AMD: 9950x3d2 Reviews nur unter Aufsicht von AMD!?

Chatstar

gesperrt
Der stets sehr gut informierte Igor Wallossek von IgorsLab, mit sehr guten Kontakten zur Industrie schreibt in einem Blog post dass AMD unabhängige Reviews zum 9950x3d2 verhindern möchte und deutet extrem schwache Verfügbarkeit an:

igor.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das Review Embargo an den letzten AMD-Releases orientieren, werden wir das heute um 15:00 Uhr MESZ (=09:00 Eastern Standard Time USA) erfahren.

Wenn es so stimmt wird AMD schon wissen warum .

Überflüssiges Kindergartengehabe. Als ob sich Interessierte einer 1k CPU nicht selber informieren würden und die Tatsachen früher oder später aufm Tisch landen. Notfalls bestellt man selbst ,testet und schickt es zurück wenn es für Einen nicht taugt. Schadet einem selbst sicher am geringsten.

RTX 5060, Arc Pro B70, 9950X3D2: Mit "Aufsicht" hat das nichts zu tun. Die Zeiten, in denen jedes Outlet alle Muster bekam, sind wohl vorbei. Keine gute Entwicklung – aber man muss daraus nicht immer Verschwörungstheorien basteln. ;)

MfG
Raff

Zu CPUs, die noch nicht erschienen sind, können wir naturgemäß auch noch nichts sagen. ;-)

Aber wenn Igor die Situation "stark an Intel erinnert", so kann ich ganz allgemein/aus der Vergangenheit mal sagen, dass Intel uns Testsamples zur Verfügung stellt und mit denen können (und tun) wir dann machen, was immer wir wollen, mit exakt einer Einschränkung: Wir müssen bis zum NDA-Datum darüber schweigen, dass wir das gemacht haben.

Handhabt es AMD beim 9950X3D2 tatsächlich genauso? Fragt mich später noch mal. Eine Überraschung wäre das jedenfalls nicht, denn genau dieses Vorgehen ist absolut üblich in der Branche. Läuft bei Intel so, läuft bei Nvidia so, lief bei bisherigen AMD-Produkten so – und von Asrock/Asus/Biostar/Gigabyte/MSI/NZXT/Sapphire/Supermicro bin ich auch nichts anderes gewöhnt, dito Kühlungshersteller. Nur der Papierkram weicht mit sinkender Unternehmensgröße immer häufiger einem Handschlag, aber das Grundprinzip bleibt gleich und ist eigentlich für niemanden ein Problem. Außer natürlich (in viel zu seltenen Fällen) für Leute, die sich bewusst über Vereinbarungen hinwegsetzen und eine Mischung aus Geheimnissen, Andeutungen und Fehlinformationen nach Lust und Laune verbreiten, um mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber das ändert natürlich nichts an der Qualität von PCGH-Tests.

Okay also an und für sich finde ich es schade dass man den guten Igor da nicht mit einer CPU bedacht hat aber wenn ihr hier ganz normal damit am Start seit können wir uns ja auf 15 Uhr freuen :daumen:

GN wurde auch "blacklisted".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon heftig was AMD hier treibt, vor allem sehe ich die Unabhängigkeit in Gefahr, dass die Berichte, die heute um 15 Uhr online gehen, eventuell nicht das volle Bild zeigen, da sie unter kontrollierten Bedingungen entstanden sind. /:

GN wurde auch "blacklisted".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin überrascht, dass GN überhaupt von einer Firma bemustert werden will, der man "abandonment of actively sold products, political donations, anti-consumer lobbying ... bulldoze peoples' rights ... backroom games it's playing with megacorporations and government agencies ... corruption." vorwirft. Sollte ein hochseriöser Youtube-Channel nicht eigentlich in Gegenrichtung einen derart dreckigen Konzern boykottieren, anstatt auch noch Aufmerksamkeit für deren neue Produkte zu generieren? :schief:

dass AMD unabhängige Reviews zum 9950x3d2 verhindern möchte
Nur ums jetzt (nach NDA-Fall) nochmal zu bestätigen:

Das hier ist kein von "AMD kontrollierter" Test. Wir waren so frei bei der Gestaltung, den Analysen und Benchmarks, wie bei allen anderen Prozessoren auch, die wir unter NDA zum Testen erhalten haben. Ich würde es auch niemals zulassen, dass sich AMD oder Intel in unsere Tests einmischen. Das alles stammt aus unserer Feder: jeder einzelne Satz, jeder einzelne Benchmark und jede einzelne Messung.

