentlich auch erheblich mehr Leistung haben.
Unlocked sind die 200er auch bereits, wenn auch Nachträglich und nicht offiziell.

Bis Zen2 in die APUs wandert, ist man schon bei 4000 angekommen. Die APUs hängen bei der Architektur um eine Generation zurück. Das war von Anfang an so.

Meines Wissens, kann man von 14nm auf 12nm ohne (nennenswerte) Anpassungen wechseln (da es quasi nur ein 14+ ist). Die Fertigung in 14nm wird daher wohl aus Kostengründen genutzt. klick
 
AW: AMD Athlon 3000G: Die perfekte HTPC-APU für 50 Euro?

Wieso solllte der 3000G besser sein als der 200GE, der 200GE ist sogar 4€ günstiger.
 
Zurück