Amd A10 6800k extrem schlechte Grafik Performance

PCGH_Willi

President Tiefel
Hallo erstmal,

Ich wusste jetzt nicht genau unter welcher Kategorie Ich diesen Thread aufmachen sollte, da es um eine APU geht :ugly:. Da es sich aber um ein Grafik Problem handelt hab ich ihn einfach mal unter Grafikkarten eröffnet :D.
Nun zu meiner Frage: Ein bekannter hat einen Pc mit einer A10 6800k Apu, Ich war gestern dort und habe bemerkt, dass die Performace extrem Schlecht war (Bf3 bei 800*450@ 40 frames auf noshar und 720p @25 frames) Eigentlich sollte es ja wenigste´ns auf niedrigsten einstellungen auf Niedrig flüssig laufen. Ich habe es auch schon mit Übertakten versucht hat aber nichts geändert :(. Ich habe zuerst gedacht, dass die Apu zu heiss wird, doch die Grafikeinheit taktet sich nicht runter genauso wie die Cpu. Was Könnte das Problem sein?

System:
A10 6800k
4gb 1600mhz single channel
250gb hdd (welche ziemlich langsam ist :ugly:)
OEM case
350w be quiet system power 7 Netzteil
Boxed Kühler
Gigabyte f2a55m oder so (ist das günstigste fm2+ board das Gigabyte hatte)

Nicht wundern Ich hatte insgesamt nur 200 euro für ram, Netzteil, cpu, mainboard und Grafikkarte ;)

MfG: Willi

Deine APU nutzt als VRAM, ja den normalen Arbeitsspeicher.
Genau hier ist bei dir das Problem, da du nur langsamen 1600er RAM hast und dazu auch noch nur single channel.
Das ist für die APU einfach ein zu großer Flaschenhals.
APUs profitieren selbst noch von 2400MHz RAM, dual channel sollte sowieso ein muss sein.

am 1600er liegts net der is schnell genug da ich nur 200 euro zur verfügung hatte hat leider kein schnellerer speicher ins budget gepasst. Ich glaub es liegt eher am single channel, da ja die apu mit dual channel doppelt soviel Bandbreite zur Verfügung hat.

1600Mhz Speicher und dann noch single channel ist zu langsam für eine APU!

Versuch den mal im Bios auf 1866 Mhz zu übertakten und guck obs etwas schneller ist.

Ich hab denn A8 5600K mit 1866Mhz und da läuft BF3 mit 40FPS und auch mehr auf 720p.

512MB reichen dicke, mehr bremmst auch nur, brauchst auf LOW ech nicht mehr bei der Auflösung.

Du weißt doch scheinbar, wo das Problem liegt? Eine APU braucht schnelleren RAM (Richland ist bis DDR3-2133 spezifiziert, Kaveri sogar bis DDR3-2400, wobei letztere APUs auch von DDR3-2666 noch profitieren), zudem ist ein Single Channel-Betrieb für jeden FM-Prozessor von AMD eine Todsünde.

Ja das liegt definitiv am RAM, ich hab bei nem Kumpel auch schon nen A10 6800k verbaut allerdings mit 2 Riegeln a 4GB 2133Mhz RAM und da lief BF3 auch in 1080p, ging glaub sogar bissl höher als die niedrigsten Einstellungen, das weiß ich jetzt aber nicht mehr soo genau... ist schon bisschen her ;)

Kannst du mir mal nen gefallen tun und 3D Mark durchlaufen lassen?
Würde mich mal interessieren, so im direkten Vergleich zu höher getaktetem Ram.

Definitiv der RAN. Selbst der 5800k schafft mit 2 GB zugewiesenem VRAM mit 2133mHz Battlefield auf niedrig bis mittel @ FHD.

Also: Mehr RAM und vor allem schnelleren. Ein 8GB Dualchannel Kit mit 1866mHz sind bei einer AMD Apu zum zocken Pflicht.

mantle fehlt:devil:

ne würd echt schaun wo ich nochn zweites modul herbekomme. wenn nicht mal 20€ für ebay da sind würde ich schaun ob jmd 2*2 gegen 1*4gb tauscht.

das mit 3dmark gehtt schlecht da der Bekannte in nürnberg wohnt und sich nich so sehr mit der Materie auskennt. Ich denk auch dass es am single channel liegt das problem war wie gesagt das Budget was etwas knapp bemessen war. 1600 mhz sollten eigentlich sogar für 1080p auf niedrig bei 30 fps ausreichen. auf 1866 übertakten geht denk ich nicht, da der Speicher schon cl11 ist und ich die Timings nicht unbedingt weiter anheben will. Mit meinem eigenen Speicher geht das auch nicht so gut. dash hab ich schon probiert ich konnte zwar von cl9 auf cl7 runter aber von 1333 auf 1600 ging nicht, sogar wenn ich die Spannung auf 1,65 volt stelle und die Timings auf CL11 setze Irgendeinen Tipp wie das villeicht gehen könnte?

Hätte selber noch 2x2 daheim leider eben nur die angesprochenen 1333mhz cl7er welche ich entbeeren könnte. vill werde ich ihm auch einfach meine 560 se einbauen, welche ich eh noch über hab und meinen 760k gegen den 6800k zu tauschen.

Noch ne Frage: Weis jemand ob der 6800k möglicherweise besser übertaktet als der 760k? mein 760 schafft nämlich nur 4,6 primestabil und ich hab mit einem anderen über 5 stabil hin bekommen :D

Mehr als Spannung hoch und Latenzen lockern für einen höheren Takt kann ich dir auch nicht empfehlen.
CL11 für 1600er ist natürlich auch schon ungünstig.
Auch wenn du du ihm deine alte 560er gibts, denn 2ten RAM Riegel würde ich dennoch besorgen.

was bringt Dual channel Gegenüber single channel denn generell an Performance, wenn man jetzt nicht unbedingt eine Apu benutzt? Persönlich hab ich da nie überhaupt nen Performance Unterschied gespürt, da ich selbst schon systeme für andere mt nur einem riegel zusammengestellgt habe und selbst auch öfter nur einen zum testen genutzt habe.

Bzw was haben Latenzen für einen Einfluss bei der Performance sagen wir wenn ich jetzt cl7 statt cl9 nutze wie viel Prozent leistungs-Plus bekiomm ich da ca raus? (6,7,8,7,22 @1333) Standart: (7,9,9,9,24 @1333) vill kann ich die latenzen ja noch n bissl drücken hab bis jetz nur net weiter Probiert. :)

Ich würd dann meinen Athlon 760k gegen seinen a10 tauschen, da der anscheinend besser übertaktet :D :devil:

Zuletzt bearbeitet:
der ram muss in bei reiner cpu nutzung daten nur schnell aber nicht in großer menge und schnell beschaffen. bei einer apu braucht die gpu aber viele daten bzw viele lese schreibvorgänge. sg channel 1*64bit dl channel 2*64bit=128bit.

Zurück