Oder anders gesagt: Der Post von Igor ist Bullshit.

Was ich (jetzt) eingeschränkt verraten kann: Zumindest AMD-Deutschland hatte wirklich wenig Samples vom 9950X3D2. Es werden also viele Mitbewerber im Regen stehen geblieben sein, wenn sie nicht auf anderem Wege ein Exemplar beschaffen konnten und Igors Lab ist rein von der Redaktionsgröße gegebenenfalls nicht auf Platz 1 der Prioritätenliste.

AMD hat aber keinerlei Druck ausgeübt oder sich in irgend einer Form in unsere Tests eingemischt – nix mit Peitsche. Auch Zuckerbrot war nicht im Spiel, es wurde kein Zusammenhang zwischen früheren PCGH-Lobs über AMD-Produkte und der jetzigen Bemusterung hergestellt.* Wir machen einfach nur so seriös-solide, wie möglich unseren Job und ein Hersteller hat uns das dafür nötige Vorabmuster angeboten. Warum das bei anderen Testern nicht geklappt hat: Keine Ahnung.

*: Scherzhaft wurde auf @PCGH_Dave s frühere Fragen zu/Spekulationen über Dual-V-Cache-CPUs verwiesen. Aber er (und ich) haben sich jahrelang sogar ausgesprochen kritisch über dieses Thema geäußert.^^

Am Ende bleibt als einzig erwähnenswerter Einfluss der Deckel auf der Händlerseite. Wer kein Sample von AMD bekommen hat, hatte auch nie eine Chance sich ein Sample von Partnern zu organisieren. Nicht einmal irgendwelche Informationen.

DAS ist, was wir definitiv in Zukunft öfters sehen werden. Denn die Händler und SI werden das weiterhin so handhaben, auch wenn AMD (oder andere) das nicht mehr oder zumindest in dieser Form durchziehen wird.

Man nennt es auch Einschüchterung. Die Händler und SI werden wegen ein paar Journalisten nicht ihre Marketinggelder aufs Spiel setzen. Haben sie auch nicht, wie man jetzt sehen konnte.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man sich doch ab Tag 1 eben sein Sample besorgen kann (lustigerweise wird das jetzt auch dick angeboten), aber das nutzt einem absolut gar nichts. Denn wer nicht an Tag 1 seinen Test, sein Video oder was auch immer bringt, den straft jeder reichweitenrelevante Algorithmus ab.

AMD hat mit dem Testballon faktisch jeden unabhängigen Bezugskanal von Samples begraben.

Dieser eigentlich vollkommen belanglose Test zu einem belanglosen HALO-Produkt hat sehr weitreichende Folgen.

Das liest sich jetzt hart, aber die Medienlandschaft hat sich ausspielen lassen. Es wäre besser gewesen, wenn man sich gesammelt/innerdeutsch gegen einen Test entschieden hätte. Ihr habt alle Kontakte untereinander. Möglich wäre es gewesen, ob auch realistisch, wer weiß. Jetzt seid ihr nicht nur abhängig vom NDA-Termin wegen Algo, jetzt habt ihr (und andere) nicht einmal eine Wahl bei der Bezugsquelle.

EDIT

AMD has also been unusually aggressive with retail channels. Shops were given strict instructions not to sell or loan any 9950X3D2 units to media ahead of the official on-sale date, which is tomorrow. I reached out to several retailers anyway, people who I've known for over a decade, and who are personal friends, but they said there was nothing they could do, because AMD had threatened serious consequences if units went out to press early. The usual backchannel for getting an early retail unit for review has been deliberately closed off.

Kann ich nur bestätigen. Die haben alle die Hosen voll. Ich sage, auf absehbare Zeit wird es aus den Quellen nichts mehr vorab geben. Gut gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier nur eine Handvoll CPUs, keine Ahnung was die Erwartungshaltung sein soll. an Verschwörung glaube ich nicht, AMD hatte Probleme die kleine Anzahl an Muster überhaupt gerecht zu ´verteilen. Wollten sie bestimmt, konnten man aber nicht.

Zurück