AMD A10-6700T: 45-Watt-APU nun offiziell veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A10-6700T: 45-Watt-APU nun offiziell veröffentlicht

Nachdem letzte Woche bereits Gerüchte über eine mögliche Veröffentlichung von AMDs 45-Watt-APU A10-6700T im Umlauf waren, scheinen sich diese nun bewahrheitet zu haben. Erste Bilder zeigen die APU in einer Retail-Verpackung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A10-6700T: 45-Watt-APU nun offiziell veröffentlicht

AW: AMD A10-6700T: 45-Watt-APU nun offiziell veröffentlicht

Zwar sind weiterhin zwei Modelle mit insgesamt vier Threads vorhanden, ...

Ich nehme doch stark an, dass es Module sind ;)

Ansonsten: Sehr erfreulich, dass AMD an sowas gedacht hat :daumen: Vor allem mit vollen Caches und der IGP :daumen: :daumen: Die Frage ist nur, wie die sich leistungstechnisch schlagen.

sky

Ansonsten: Sehr erfreulich, dass AMD an sowas gedacht hat :daumen: Vor allem mit vollen Caches und der IGP :daumen: :daumen: Die Frage ist nur, wie die sich leistungstechnisch schlagen.

sky

und mit stark gesenktem cpu-takt, ein a10-6700 mit manueller taktreduktion und undervolten schafft das bestimmt auch. für oem´s aber sicher nicht schlecht, so kann es wirklich lautlose fertigrechner geben. kann man eigtl zwischen igp und dezidierter graka bei amd im betrieb umschalten (sodass die graka wirklich stromlos ist bzw die lüfter sich nicht mehr drehen)? falls jmd das weiß bitte melden.

Ich sehe den Sinn in dieser CPU nicht... Für OEM-Systeme mag das vielleicht interessant sein, so aber würde ich mir eher einen 6700 kaufen und ihn selber untertakten, falls der Stromverbrauch zu hoch ausfällt...
Interessant wäre mal ein Vergleich von 6700T und normalem 6700 bezogen auf Leistungsaufnahme und Rechenzeit, ich habe mal in der PCGH Diagramme gesehen wie sich die Leistungsaufnahme und die für eine Aufgabe (z.B. Umwandlung eines Videos) benötigte Rechenzeit verhalten, wäre doch interessant, ob wie viel langsamer so eine runtergetaktete CPU ist, also ob die Stromersparnis gerechtfertigt ist...

vermutlich brauchen beide gleichviel bei gleichem takt, ansonsten wären 6700t selektierte cpu´s. das kostet geld und generell ist die fertigung mittlerweile ausgereift, ich glaube weder 6800k, 6700 oder 6700t werden selektiert. die tpd passt einfach zu perfekt zum takt.

Interessant ist nur ob der 6700T effizienter ist wie ein normaler 6700, ansonsten eine gute HTPC CPU, aber leider zu teuer, da kaufe ich lieber Kabini, dürfte ähnlich performant sein, vielleicht 20 bis 30% zurückliegen was CPU Performance angeht.

Ich sehe den Sinn in dieser CPU nicht... Für OEM-Systeme mag das vielleicht interessant sein, so aber würde ich mir eher einen 6700 kaufen und ihn selber untertakten, falls der Stromverbrauch zu hoch ausfällt...
Interessant wäre mal ein Vergleich von 6700T und normalem 6700 bezogen auf Leistungsaufnahme und Rechenzeit, ich habe mal in der PCGH Diagramme gesehen wie sich die Leistungsaufnahme und die für eine Aufgabe (z.B. Umwandlung eines Videos) benötigte Rechenzeit verhalten, wäre doch interessant, ob wie viel langsamer so eine runtergetaktete CPU ist, also ob die Stromersparnis gerechtfertigt ist...

Man behält aber die Garantie, wenn man den 6700T nimmt ;)

Schade, hatte es AMD bisher zugute gehalten (und bei Intel kritisiert) das sie bei der Namensgebung die Stromsparmodelle der Leistung entsprechend einsortiert haben.
Ein 6700T hätte dazu weiterhin den Takt des 6700 haben müssen. Dieser 6700T wäre dann als A10-6400T (oder ähnlich) vermarktet worden.
So machen sie wieder mal etwas Intel nach, und es ist kein Positiver Schritt. Auch wenn ein Stromspar-Modell für einige Nutzer sicherlich interessant ist und daher gut diese Anzubieten.

Die Produktbezeichnung dürfte sich (auch) nach der GPU richten.

Das Ding hat 2(4) Kerne und volle Shader und GPU-Takt. Ich finde das Teil (auf dem Papier) richtig gelungen.

Die Produktbezeichnung dürfte sich (auch) nach der GPU richten.

Das Ding hat 2(4) Kerne und volle Shader und GPU-Takt. Ich finde das Teil (auf dem Papier) richtig gelungen.
Tut sich doch auch. A10 = 2 Module und beste iGPU der Serie.
Wie die beiden anderen A10 auch. Nur der 6700 (ohne T) muss mit weniger offizieller RAM-Takt Unterstützung auskommen.

Also wenn die IGP voll da ist muss diese ja doch sehr effizient sein... bei 45Watt , 2 Bulldozer Module auf 2.5+ Ghz bleibt ja nimmer viel übrig für die IGP.
Oder weiß man eigentlich die TDP der IGP's ?

Finde ich eine gute Idee für OEM´s aber für den Privaten selbstbau hmmm naja fraglich eher.

Meint ihr, durch die gesunkene TDP kann man durch OC mehr aus der iGPU rausholen, oder sind das 2 paar Stiefel?
Ist ja nämlich zwar nicht so schlimm wie bei Intel, aber auch bei AMD sind die CPU Teile der APU sowieso zu schnell für die iGPU (im Gaming Bereich). Wenn man also dank niedrigerer TDP und 2133er RAM Unterstützung etwas näher in Richtung einer 7750 kommt, wär mir das für nen HTPC mehr wert als die höhere Ghz Zahl.

Zurück