AMD AM5: Unterstützung wohl nur für DDR5 - Übergang zum Dual-Chiplet-Design

Ich hole mir Ende des Jahres den 5700X.
AM5 wird wahrscheinlich zu teuer für mich. Zumindest in der Anfangsphase.
Mal gucken wann DDR-5 Ram dann der Masse breiter verfügbar und günstiger wird.

Mit dem Argument kannst du dir dann auch eine neue CPU und ein neues Board sparen.
Ne nich ganz.
Ich benötigte mehr CPU leistung und das war mit meinem völlig ausreichendem C6H nicht möglich, vor einem Jahr. Jetzt gehts ja wie durch ein Technisches wunder seitens AMD doch. Also musste ich obwohl ich nicht wollte.
Ich kaufe nur Neu wenn ich absolut keine andere Wahl habe. D.h. vom CPU Hersteller dazu gezwungen werde.
Was hast denn mit dem DDR2 und/oder dem DDR3 gemacht? Das Gleiche kannst dann mit DDR4 machen. Deal with it!
Vor DDR4 hatte ich DDR 1. Und der liegt hier noch. Die 10€ bei Ebay sind den Aufwand nicht Wert.
Das keiner hier bei PCGH- Verkaufs Forum meinen 3900X und 1600X haben will führt dazu das sie wohl demnächst für immer ins Regal wandern.^^

Lieber Eine Sachen kaufen und für immer Ruhe. "Neu" rieft in mir noch nie ein Gefühl von freude hervor. Ehr von...schon wieder?!,.. und bin dann genervt!

Ich sag ja nur das wenn ich in 2-3 Jahren mehr CPU Power brauche Alles mögliche neu kaufen muss obwohl ich nur mehr CPU power brauche und nicht den ganzen anderen Krempel. GPUs sind ja bisweilen sehr Kompatibel.
Muss ja nun jeder selbst wissen. Mich persönlich nervt´s.

Nur weil den 1600X hier keiner will muss es nicht überall so sein. Für 80€ inkl. sehe ich aber schon öfters einen 1600AF oder 2600.

Bin aber auch für DDR5 only. Die neuerdings starke Verbreitung von Covid in China, also dem Land das ja angeblich gar keine Probleme mehr mit Covid hat... war ja nicht vorhersehbar und der Krieg in der Ukraine auch nicht. Das treibt die Preise halt nach oben. Sehe hier keine Schuld bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD will, könnten sie die CPUs auch mit DDR4 kompatibel machen.
Die passendie IOD wäre ja vorhanden!

Den "Chipsatz" geht der RAM nichts an, wenn man es genau nimmt ist der "Chipsatz" mit keinem RAM-Standard kompatibel;)

Wird denn bei dem B650 wenigstens die GPU mit PCIe 5.0 angebunden?
PEG wird direkt an die APU/CPU angebunden.
Das wäre dort also nur 5.0, wenn die APU/CPU auch PCIe 5.0 unterstützt.

So gesehen wäre es vollkommen egal, ob der B650-"Chipsatz" 5.0 oder "nur 4.0 unterstützt.

Hier im Forum sind viele Computer/Hardware Enthusiasten, also keinerlei Maßstab für
Weltliche Fragen wie; "Wozu, schon wieder???"

Was die neue Hardware kostet und wer oder was dies verursacht hat sind ziemlich 2 rangige Dinge wenn man mich fragt. 100, 200, oder 300€ für DDR5.. kaufen muss ich dann ja doch wenn meine CPU zum Arbeiten "zu klein" wird...
Eigentlich...Alles viel zu günstig. DDR5-Only produziert sinnlos Kurzfristig Mengen an Elektroschrott. Nicht jeder verkauft den mist.

Warum soll DDR5 Elektroschrott produzieren?

Und bei so vielen hier die eh erst bei der zweiten Generation von AMD mit DDR5 aufrüsten wollen ist der Aufschrei was die jetztigen Preise betrifft nicht verständlich. Ich beschwere mich ja auch nicht über mindestens 3.000€ die jetzt für einen QD-OLED verlangt werden, wenn ich erst frühestens Ende 2023 ein solches Gerät kaufen will und es dann für 1.500€ bekomme.

Alternativ gibt es Ende 2022 noch Intel die mit Raptor Lake wohl weiterhin DDR4 unterstützen, sofern es bei der neuen Plattform keine Glaubensfrage ist kann dort der alte Ram weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Es gibt da draußen ne ganze Menge an Leuten, die deine vermeintlichen Elektroschrott mit Kusshand zu einem für sie vernünftigen Preis nehmen. Bisher bin ich noch jede taugliche Hardware in der Bucht losgeworden.
Also ich kaufe den "Mist" gerne. Baue gelegentlich kleine und günstige Rechner aus Gebrauchtteilen oder rüste etwas ältere PC's auf. Jetzt erst einen 1600X, B450 Board, 16GB 3200er, 500GB SSD und junges CM Netzteil mit 550W für 180€ bekommen, alles einzeln gekauft. Das ist derzeit die Hardware mit dem besten P/L-Verhältnis für Menschen die nicht viel Geld ausgeben können.

