amd apu mit dezidierter graka, kann man zwischen beiden wechseln und wie?

beercarrier

Software-Overclocker(in)
kann man eigtl zwischen igp und dezidierter graka im windowsbetrieb umschalten (sodass die graka wirklich stromlos ist bzw die lüfter sich nicht mehr drehen)? bitte melde dich, amd a10/a8 apu besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
sobald eine dedizierte grafikkarte eingebaut ist, schaltet sich normal die apu ab. meist ist ja auch die dedizierte grafikarte mit dem monitor verbunden.

schade, dass heißt keine apu für mich, warum man solches potenzial verschenkt ist mir auch nicht klar, im mobile sektor geht das ja.

meist ist ja auch die dedizierte grafikarte mit dem monitor verbunden.

Das stimmt. Würde sich die Graka abschalten hat man kein bild mehr. Würde man den Monitor ans Mainboard (=APU) anschließen, wie sollte dann die Graka das Bild an den Monitor übermitteln. Habe gehört das soll es spezielle Treiber geben, aber dann muss man auf jeden Fall einen Fps-Verlust hinnehmen weil die Bilddaten einen Umweg nehmen müssen.

Stromlos geht es nicht.
Du kannst aber über das Catalyst Control Center die Applikationen der gewünschten Grafikkarte zuweisen.

Ähm Linux kann das mit einem kleinen AMD-Treiber-Zusatz,

Unter Windows habe ich so etwas in der Richtung mit Lucid Virtu mal ausprobiert. (allerdings mit nem Intel)

Wenn es möglich ist beide Monitorsignale über den onboard Ausgang auszugeben, dann geht die ded. Graka (AMD7xxx) bei nichtbenutzung in den in den ZCP State.

D.h. am pcie liegt dann noch Spannung an, (das sind dann ca ein Verbrauch von 3 Watt) also Quasi Stromlos

Grüße

Zurück