• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

hi Leute ich hab nen Ahtlon 3700+ (sockel 939) und wollte fragen wie ich denn übertackten kann hier mein Jetziger Rechner (Noch)


Mainboard : Asus A8R-MVP
CPU: AMD Ahtlon bit 64 3700+ (2.200Mhz)
Kühler : Thermaltake Golden Orb II
Speicher : 4x 256 MB DDR 400
Grafikkarte : ATI x1950 Pro 256 MB (PCIe)

wie kann ich denn aus meinem Rechner noch etwas Leistung rauskitzeln


freu mich auf eure Antworten und Hilfe danke schon mal
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

Danke für denn Link aber ich komm damit nicht klar sorry kann mir das nicht einer direct rein posten wie ich das amchen muß und wie einstallen bei dem Board ?? währe super
 

$Lil Phil$

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

naja jede einstellung variiert eben, deshalb sollte man sich vorher auch damit beschäftigen. ich weiß, am anfang ist das alle sehr verwirrend!
was du eben beachten musst sind:
1) der takt des arbeistspeicher sollte seine spezifikation nicht überschreiten.(um ihn als fehlerquelle bei instabilität ausschließen zu können), also senkst du den multipliaktor eben entsprechend, dass sich der ram-takt senkt.
2) beim HT-takt das gleiche
3) wenn du das gemacht hast, erhöhst du den referenztakt in 10mhz schritten und lässt prime95 ~20min laufen. das wiederholen bin prime95 einen fehler bringt oder der pc nicht mehr hochfährt
4) dann stellst du den ram und ht wieder hoch, sodass er ungf. innerhalb seiner spezifikation liegt und machst einen prime95 test von 12-48 stunden

hoffe, das hilft
 

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

hi,

ich hab jetzt auch mal ne frage zum OC von nem AMD Athlon 64 also ich hab immo nen +4000 drin. und habe diesen über den FSB übertaktet vorher 200mhz und jetzt 250mhz wenn ich 10mhz höher gehe bootet er nicht mehr(aktuell hab ich ich mit 3,00ghz laufen). laut cpu-z hab ich dann nen ram takt von ca 225 (oder so weiss grad nicht genau, schau später nach wenn ich feierabend hab)

wie kriege ich den athlon noch nen paar mhz höher? bzw den ram takt runter? damit ich eventl noch nen bissel höher komme

gruß OMD

temps sind immo bei ~40°c im idle und bei last ~48°c die vcore is auf 1,35v
 

Ecle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

Teste ersmal mit memtest ob der Speicher wirklich schlapp macht....
Wenn du sons noch mehr Takt haben willst, brauchst auch höhere VCore würd ich aber nich machen....
 

Ov3rcl0ck3d-Doener

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

ich hatte meinen 3700+er nur auf 2,8GHz bekommen dann war schluß ... denke das die cpus da limitieren :D
 

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertackten ???

hmm okay teste ich heute abend mal

normale vcore is 1.4 also is noch nen bissel lust. denke da geht noch nen bissel mehr
 

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

ecle habs jetzt mal probiert also bei nem fsb von 290mhz läuft memtest86+ noch durch ab 292mhz kommen fehler meldungen hab die vdimm (vom ram) von 2.60v auf bis zu 2.70v hoch probiert keine änderung und höher trau ich mich nicht will den ram nicht zerschießen

aber nen fsb von 260mhz bootet windows nicht mehr kommt nen blue-screen :( auch bei ner vcore von 1.45v :( vielleicht noch nen tipp?
 

OMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

bei den übertakt versuchen von gestern abend war der HT-multiplikator auf 3x. also deutlich unter 1000mhz

im normal betrieb bei 3ghz is er auf glatt 1000mhz fsb 250mhz x HT-Multi 4x ;)
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

also ich hab jetzt mal ein wenig rum gespielt im Bios

hab jetzt mein 3700+(2,2Ghz) auf 2,6ghz hochbekommen

hab denn FSB von 200 auf 240 raufgeschraubt
Multi. ist immer noch 11
denn Vcore von 1,3 auf 1,4
der HT link ist bei 800Mhz

was meint ihr kann ich denn HT link auf 1Ghz hoch schrauben

bzw ist noch mehr drin in meinem CPU hab gelessen das ihn manche auf 3Ghz hochbekommen haben
 

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

Ja da ist noch was drin. Max VCore würd ich sagen 1.55 - 1.6 Volt. Solange die Kühlung passt. Und den HT Link kannst Locker auf 1Ghz hochschrauben. Das muss er aushalten. Es sollte aber nicht über 1Ghz gehen. Falls doch nur ein paar Mhz. Aber nicht viel.
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

ok danke ich werd es mal versuchen was noch drin ist mal schauen vieleicht dreh ich mal denn FSB auf 250 Hoch 250x11= 2.75 Ghz das müste gehen aber ob ich höhrer gehen kann mal schauen wenn es geht mal schauen auf 3Ghz währe nicht schlecht
 

Ov3rcl0ck3d-Doener

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

den ht würd ich nie über 1ghz schrauben bringt nur bluescreens ... is echt so von daher kann der ht auch bissl unter den 1ghz bleiben/sein ^^
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

so hab mein kleinen (3700+) auf 2.8Ghz bekommen


260+11= 2860Mhz

Der Ht link ist automatisch auf 1Ghz hoch mein speicher läuft laut Cpu-Z mit 196Mhz

ich find das kann sich sehem lassen oder ist da noch mehr drin ??
 

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

den ht würd ich nie über 1ghz schrauben bringt nur bluescreens ... is echt so von daher kann der ht auch bissl unter den 1ghz bleiben/sein ^^

der ht sollte nie über 1ghz gehen....


2,86ghz ist doch super für die alte kiste ^^ welche spannung haste dafür genommen? 1,50V Vcore?? und die temps im grünen bereich?

PS. das mit dem HT Takt würde ich lieber manuel einstellen....
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

als Vcore hab ich 1,4 eingestellt dann stell ich mal denn Ht link auf 800 wieder runter und kann j mal denn Vcore auf 1,5 hoc setzen mal schauen was geht
 

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

joo,
1,50Volt, HT auf 800 erstmal belassen, den ramteiler ganz runter und dann versuch mal den fsb weiter anzuheben.
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

Und der Gute läuft auf 260*11 stabil? Bei mir war leider bei 255*11 bzw 282*10 Ende der Fahnenstange. VCore lässt mein MoBo mit Uraltbios und co nicht mehr als 1,5V eingestellt zu. CPU-Z sagt dann ~1,53V.

So hab ich ihn aber nur für SuperPi laufen lassen, 24/7 wollte ich dann nicht voll Stoff geben (siehe sig).
 
TE
Alex2201

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
AW: AMD Ahtlon bit64 3700+ Übertakten ???

also er läuft auf 260x11 ohne muckser und so hab sorgar 270x11 versucht geht auch aber war zu riskant naja so reicht er bis ich mein neues system hab
 
Oben Unten