[AMD A10-5800K] Pretest der Grafikeinheit

dachte aber auch gleich an doppelte Leistung gegenüber der HD 4000 und das sind nunmal 200 %, jedenfalls wenn die HD 4000 als Basis dient.
 
Das ist echt immer eine Frage der Ausdrucksform. Entweder er leistet 100% mehr, oder er leistet 200%, beides ist korrekt.
 
Toller Test! Vielen Dank an der8auer.

Was dem Desktop-User der AMD A10-5800K wird dem HTPC-User der AMD A10-5700 sein.
Da ich zu Letzteren gehöre würde mich brennend interessieren, wieviel der AMD A10-5700 gegenüber dem AMD A10-5800K, besonders bei der Grafikeinheit, an Leistung einbüßt.

Ich gehe stark davon aus, dass mit dem Topmodell wieder viele Tests gemacht werden und das Energiesparmodell sträflich vernachlässigt wird.
Ein direkter Vergleich wäre also sicher für alle, die planen einen HTPC aufzubauen sehr interessant.

Sollte also jemand die Möglichkeit haben beide Prozessoren in die Hände bekommen, würde ich mich sehr über jeden Benchmark freuen. :)


Eines noch: Bitte reitet nicht immer soviel auf Schreibfehlern herum. Die meisten sind sicher intelligent genug, darüber hinweg zu lesen und sie für sich selbst zu korrigieren. Jene die es nicht sind, können mit den Zahlen eh nichts anfangen. So sehr ihr auch Recht habt, zerstören die Beiträge darüber dennoch die Diskussion ums eigentliche Thema. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wirklich, wirklich SEHR interessieren würde, wäre die 23,976Hz Wiedergabe.
Der Ivy soll ja immernoch ca alle 5 Minuten Droppen. Laut Intel ist aber AMD nicht besser.

Testszenario:
Beide Systeme nacheinander per HDMI an nen TV anschließen und mit dem Mediaplayer Classic oder Mediaportal nen Film in 23,976Hz anspielen.
Hierbei die Drops vergleichen.

Eins von beiden soll mein neuer HTPC werden.

Die Stromaufnahme dabei wäre auch von Interesse.
 
Das kann ich frühestens am Mittwoch nachliefern. Für den Test am Dienstag habe ich dafür leider keine Zeit mehr.
 
Würde mich wirklich sehr freuden, die Preisfrage ist quasi: Welche Lösung bietet das beste Endergebniss?
Wobei nur die wiedergabequali zählt, nicht der Preis.

Falls es möglich wäre, würd ich mich auch freuen, wenn ne passive AMD und/oder nVIDIAKARTE in den Vergleich kommt, vobei mich IVY vs. Trinity am meisten interessiert.

Danke schonmal, dass du das mit aufnimmst.
 
Würde mich wirklich sehr freuden, die Preisfrage ist quasi: Welche Lösung bietet das beste Endergebniss?
Wobei nur die wiedergabequali zählt, nicht der Preis.

Falls es möglich wäre, würd ich mich auch freuen, wenn ne passive AMD und/oder nVIDIAKARTE in den Vergleich kommt, vobei mich IVY vs. Trinity am meisten interessiert.

Danke schonmal, dass du das mit aufnimmst.

8600 GTS ist drin (passiv) und die Trinity ist deutlich schneller. Solltest du an einen HTPC denken ist bei dir zweiteres die deutlich bessere Wahl :) Zumindest was 3D angeht.


Dann bin ich mal auf Mittwoch gespannt. Gegen welche lässt denn den Trinity antreten wenn ich mal so fragen darf?

Ich habe:

HD4000
8600 GTS
8800 GT
GTX 260
GTX 580
HD 7660 D
 
Ja, es soll ein HTPC werden.
Die 3D leistung ist auch sehr interessant, aber die Qualität der Videowiedergabe (besonders das Einhalten der Wiederholfrequenz) ist für mich das wichtigste.
 
ich hab da grad was gefunden, du darfst ja noch nicht darüber berichten, aber im internet ist schon ein ergebnis mit vielen vergleichen.
ich kann jetzt zwar nicht genau sagen, was für eine aussagekraft passmark hat, aber es sind doch ziemlich alle cpu´s darin vertreten, darunter auch der A10-5700 und der schlägt sich garnicht so schlecht. er soll fast genau so schnell sein, wie der fx 8120.

PassMark - AMD A10-5700 APU - Price performance comparison

€dit: ich hab gerade noch gesehen, dass der A10-4600 etwas schneller ist, wie der alte A8-3870, der ja der "alte" schnellste wa (ich weis das jetzt nicht genau, berichtigt mich bitte).
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-4600M+APU
 
Hallo der8auer!

Vielen Dank erstmal für den schon recht klaren Einblick, was die Trinitys leisten und wie sich dies bei verschiedener Speicherbestückung zeigt. Wenn man es genau nähme, könnte man hier jetzt noch für die Grafikeinheit die Video-/Spiele-Bildqualität checken, aber frag mich mal, mit welchen Tools diese Werte nachvollziehbar erfasst werden könnten, dass dir jeder deine Ergebnisse abkauft... ;)

Zur Zeit erwärmt ein Q6600 samt HD4850 mein Zimmer. Wenn ich darauf blicke, was die A10 5800/5700er für eine Anwendungsleistung in Relation zum Preis bieten, werde ich zugegebenermaßen extrem schwach und bekomme juckende Finger. In Verbindung mit der Schnittstelle OpenCL wird sich in manchen (kommenden) Anwendung sicherlich noch etwas herauskitzeln lassen. Okay, Winzip mit diesem Zusatz läuft wohl laut PCGH nicht so bombig.

Könnte mir gut vorstellen, dass die Trinitys in Zukunft unter anderem sehr gut bei Bild- und Videobearbeitung ihre Muskeln spielen lassen - und das, ohne ins Schwitzen zu kommen.

Hey, für den Preis werde ich mir wohl Ende dieses/Anfang nächstes Jahres einen feinen Rechner für einen kleinen Preis zusammenstellen können :D Hoffentlich ist die reine Menge an verfügbaren Mainboards dann noch größer, als zur Zeit.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wannseesprinter
 
Zurück