AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

AW: AMD A10 7890K wird ziemlich heiß und PC schaltet sich ab

Wenn mit Q-Fan der Lüfter nur mit 600rpm läuft ist das doch ok?
Sollte die CPU zu heiß werden dreht der doch ohnehin hoch.
Das einzige Problem bei deinem System ist, dass die Sensoren nicht korrekt ausgelesen werden.

Wenn mit Q-Fan der Lüfter nur mit 600rpm läuft ist das doch ok?
Sollte die CPU zu heiß werden dreht der doch ohnehin hoch.
Das einzige Problem bei deinem System ist, dass die Sensoren nicht korrekt ausgelesen werden.

Wie ist das denn bei anderen AMD-Systemen, liefern die auch im Leerlauf korrekte Temperaturen?
Es kann ja auch noch vom Board abhängen, mein AMD-Rechner hier ist ja von Lenovo und hat dementsprechend auch ein Board, was man wohl einzelnd so nicht im Laden kaufen könnte. Generell hab ich bei Komplett-PCs (auch wenn ich da kaum Erfahrungen habe) eigentlich immer Probleme gehabt, Temperaturen auslesen zu können.

Wie ist das denn bei anderen AMD-Systemen, liefern die auch im Leerlauf korrekte Temperaturen?
Es kann ja auch noch vom Board abhängen, mein AMD-Rechner hier ist ja von Lenovo und hat dementsprechend auch ein Board, was man wohl einzelnd so nicht im Laden kaufen könnte. Generell hab ich bei Komplett-PCs (auch wenn ich da kaum Erfahrungen habe) eigentlich immer Probleme gehabt, Temperaturen auslesen zu können.

Generell sollten Komplett-Systeme out-of-the-Box keine Probleme machen.
Die Sensorik bei AMD ist meistens so, dass man zu der Temperatur die angezeigt wird noch mal +10°C dazurechnen kann (Wenn der Sensor überhaupt durch ein Programm korrekt ausgelesen wird).
Aber es sollte auch kein Problem darstellen den Temperaturfühler im Prozessor auszulesen, da dieser ja vom Chip direkt kommt,

Generell sollten Komplett-Systeme out-of-the-Box keine Probleme machen.
Die Sensorik bei AMD ist meistens so, dass man zu der Temperatur die angezeigt wird noch mal +10°C dazurechnen kann (Wenn der Sensor überhaupt durch ein Programm korrekt ausgelesen wird).
Aber es sollte auch kein Problem darstellen den Temperaturfühler im Prozessor auszulesen, da dieser ja vom Chip direkt kommt,

Wenn ich noch 10° dazu rechne komme ich bei Prime95 Small FFTs auf gut 100°C, da ist mein ungeköpfter i7-4770K noch regelrecht kühl gegen (trotz AVX)! ;)

Diese APU unterstützen AVX ebenfalls.
10° ist so ein ca. Wert. Aber aufgrund der Schutzmechanismen wird dir der CPU jetzt nicht daran sterben.

Laut HWinfo64 wurde glaub ich noch nichtmal gethrottelt, für eine 65 Watt TDP APU finde ich 90°C + eventuell noch 10° ganz schön viel, vorallem für die recht schwache Rechenleistung von dem Ding. Reicht zwar zum normalen Arbeiten (Internet, Office, Multimedia...) locker aus, aber wehe ich mache Benchmarks und vergleiche ihn mit meinem i7. ;)
Ich weiß aber auch nicht was da für ein Kühler auf meiner APU werkelt, könnte glatt der boxed sein, vielleicht mit Modifikationen, sehr groß sieht er jedenfalls nicht aus, läuft gerade angeblich mit ca. 1850 U/min, laut HWinfo64.

Update:
Habs gerade nochmal getestet, ca. 15 Minuten Prime95 SmallFFTs, CPU-Package maximal ca. 93,3°C; CPU-Package-Power maximal ca. 89 Watt; CPU-Fan maximal ca. 2400 U/min, ist das der boxed-Kühler bzw. Lüfter?
Thermal Throttling wird leider in HWinfo64 hier nicht für diesen Rechner nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ist der boxed-Kühler. Dann wird ab 100° gedrosselt.
89W sowas in etwa hab ich erwartet.
Seit den Skylake drosselt Intel aus diesem Grund ja bei AVX Befehlen um genau dieses verhalten zu vermeiden.
So gesehen läuft der CPU bei SmallFFT's AVX ja außerhalb der Spezifikationen.
Einen reellen wert an Temperatur erhältst du mit Large FFT's (FMA3), bzw. kenne ich kein Programm außer Prime95 welche die CPU so dermaßen "überfordert".

Schätzungsweiße liegt die Temperatur im Alltag bei 65-70° unter Volllast,

Gut möglich, mein i7-4770K ging anfangs bei SmallFFTs bis auf ca. 103 Watt und erreichte dann auch um die 90°C nach einiger Zeit, dem kann man aber vorbeugen, in dem man die TDP im BIOS beschränkt oder wie ich es gemacht habe, die VCore senkt, nun geht er nichtmehr über ca. 85 Watt und bleibt bei ca. 73°C Maximaltemperatur, also etwa 20° kühler als der A10 hier und auch ohne throtteln.

Aber den boxed-Kühler von AMD finde ich dann gar nicht mal so übel, denn wirklich laut wird der anscheinend dann ja nie, 2500 U/min sind für einen so kleinen Lüfter ja nicht viel.
Also könnte man vermutlich mit dem AMD Wraith-Kühler sogar ein Silentsystem bauen, wenn man ein schallgedämmtes Gehäuse nimmt?

Mit dem Wrath-Kühler sollte das System schon leiser werden.
Tja zum 4770k sag ich mal 103W ist ja noch gar nichts. Mein 4790k hatte mit den Standard Einstellungen (Sync all Core) 130W unter Prime :ugly: (Vcore nahe 1,3V)

Nach langer Zeit hab ich den Fehler erkannt, mein Mainboard mit dem A55 Chip eignet sich nicht für den A10 7890K. Also musste ein A88X Crossblade von asus her.
Am 12V atx Stecker des Mainboard wird es ziemlich heiß ( Kann man ein Spiegelei drauf machen) woran könnte das liegen?

Zurück