AMD AM5: Unterstützung wohl nur für DDR5 - Übergang zum Dual-Chiplet-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AM5: Unterstützung wohl nur für DDR5 - Übergang zum Dual-Chiplet-Design

Laut Informationen, die Tom's Hardware vorliegen, sollen AMDs kommende AM5-Sockelplattformen X670 und B650 lediglich DDR5-Speicher unterstützen. Außerdem deutete ein Bericht aus China darauf hin, dass AMD zumindest für die X670-Plattform auf ein Dual-Chipset-Design umsteigen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD AM5: Unterstützung wohl nur für DDR5 - Übergang zum Dual-Chiplet-Design
 
Die nächsten drei Jahre hält mein 5900x aus. Danach kann man ruhig zur neuen Platform greifen. Den rest überlasse ich Eary Adoptern, Leuten mit genug Geld und Leuten mit genug Zeit.

Selbst wenn jemand nen 12700K oder 12900K kauf als Beispiel mit DDR4 Board. Sich spätestens bei der nächsten CPU überlegt nen DDR5 Board mit einer 13900K zu koppeln, dann hat er vorher unnötiges Geld verschwendet, für ein DDR4 Board. Also kann man direkt auf DDr5 wechseln. Und wer weiß welche DDR5 Ram wir in zwei Jahren haben werden DDr5 8000 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist nicht Intel, demnach ist DDR5 only selbstverständlich mit einer Krankensalbung von Consumern zu vergleichen. Endlich ist es nicht mehr so kompliziert zwei Speichergenerationen wie bei AM2/AM3 nutzen zu müssen, sondern kann direkt die deutlich höheren DDR5 Speicherpreise bezahlen, ohne seinen alten DDR4 Speicher weiter zu benutzen, klasse!
 
Normalerweise würde ich es begrüßen wenn alte Zöpfe abgeschnitten und neue Technik konsequent genutzt wird. Leider haben wir keine normalen Zeiten und AMD sollte sich den Schritt für die erste und evtl. die zweite Generation der AM5 Plattform genau überlegen.
Ich werde wie @Quake2008 das ganze entspannt aus sitzen und dem 5800X3D in ein paar Wochen/Monaten bei einem besseren Straßenpreis eine Chance geben.
 
Das wäre für mich tatsächlich ein Grund, (noch) von AM 5 Abstand zu nehmen bzw. eher zu Intel zu greifen.
Na ja, wenn man sich unbedingt sofort nach Release vom Ryzen 7000 ein neues System kaufen MUSS, ja dann gebe ich dir recht. Wobei die Boards bestimmt auch nicht günstig sein werden. Ein Beta-Tester zu sein, ist halt nicht günstig.

Gegen Ende 2023 brauch ich definitiv nen Upgrade. DDR5 müsste dann ja schon Mainstream-Ware sein und sich preislich ein wenig nach unten korrigiert haben. Brauch mehr Kerne!!!
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

da investiere ich jetzt lieber 200€ mehr, als später das Problem zu bekommen:

200€ für ein neues Board mit DDR5 unterstützen und nochmals 200€ für den DDR5 Speicher weil jetzt günstiger,

Pluspunkt:
und kann bei AM5 später auf Ryzen 8000 wechseln, was definitiv dann kein DDR4 mehr brauch.

Bei einer so langen Unterstützung von Sockel mit den neusten CPUs würde AMD sich eher jetzt ins Knie schiessen den alten Müll mitzunehmen.

Das die Vorgehensweise mit Dual DDR Unterstützung bei Intel klappt ist klar wenn bei jeder Gen. ein neuer Sockel kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wie @Quake2008 das ganze entspannt aus sitzen und dem 5800X3D in ein paar Wochen/Monaten bei einem besseren Straßenpreis eine Chance geben.
Und das ist vermutlich auch die Denke dahinter. Die AM4 Plattform wird dann zwar nicht mehr den neuesten Glanz haben, es wird aber eine solide Plattform mit schon jetzt sehr gut performenden CPUs sein, die obendrein die aktuell beste Gaming CPU hat.

AM5 ist dann zuerst was für depperte early Adopter wie z.B. @Tekkla, die sich am Ende immer wieder fragen, ob man sich den Stress und das Geld nicht durch etwas mehr Geduld hätte sparen können. ;)
 
Da würde ich evtl. einfach wg. der MHz den 12300+6600xt nehmen.
... kompensiert einige Komplexe und man hat immer nen schönen Screenshot

Kann mir im Entry/Midrange noch net so richtig DDR5 vorstellen.
 
CB-Crossposting, mit Sternchen-Ergänzungen:

Bzgl. DDR5 only: Die Frage ist doch eher, ob AMD Raphael auch noch auf AM4 lauffähig bekommt. AM4 als DDR4-only und AM5 als DDR5-only lässt sich leicht vermitteln.*
Bzgl. Chiplet-Chipsatz: Eine Schwäche von Chipsatzportfolios ist, dass diese bislang meist künstlich ausdifferenziert werden. Die Teildeaktivierungen haben keine reale Grundlage, sondern sind nur Marketing. Mit Chipletansätzen ließe sich dies möglicherweise besser realisieren. Besonders lohnend wäre wahrscheinlich**, den gleichen Chipsatz miteinander verschalten zu können: Dann braucht es weiterhin nur eine Produktionslinie, aber es gibt dennoch zwei Ausbaustufen.

*also mit ein paar SKUs, nicht einem kompletten Portfolio!
**wie hier auch spekuliert.
 
200€ für ein neues Board mit DDR5 unterstützen und nochmals 200€ für den DDR5 Speicher weil jetzt günstiger,
200 Taler sind in der Regel die Hälfte meines kompletten Unterbaus. Soooooo wenig ist das ja nun auch nicht. Und DD4 RAM ist aktuell alles andere als günstig.