A320M Boards die mindestens einen Ryzen 3000 unterstützen gibt es sogar schon um die 15€, B350 für 20€.

Laut Informationen [...] sollen AMDs kommende AM5-Sockelplattformen [...] lediglich DDR5-Speicher unterstützen.

Stünde da jetzt "lediglich DRR3..." fände ich die Wortwahl ja noch annehmbar, aber für den derzeit aktuellsten verfügbaren Standard eher peinlich. Brandstifter, ihr elendigen! :nene:

Ziemlicher schwachsinn für .. naja eigentlich jeden normal User. toll das man sich weiter entwickelt Technisch.
Fortschritt ist ja Prima... aber ich muss dann meinen DDR4 Speicher 2024-2025, das Klo runterspühlen -egal ob Intel oder AMD-.

Nur um mir Dann genau das gleiche wieder Neu zukaufen als DDR5. Und was habe ich gewonnen-- einfach Nix.
..außer die Erkenntnis wieder sinnlos 200€ im Mixer zu Konfetti verarbeitet zu haben.

Das ist so als würde ich behaupten, jemand kauft sich das neue Samsung oder Iphone 14 nur weil es das jetzt in Grün gibt. Das sich die Leistung verbessert hat und neue Features Hardwareseitig implementiert wurde interessiert nicht?

Das Marketing ist halt bei DDR5 Kacke, im Grunde erzählt man uns doch immer wie viel mehr Informationen nun übermittelt werden können oder was auch immer.

Steigt nicht die Bandbreite bei Intel von 55000 Mbit/s auf über 86000Mbit/s an? Und das bei DDr5 ram bis max 6400Mhz.

Wie siehts mit DDR5 8000MHz Ram aus sollte es den geben.

Aber wenn doch der DDR4 ram reicht dann reicht doch auch der aktuelle Prozessor oder nicht?

Nochmal zum Verständnis: RAM muss bleiben, aber Board und CPU müsste getauscht werden?

CPU und Board lagert man im Schrank für schlechte Zeiten oder verkauft es auf Ebay?

Gut soweit. aber warum nicht gleich als Bundle verkaufen?

Der KÄUFER müsste sich ja dann NEUEN DDR4 ram kaufen und die HERSTELLER müssten erneut RESSOURCEN aufwenden für alte Technologie, das nicht nötig wäre, wenn man es komplett verkauft und komplett Upgradet.

Hier wird am falschen Ende gespart und Umweltfreundlicher ist es auch nicht.

Und am Ende muss man sich fragen; Wozu mehr CPU Leistung wenn die durch langsamen DDR4 ram auf der Strecke bleibt?

DDR5 ist aktuell keine Empfehlung mit dem Speed und schlechten timings ist man aktuell schlechter unterwegs als mit nen (Beispiel) DDR4 3866 Cl18,19,19,39.

Ich versteh das Rumgeheule wegen DDR4 nicht.
Es dauert mindestens noch einige Monate bis AM5 erscheint, bis dahin wird sich DDR5 weiter preislich angepasst haben.
Da würde ich nicht mehr zu DDR4 greifen um vllt 50-150€ zu sparen.

@lucky1levin schau dir mal Benchmarks an. Die Timings sind nicht vergleichbar, DDR5 ist schneller als DDR4

Da lehn ich mich mit meinem mittlerweile auch schon 2,5 Jahren alten X570 Board entspannt zurück und genieße den Reifungsprozess von AM5 bei den Betanutzern aus der virtuellen Ferne. Wenn sichs lohnt, spendier ich vor dem Plattformwechsel auch nochmal eine stärkere CPU. Ram ist zwar voll bestückt, aber ich denke mit 32 GB komme ich noch eine ganze Weile hin.

Gegen ein voll Optimiertes DDR4 kann DDR5 nicht mithalten.
Noch nicht. Das wird sich ändern. War bei DDR3 -> DDR4 anfangs auch so...

Ich benötigte mehr CPU Leistung
Die du dann mit altem langsam RAM kastrieren willst?

Das keiner hier bei PCGH- Verkaufs Forum meinen 3900X und 1600X haben will führt dazu das sie wohl demnächst für immer ins Regal wandern.^^
Von einem kleinen 6 Kerner auf einen potenten 12 Kerner hin zu Zen3 der jetzt schon wieder zu wenig Leistung hat? Und du erwartest jetzt, dass DDR4 noch länger supported wird?

Und obwohl es zum Release von Ryzen 5000 eigentlich jedem klar war, dass das die letzte DDR4 Plattform ist, hast du eine neue CPU inkl. MB gekauft um jetzt das nächste Upgrade durchzuführen? Du solltest froh über DDR5 sein, da du scheinbar bei jedem Kauf einer neuen CPU schon zu langsam unterwegs bist.

Lieber Eine Sachen kaufen und für immer Ruhe. "Neu" rieft in mir noch nie ein Gefühl von freude hervor. Ehr von...schon wieder?!,.. und bin dann genervt!
Deine Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. Ich hätte Zen3 einfach ausgelassen und das Budget für eine DDR5 Plattform aufgehoben. Wie gesagt, es war abzusehen, dass DDR4 nicht mehr unterstützt wird.

Zurück