AMD A10 7850-k bis 93°

Apochrom

Komplett-PC-Käufer(in)
AMD A10 7850-k bis 93°

Hallo,

ich habe meinen Rechner selber zusammengebaut und habe nun mal beobachtet wie die Temperatur bei der CPU unter Last entwickelt.
Benutzt habe ich dafür HWInfo64 und den CinebenchR15. Also während der ca. 3 Minuten wo der Cinebench CPU Test läuft steigt die Temperatur der CPU = auf 44°, die der CPU Package auf max. 93° (!)
Dazu habe ich einige Fragen: Ist die CPU 0 Temperatur entscheidend oder die CPU Package?
2. Die Package Temperatur ist wohl zu hoch?
Wenn man in die Forensuche geht, stellt man fest dass es wohl meistens am Kühler liegt. Ich habe folgenden Kühler aufgrund der vielen psoitiven Beweretungen bei Mindfactory gekauft:
Arctic Alpine 64 Pro Topblow Kühler - Hardware,

Der war schon eingeschmiert mit Wärmeleitpaste. Nun ist die Frage, habe ich den zu fest, zu locker angeschraubt, oder ist da eventuell zu wenig Paste drauf, oder sollte ich lieber noch einen besseren Kühler nehmen?

Im Anhang sind mal ein Teil der Messwerte aus HWinfo64.

Viele Grüße
Jürgen

Anhänge

• CPUTemp.jpg
    CPUTemp.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 82
AW: AMD A10 7850-k bis 93°

Die Package Temp war bei meinem A8 Monatelang auf über 100°C, das ist kein Problem.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass der Sensor entweder nicht richtig ausgelesen wird, oder er gar nicht existiert ;)

Danke Oromis!

Also muss ich mit wohl keine Sorgen machen. Die CPU 0 temperatur ist also entscheidender? Bei der habe ich das Gefühl, dass die ja bei Null Belastung bei 0° ist, also Umgebungstemperatur? Und dann um 44 Grad ansteigt, das wären dann also etwas 65° in echt, oder wie muss ich das verstehen?

LG
Jürgen

Die Sensoren bei AMD sind allgemein so ne Sache, die meisten Programme haben anscheinend Probleme damit.

Aber in jedem Fall würde der Prozessorvom BIOS her runtertakten, wenn was wäre. Letzte Option ist dann ein automatischer Systemstop, aber das passiert alles ganz automatisch und noch vor Beschädigung der CPU ;)

Okay,
dann mache ich mir jetzt einfach keinen Kopp mehr. Selbst bei langer Belastung hat der Prozessor mit vollen 4,1Ghz getaktet und auch bei höchsten Temperaturen nicht runtergetaktet.

Der Lüfter, den ich habe ist zwar nicht der allerdollste, aber ich denke er ist doch weit besser als der beiliegende Lüfter von AMD. Und da ich nicht vorhabe zu übertakten sollte der reichen. In freier Wildbahn sind geschätzte 95% der AMD Prozessoren mit dem erheblich schlechteren Boxed Lüfter ausgestattet und die laufen ja schießlich auch.

LG
Jürgen

Zurück