• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD AM4 System, Graka Upgrade - nun wohl CPU Bottleneck

FuriosG79

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE X570 Aorus Elite
SCYTHE Mugen 5 (Rev. B)
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6,
BE QUIET! Straight Power 11 550W
Monitor(e)
DELL S2719DGF, 27"
Budget
200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hoi Leute,

habe vor 5 Jahren mithilfe dieses Forums hier, einen bis heute tadellos laufenden AMD AM4 PC zusammengesteckt. :daumen: Ich habe in den Jahren damit immer problemlos Multiplayer Shooter (meist BF2042, etc...) in WQHD gezockt, auf mittleren bis niedrigen Einstellungen.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE X570 Aorus Elite
SCYTHE Mugen 5 (Rev. B)
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6,
BE QUIET! Straight Power 11 550W

Nun da BF6 ansteht, habe ich dem System eine neue Graka gegönnt -> SAPPHIRE PULSE RX 9070.
Umgesteckt, getestet, läuft.
Allerdings fadisiert sich die Graka, während die CPU zwischen 90 und 100% orgelt. Surprise, Surprise,....
Ich dachte der Ryzen 7 3700X müsste noch genug CPU Power für BF6 liefern, da auch so in den empfohlenen Systemkomponenten vorgeschlagen, wohl aber nicht in Kombination mit der potenten RX9070.
(Ich muss zugeben ich habe mich in den letzten Jahren wenig mit dem Fortschritt der Komponenten beschäftigt)

Ich möchte nun auch auch der CPU ein Upgrade spendieren, aber auf dem AM4 Sockel bleiben. Und auch das X570 MB soll bleiben.
Und jetzt kommts - die ganzen halbwegs günstigen & empfehlenswerten AM4 CPU´s wie Ryzen 7 7500X3D sind nicht mehr lieferbar.
Ich bin wohl genau 2-3 Monate zu spät...

Was sind nun meine Optionen?

Ryzen 7 7800X3D wäre lieferbar, allerdings um €320 kein Schnäppchen.
Komplett Umbau auf AM5 möchte ich budgetseitig gar nicht in Erwägung ziehen eigentlich...
???

Bin grad etwas ratlos ;)

Grüße Gregor

Was sind nun meine Optionen?
Die Grafikkarte mehr zu knechten.
Laut PCGH Benchmark schafft deine CPU noch knapp 125 FPS. Das ist vielleicht für E-Sports zu wenig, aber dein Monitor kann eh max 155Hz, oder?
Lass die 9070 mal in WQHD nativ ackern, dann ist die CPU schon nicht mehr der limitierende Faktor. Ne GPU bekommt man immer ins Limit gedrückt, wenn man will.
Wenn dir also ca. 120 FPS reichen, brauchst du erstmal keine neue CPU. Ansonsten tatsächlich gebraucht schauen.
Hier mal der Benchmark von PCGH

EDIT: hier der Artikel zum Technik-Test. Sowohl deine RX 9070 als auch dein Ryzen 3700X sind dabei. Da kannst du mal stöbern was welche Komponenten maximal schaffen. PCGH Technik-Test BF6

Anhänge

• IMG_5524.jpeg
    IMG_5524.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5800x reicht dir dicke, alles andere ist überteuert. Übrigens hättest mit deiner 5700xt auch noch gut bf6 zocken können, habe eine 1070/6600xt/b580/9060xt und damit läuft es hervorragend. Bis auf die NVIDIA sogar in 4K, natürlich optimierte Settings.

by the way:
Die derzeit lieferbaren Ryzen 5700X oder 5800X (ohne dem "3d") sind keine Option oder?
Sind zwar eine Option, aber keine sinnvolle. Ist nur eine Generation weiter. Die x3D Modelle haben schon deutlich mehr Gamingperformance. Der 5800x ist eigentlich obsolet geworden nachdem der 5700x raus kam.
Der hat doch eine 3700X oder irre ich mich jetzt?
Ja, hat er. Komische Frage irgendwie :D

Ryzen 7 7800X3D wäre lieferbar, allerdings um €320 kein Schnäppchen.
Komplett Umbau auf AM5 möchte ich budgetseitig gar nicht in Erwägung ziehen eigentlich...

7800X3D ist doch AM5 :huh:

Dein Setup bekommst du noch für ein paar Euronen los. Zusammen mit 200€ Budget fehlt eig gar nicht mehr viel.

7500F für 130€ liegt ungefähr auf dem Niveau des Ryzen 5700X/5800X. Solide Boards gibt's ab ca 150€. 80-100€ für 32 GB DDR5 RAM und es passt. Wenn du den Gebrauchtmarkt und Angebote im Blick behältst, ist da sicherlich was in deinem Budget dabei.

Zwischendurch findet man aber auch jetzt noch einen 5700X3D/5800X3D bei Kleinanzeigen, der nicht >250€ kostet.

Edit: Wenn man den 8400F statt dem 7500F nimmt, stimmt die Basis immer noch, aber es ist nochmal etwas günstiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte mehr zu knechten.
Laut PCGH Benchmark schafft deine CPU noch knapp 125 FPS. Das ist vielleicht für E-Sports zu wenig, aber dein Monitor kann eh max 155Hz, oder?
Lass die 9070 mal in WQHD nativ ackern, dann ist die CPU schon nicht mehr der limitierende Faktor. Ne GPU bekommt man immer ins Limit gedrückt, wenn man will.
Wenn dir also ca. 120 FPS reichen, brauchst du erstmal keine neue CPU. Ansonsten tatsächlich gebraucht schauen.
Hier mal der Benchmark von PCGH

EDIT: hier der Artikel zum Technik-Test. Sowohl deine RX 9070 als auch dein Ryzen 3700X sind dabei. Da kannst du mal stöbern was welche Komponenten maximal schaffen. PCGH Technik-Test BF6
Danke! Habs jetzt mittlerweile auch so halbwegs hinbekommen, die CPU ist bei so 95%, die GRAKA bei 80-90%. Damit kann ich leben, die Microstutter durch die CPU sind weg. 110-115 FPS. Upgrade lasse ich mal vorerst sein :)

Zurück