- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE X570 Aorus Elite
SCYTHE Mugen 5 (Rev. B)
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6,
BE QUIET! Straight Power 11 550W
- Monitor(e)
- DELL S2719DGF, 27"
- Budget
- 200
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hoi Leute,
habe vor 5 Jahren mithilfe dieses Forums hier, einen bis heute tadellos laufenden AMD AM4 PC zusammengesteckt.
Ich habe in den Jahren damit immer problemlos Multiplayer Shooter (meist BF2042, etc...) in WQHD gezockt, auf mittleren bis niedrigen Einstellungen.
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
SCYTHE Mugen 5 (Rev. B)
Nun da BF6 ansteht, habe ich dem System eine neue Graka gegönnt -> SAPPHIRE PULSE RX 9070.
Umgesteckt, getestet, läuft.
Allerdings fadisiert sich die Graka, während die CPU zwischen 90 und 100% orgelt. Surprise, Surprise,....
Ich dachte der Ryzen 7 3700X müsste noch genug CPU Power für BF6 liefern, da auch so in den empfohlenen Systemkomponenten vorgeschlagen, wohl aber nicht in Kombination mit der potenten RX9070.
(Ich muss zugeben ich habe mich in den letzten Jahren wenig mit dem Fortschritt der Komponenten beschäftigt)
Ich möchte nun auch auch der CPU ein Upgrade spendieren, aber auf dem AM4 Sockel bleiben. Und auch das X570 MB soll bleiben.
Und jetzt kommts - die ganzen halbwegs günstigen & empfehlenswerten AM4 CPU´s wie Ryzen 7 7500X3D sind nicht mehr lieferbar.
Ich bin wohl genau 2-3 Monate zu spät...
Was sind nun meine Optionen?
Ryzen 7 7800X3D wäre lieferbar, allerdings um €320 kein Schnäppchen.
Komplett Umbau auf AM5 möchte ich budgetseitig gar nicht in Erwägung ziehen eigentlich...
???
Bin grad etwas ratlos
Grüße Gregor
habe vor 5 Jahren mithilfe dieses Forums hier, einen bis heute tadellos laufenden AMD AM4 PC zusammengesteckt.
Ich habe in den Jahren damit immer problemlos Multiplayer Shooter (meist BF2042, etc...) in WQHD gezockt, auf mittleren bis niedrigen Einstellungen.AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
SCYTHE Mugen 5 (Rev. B)
Nun da BF6 ansteht, habe ich dem System eine neue Graka gegönnt -> SAPPHIRE PULSE RX 9070.
Umgesteckt, getestet, läuft.
Allerdings fadisiert sich die Graka, während die CPU zwischen 90 und 100% orgelt. Surprise, Surprise,....
Ich dachte der Ryzen 7 3700X müsste noch genug CPU Power für BF6 liefern, da auch so in den empfohlenen Systemkomponenten vorgeschlagen, wohl aber nicht in Kombination mit der potenten RX9070.
(Ich muss zugeben ich habe mich in den letzten Jahren wenig mit dem Fortschritt der Komponenten beschäftigt)
Ich möchte nun auch auch der CPU ein Upgrade spendieren, aber auf dem AM4 Sockel bleiben. Und auch das X570 MB soll bleiben.
Und jetzt kommts - die ganzen halbwegs günstigen & empfehlenswerten AM4 CPU´s wie Ryzen 7 7500X3D sind nicht mehr lieferbar.
Ich bin wohl genau 2-3 Monate zu spät...
Was sind nun meine Optionen?
Ryzen 7 7800X3D wäre lieferbar, allerdings um €320 kein Schnäppchen.
Komplett Umbau auf AM5 möchte ich budgetseitig gar nicht in Erwägung ziehen eigentlich...
???
Bin grad etwas ratlos

Grüße Gregor