AMD Ahtlon 64 X2 5200 mit nvidia System Tool oc'n?

Rasputin

Kabelverknoter(in)
Hi,

wollte mal wissen ob es eine gute Idee ist meine CPU mit diesem Tool zu übertakten, da es halt viel einfacher ist als über das BIOS und mein BIOS auch nicht unbedingt zum oc'n taugt.
Wenn ja, könnte jemand vielleicht nen Guide schreiben oder mir nen Link nennen? Hab schon überall gesucht aber irgendwie nichts gefunden.

Also hier mal mein System.
CPU: Athlon 64 X2 5200+ (Windsor (Brand ID 4), Socket AM2 (940), Core Voltage 1,376 V, Core Speed 2613,4 Mhz, Multi 13x, Bus Speed 201 Mhz, HT Link 1005,2 Mhz + Standardkühler, also die Boxed Version

Mainboard: Asus M2N-E SLI nforce 5 Chipsatz
RAM: 2x1GB Mushkin DDR2 800
GPU: EVGA Geforce 8800 GTS superclocked 320MB

Vielen Dank schon mal
 
musste versuchen, ob es klappt...
im bios zu übertakten ist natürlich immer die bessere variante ;)
mfg
 
Mit einem Standard Kühler schon mal gar nicht, der reicht gerade aus um den Sandard getakteten zu kühlen.
Besorge dir einen neuen Kühler und mache es über das Bios, den bei einem Programm weisst du nie was es wirklich macht. Falls da was schief geht, weisst du auch nicht was du im Bios umstellem musst.
Eine wirklich ''sichere'' variante ist es durch das Bios zu overlocken. Da weisst du wenigstens an was es liegt und hast mehr Spielraum...
 
Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.
Wenn mir einer vielleicht noch verraten kann wie ich bei dem Prozessor den Multi freischalten kann ohne Hardware Mod, wäre das super oder ob das überhaupt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch mit dem Tool (was sowieso Mist ist) nich weiter kommen als bisher. Aber mal was anderes, welches Stepping hat dein Prozessor? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass du einen Brisbane hast. Jetzt sehe ich Windsor. Wenn es F2 ist, ist es nicht verwunderlich, dass du nicht sehr viel höher kommst als bisher. Das F2 Step war sehr sehr schlecht zu takten...
 
Du wirst auch mit dem Tool (was sowieso Mist ist) nich weiter kommen als bisher. Aber mal was anderes, welches Stepping hat dein Prozessor? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass du einen Brisbane hast. Jetzt sehe ich Windsor. Wenn es F2 ist, ist es nicht verwunderlich, dass du nicht sehr viel höher kommst als bisher. Das F2 Step war sehr sehr schlecht zu takten...

diesen thread hab ich geöffnet bevor ich das mit dem bios versucht hab. war einfach zu faul das übers bios zu machen:D
Also laut CPU-Z ist die Family:F Model:3 Stepping:2, ich denke mal das hast du gemeint.
 
Hi

Ich hab in meinen Anfängen auch mit n-Tune getaktet, lag daran das das FSC Board-Bios beschnitten war! Hatte damit aber gute Erfahrungen gesammelt! Kam mit mit meinen S939 3000+ @1800 MHz auf 2391MHz http://extreme.pcgameshardware.de/o...re-liste-relatives-oc-potenzial-von-cpus.html (man findet mich bei 32,83%)! Man kann bei n-Tune eigentlich alles Einstellen wie im Bios, Kern-Spannung, Speicher Timing´s + Spannung, den FSB erhöhen, etc, und wenn man es übertreibt freezt das Windows, nicht immer gut, da ich es auch nen paar mak gekillt hab. Und wenn man ne Geforce hat, kann man da direkt weiter machen ^^!

Gruß Chicago!
 
Zurück