AMD -> AMD Upgraden

Freakwood

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen liebe Community,

folgender Sachverhalt. Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues Mainboard plus CPU zulegen und meinen jetzigen CPU Hardware in ein anderes Case verbauen der dann als Medienrechner verwendet wird.

Momentan habe Ich einen AMD Phenom II X2 555 auf einem AsRock 770 extreme3 Motherboard und würde bei meinem neuen CPU/Mobo-Gespann auch gerne wieder bei AMD bleiben.

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen meiner jetzigen CPU und dem FX4300/FX6300/FX8300/FX8350. Soweit Ich mich einlesen konnte, lohnt sich der Aufpreis auf die FX8300/FX8350 nur bedingt und die Prozessoren der Bulldozer-Architektur sollen auch nicht die Effizientesten Gerätschaften sein. Ich lese in Benchmarks immer über Frames per Second bezüglich der CPU - aber ist es nicht so, dass die meisten Spiele ihre Leistung viel stärker von der Grafikkarte beziehen? Momentan lässt sich sogar Battlefield 3 im Singleplayer auf Ultra spielen ohne FPS-Einbrüche oder Ruckler. Meine Grafikkarte habe Ich umgetauscht in eine AMD XFX HD7870 da diese vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut zu sein scheint (an dieser Stelle einen Dank an Rosigatton).

Besteht die Möglichkeit auf ein AMD-Upgrade oder müsste Ich mir Intel-Hardware zulegen damit Ich irgendetwas brauchbares für mein Geld bekomme?

ein wechsel vom x² 555 auf z.b einen fx8300/8350 wäre schon groß.

aber kommt drauf an ob und was du in welchen einstellungen spielen willst.

je nach spiel limiert die cpu oder gpu, aber meistens die gpu.

Kannst du mir einen ungefähren Richtwert geben, wie groß der Unterschied sein wird?

Primär geht es mir um Unterschiede im Spiele-Sektor und einer Leistungssteigerung bei Applikationen wie bspw. Adobe Flash CS6 und Adobe Photoshop CS6 Ext.

Naja, also en Upgrade auf die Leistung von +1Ghz lohnt sich oder eben die verdoppelung der Kerne sobald multithread gefragt ist. Bei Singlethread nur, wenn der Grundtakt jedes kernes von der neuen CPU auch höher ist.

Sobald Spiele/Anwendungen mehr als 2 Kerne nutzen wirst du mit dem FX6300/8320 schon einen ordentlichen Leistungsschub haben. Bei Spielen die sehr stark Grafiklimitiert sind oder mieserabel Mehrkernoptimiert sind (z.B. SC2) wirst du vermutlich kaum einen Unterschied bemerken.

Was steht denn als Budget zur verfügung?

ICh würde nen FX-6300 empfehlen.
Der 8320 ist in Spielen langsamer und der 8350 ist zu teuer: FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

€dit:
Wäre es so schlimm zu Intel zu wechseln? Die bringen einfach um einiges mehr an Leistung für das Geld.

Als Budget stehen theoretisch 400€ für Mainboard und CPU zur Verfügung, allerdings möchte Ich an sich nur das, was Ich brauche. Ansonsten wäre das quasi wie einen Porsche in der 30er Zone zu fahren (i7 für Minesweeper..)

Welches Intel-Modell wäre denn der direkte Konkurrent zum FX6300? Oder bekomme Ich für das Geld des FX6300+Mainboard ein leistungsstärkeres Intel-Modell?

Danke für die zahlreichen Antworten :)

Für ein AMD-Upgrade würde ich auch den - AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed ab €118,97 nehmen.
Bei Lust auf mehr max. den - AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) ab €151,25

Leistungsmäßige Einordnung hier - Wo die Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012)

Wie die Anderen bereits sagten, ist aber ein Intel ab - Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed ab €102,79 die bessere Option.
Günstigster i5 (ohne IGP) - Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P) ab €157,04

das ist recht einfach der FX6300 kostet momentan um die 120€ und ein gutes mainboard würde ich auf max 90€ schätzen dann bist du schon gut dabei

edit: verdammt zu spät

Also bei Multithread Anwendungen lässt der Fx6300 den i3 ziemlich im regen stehen.. Ich weiss jetzt nicht ob Photoshop auf viele Kerne optimiert ist, wenn ja nimm den AMD.
Wenn du aber mehr zockst ist der Intel wohl sinnvoller.

Muss leider beipflichten...sofern zocken als Nummer 1-Punkt auf der Liste steht, sind die CPUs von den Media Markt-Bestechern leider schneller bei deutlich besserer Energieeffizienz.
Dafür reicht schon ein "kleiner" i3 um 100 EUR, um einen z.B. einen FX-8120 im BF3-Multiplayer zu überflügeln...

nen kleiner einwurf: der Unterschied zwischen Intel i3/5 u. AMD FX6300/FX8320 in Spielen ist im 5-10 FPS bereich (je nach Spiel natürlich). :D
Photoshop ist mehrkern Optimiert u. ebenfalls auf AMD abgestimmt, bin selber CS5 benutzer.

Gruß u.weiter machen..

Ps: wenn´s im Budget drin is, würd ich den FX8320 nehmen, dann hast noch luft nach oben.

nen kleiner einwurf: der Unterschied zwischen Intel i3/5 u. AMD FX6300/FX8320 in Spielen ist im 5-10 FPS bereich (je nach Spiel natürlich). :D
Photoshop ist mehrkern Optimiert u. ebenfalls auf AMD abgestimmt, bin selber CS5 benutzer.
Ps: wenn´s im Budget drin is, würd ich den FX8320 nehmen, dann hast noch luft nach oben.
Seit wann ist PS auf AMD optimiert :huh:
Zum 8320
ICh würde nen FX-6300 empfehlen. Der 8320 ist in Spielen langsamer
Der 8320 ist teurer und langsamer als der 6300 beim zocken, den würd ich net nehmen :ugly:

Ich wuerde auch den 6300 nehmen :)
Ein i3 waere meiner Meinung nach eher weniger sinnvoll, da zukünftige Spiel mehr Kerne nutzen werden und vorallem hat der AMD zumindest bei bF3 klar die Nase vorn( multiplayer 64mann, als bsp) . Außerdem ist der amd bei den meisten Programmen etwas vorne, hab selber nen x61100t, es laeuft alles etwas besser als in tests beschriebn, da der 6300 in spielen locker 10-15% schneller sein sollte wuerde ich den nehmen ;)

EDIT: Wenn du sowieso 400€ hast würd ich nen i5 nehmen, da sieht man dann nen Sprung zum AMD, allerdings ist das Intelsystem auch teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss leider beipflichten...sofern zocken als Nummer 1-Punkt auf der Liste steht, sind die CPUs von den Media Markt-Bestechern leider schneller bei deutlich besserer Energieeffizienz.
Dafür reicht schon ein "kleiner" i3 um 100 EUR, um einen z.B. einen FX-8120 im BF3-Multiplayer zu überflügeln...

Ne, letzteres stimmt nicht.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Den fx, welchen auch immer, kann man zudem noch gut übertakten. Dann kommt der etwa mit dem i5 2500k gleich.

für das max Budget von 400...
i5 für knapp 200 und n Motherboard für 80-100...
da bist in Sachen Games besser bedient...
bei Anwendung ist Intel auch vorn dabei aber da ist der Unterschied zu AMD kleiner (Kernzahl optimierte Programme vorausgesetzt)...

Meine Wahl.. i5 :)

Zurück