Also mein Plan steht. Ich setze jetzt nochmal auf einen der aktuellen Ryzen und DD5 RAM kommt dann frühstens bei der zweiten oder dritten AM5 Generation in meinen PC.

Ich bin der Meinung, dass DDR4 für die AM5 MBs überflüssig ist. Wenn ich die erste AM5 Gen kaufen würde, soll es auch DDR5 sein.
 
Einen Chipsatz aus zwei gleichartigen Chips hat Nvidia seinerzeit schon mal für Quadfather aufgelegt. Beim "Nforce 680a SLI" handelt es sich eigentlich um zwei Nforce 750 Single-Chip-I/O-Lösungen. Allerdings ist die Wirtschaftlichkeit von so etwas stark Design-abhängig: Man braucht einen zweiten Downlink, man schleift Mittelklasse-Ausstattung mit ins Luxussegment (SATA-Ports nehmen z.B. eher ab, je teurer die Platinen werden) und da die bisherige Differenzierung zu gleichen Teilen über Geschwindigkeit wie Zahl der Anschlüsse erfolgt, kann man gar nicht so viel einsparen. Ein B550 hat zum beispiel 28 Ports (inklusive USB 2.0 und Uplink), ein X570 36. Hätte man ersteren als halbierte Ausgabe von letzterem realisieren wollen, wäre das hinten und vorne nicht aufgegangen.

Zum Thema Raphael und DDR4-Tauglichkeit: Sehr unwahrscheinlich. Zwar zeigt Intel, dass man DDR4 und DDR5 gut in einem Speichercontroller kombinieren kann, aber AMD hat schon bei Rembrandt darauf verzichtet. Dass der deutlich später launchende Raphael eine solche Kombilösung erhält, ist also unwahrscheinlich – wenn ich mich richtig erinnere, hat AMD so etwas überhaupt erst einmal gemacht (Übergang AM2/AM3), sonst waren Speichermitnahmen immer nur bei Intel und Via möglich. Technisch praktisch ausgeschlossen ist Raphael im AM4. Zwar hätten die Boards damit kein Probelm, SoC bleibt SoC, aber das AM4-Pinlayout ist auf monolithische Chips ausgelegt, was bereits bei Matisse und Vermeer zu einem extrem aufwendigen Package geführt hat. Sowas entwickelt man kein zweites Mal für einen toten Sockel; Ryzen 7000 wird AM5-only und DDR5-only. Nur PCI-E steht immer noch nicht ganz fest, sieht aber stark nach 4-only aus.
 
In der Quelle steht genau das, nämlich das beide Chips des Chipsatz identisch sind.
Oder anders: X670 = 2x B650.
Da war die News von CB wohl noch auf einem früheren Stand...
Zum Thema Raphael und DDR4-Tauglichkeit: Sehr unwahrscheinlich. Zwar zeigt Intel, dass man DDR4 und DDR5 gut in einem Speichercontroller kombinieren kann, aber AMD hat schon bei Rembrandt darauf verzichtet. Dass der deutlich später launchende Raphael eine solche Kombilösung erhält, ist also unwahrscheinlich – wenn ich mich richtig erinnere, hat AMD so etwas überhaupt erst einmal gemacht (Übergang AM2/AM3), sonst waren Speichermitnahmen immer nur bei Intel und Via möglich. Technisch praktisch ausgeschlossen ist Raphael im AM4. Zwar hätten die Boards damit kein Probelm, SoC bleibt SoC, aber das AM4-Pinlayout ist auf monolithische Chips ausgelegt, was bereits bei Matisse und Vermeer zu einem extrem aufwendigen Package geführt hat. Sowas entwickelt man kein zweites Mal für einen toten Sockel; Ryzen 7000 wird AM5-only und DDR5-only. Nur PCI-E steht immer noch nicht ganz fest, sieht aber stark nach 4-only aus.
AMD hat jetzt andere Möglichkeiten, nämlich das Chiplet mit dem Speichercontroller auszutauschen.
PCIe 5 sollten sie allein aus Marketinggründen nicht liegen lassen, AM5-DDR5-5nm-PCIe5 ist einfach zu griffig. Außerdem ergibt es ja auch Sinn, PCIe5 von der CPU aus zu implementieren --- nur vom Chipsatz aus ist das wirklich wenig notwendig.
 
PCIe 4.0 gibts beim B550 ja auch nicht, und wird rein über die CPU zur Verfügung gestellt. Es gibt zudem auch mehrere X570-Boards, bei dem PCIe 4.0 nur von der CPU zur Verfügung gestellt wird.
Ebenso gab es PCIe 3.0 bei der 300er und 400er Reihe nur über die CPU, die IOH unterstützten nur PCIe 2.0.
Es ist daher naheliegend das AMD es erneut so macht.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD AM5: Unterstützung wohl nur für DDR5 - Übergang zum Dual-Chiplet-Design
Das ist doch auch wirklich kein Problem. Wer sparen will, nimmt einfach weiterhin einen 5700X, das ist auch in fünf Jahren noch eine grandios schnelle CPU. Und wer richtig Leistung braucht oder will, nimmt dann halt ein neues System mit DDR5. Das passt. Man muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher schwachsinn für .. naja eigentlich jeden normal User. toll das man sich weiter entwickelt Technisch.
Fortschritt ist ja Prima... aber ich muss dann meinen DDR4 Speicher 2024-2025, das Klo runterspühlen -egal ob Intel oder AMD-.

Nur um mir Dann genau das gleiche wieder Neu zukaufen als DDR5. Und was habe ich gewonnen-- einfach Nix.
..außer die Erkenntnis wieder sinnlos 200€ im Mixer zu Konfetti verarbeitet zu haben.
 
Zurück