AMD A10 6700 CPU Kühler einbauen! | Bitte um Hilfe| Ungewöhnliches Problem

Nightstalker51HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD A10 6700 CPU Kühler einbauen! | Bitte um Hilfe| Ungewöhnliches Problem

Hallo Leute,
ich habe heute einen alten PC mit AMD FM2 Sockel und einem A10 6700 gebaut. Beim abbauen des alten CPU Kühlers ist mir aufgefallen das die Löcher für den Lüfter nicht dem eines normalen AMD Boards für diesen Sockel entsprechen. Da ich den Kühler aber schon bestellt hatte zuvor (Arctic Alpine 64 Pro) habe ich nun feststellen müssen das weder dieses "Mounting Dings" vorhanden ist, noch der neue Kühler mit seiner Klammer dort befestigt werden kann... (Eigene Schuld, ich weiss^^) Nun meine Frage: sind das Löcher für einen Intel Kühler? Davon hätte ich noch einen rumliegen, würde gern wissen ob das geht bzw. was ich machen kann damit dieser den ich gekauft habe geht oder welchen ich kaufen muss. Situation am Bild im Anhang:

MB ist so ein "No Name"?! : MS-7778 Ver. 1.0

Vielen Dank im voraus. ;)

Anhänge

• amd sockel .jpg
    amd sockel .jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 141
AW: AMD A10 6700 CPU Kühler einbauen! | Bitte um Hilfe| Ungewöhnliches Problem

Ist das Mainboard aus einem fertig pc? Das MS(I) Board würde dafür sprechen. Ansonsten gibt es inet bestimmt was zum Bord nachzugucken und den Lochabständen dieses Sockels. Miss doch mal die Lochabstände. Vielleicht find ich ja auch noch was zum board

DAs ist aus einem "Fertig-PC" meines Nachbarn, welcher mir dieses überlassen hat. Es sieht mir stark nach einem Intel Lochabstand aus. Habe soeben in ein paar amerikanischen Foren dasselbe Problem mit demselben Board mehrmals gelesen. Da meinte einer das ein 1150 Kühler wohl perfekt gepasst hätte. Aber bevor ich einen neuen Kühler kaufe möchte ich wissen das es 100% passt. Das ist nicht so einfach.^^

Tja, das ist nun mal das Hauptübel bei OEM PCs: die Hersteller dort können tun und lassen was sie wollen, sprich manche richten sich weder ans ATX-Format, manche gehen beim Kühler andere Wege, usw. Die meisten Bretter kommen zwar aus den gleichen Häusern wie die Retailbretter, doch dies heisst eben leider nix bei OEM.
Ein solches System wie auf deinem Bild hat ich bisher nur ein Mal gesehen, auch bei ner AMD Platte in nem Acer PC. Da war es dann leider nur mit Bastelei möglich nen anderen Kühler anzupappen. Haben dann ähnliche Haltestege wie für den Intel-Sockel aus nem Metallstreifen gefräst (Vorteil war, dass Bekannter in Metallverarbeitung werkelt und so Zugriff auf Material und Werkzeug hatte), die Bohrlöcher an der Backplate angepasst und so ein passendes System gebaut. Denn die Intel Befestigungssachen passten alle nicht, weder 775er, noch 115Xer oder 2011er oder 1366er. Wich überall um ein paar wenige Millimeter ab.
Du kannst natürlich, wenn du ein intel Kit hast, erst mal gucken, ob bei deinem Brett davon was passen würde und wen nnicht, dann musst du halt entscheiden, ob du den alten Kühler (z.B. mit neuem Lüfter) weiternutzen willst oder eben auch zu ner Bastellösung greifen willst. Denke mal, wäre auf jeden Fall einfacher als der Mod vom User, der nen Macho HR-02 auf ne Graka gebastelt hat :-)

Zurück