AMD 965 wechsel auf i5-2500k * Mainboard Hilfe :)

2h4y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
da mein 965er phenom + Gigabyte M-720 meine 7950 nur zu 60% auslastet in bf3, steige ich jetzt auf den i5 um.

Von einem Mainboard wechsel habe ich NULL ahnung :)
Das neue Mainboard ist ein ASRock z75 + 2500k + ddr3 von ddr2

Nun habe ich mich natürlich erstmal ein wenig gegooglet.

Leider gibt es immer sehr viele unterschiedliche Meinungen.
Ich habe einfach zu viel auf dem Rechner, wodurch ich gerne, wenn möglich, eine w7 64 Ultimate neuinstallation vermeiden würde. Habe auch keine 2. Festplatte :(

Ich wollte jetzt so vorgehen

- Driver Sweeper: usb,lan,GPU,AMD treibe löschen/deinstallieren
- Umbau
- Hochfahren mainboard,GPU treiber installen und W7 sucht sich die benötigten Treiber automatisch :huh:

Das wäre natürlich mein Wunsch :D das es aber nicht so sein muss, ist mir klar....

Habt ihr sonst noch Ratschläge ? BZW funkt das so nicht ? bin für jede Hilfe dankbar !!

naja wenn man von gigabyte zu asrock wechselt und amd zu intel, wäre eine neuinstallation sehr zu empfehlen.
wenn du wichtige daten hast, kannst du diese auf eine andere partition der platte packen.

bei der neuinstallation einfach die partition wo windows drauf ist formatieren und die andere wo die daten drauf sind in ruhe lassen.

Habs mal von Intel (755 mit ddr1) zu AMD (AM3+) versucht. Hat nicht funktioniert. Hab aber eh alles auf einer anderen HDD, so das ich nach einer Windows neuinstallation fast nix erneut installieren brauch.
Mach dir eine 2. Partition, schieb da alles drauf und wenn es mit dem wechseln nicht klappt, kannst du auf die andere Partition einfach Windows drüberbügeln.

ich habe 3
aber ich glaube auf 2 windows 7 :( ich weiß nicht mehr genau was "damals" war aber ich habe w7 iwie auf eine andere partition neuinstalliert. Wie kann ich denn sehen, welches Windows ich gerade nutze, also von welcher partition ?

Hast Du die neuen Sachen schon? Denn für BF3 ist die CPU relativ Banane. Ich bin selbst vom Phenom II X4 auf den i5-2500K umgestiegen, da wirst Du keinen Unterschied merken.

da ? ich seh nix :( w7.jpg

Hast Du die neuen Sachen schon? Denn für BF3 ist die CPU relativ Banane. Ich bin selbst vom Phenom II X4 auf den i5-2500K umgestiegen, da wirst Du keinen Unterschied merken.

Also ich glaube schon, das der 2500k meine gpu voll auslasten kann. Jetzt läuft meine graka @stock mit 880mhz und erst wenn ich sie auf 450mhz runtertakte, ist sie voll ausgelastet..... Kann den 2500k ja noch übertakten, ein mugen 3 ist mitbestellt....
Es ist alles bestellt und kommt morgen, nur die cpu noch nicht, die hol ich morgen aus der umgebung von ebaykleinanzeigen ab

softy hat aber nicht unrecht, man kann nämlich den Phenom II X4 965 locker auf 4ghz packen, somit wäre dieser ca so schnell wie ein 2500K im standardtakt.
ausserdem hat softy ja vom Phenom II zum 2500K gewechselt, er kann das gut beurteilen. dann sparst du geld und wir haben am wenigsten ärger.

ich hab ihn selber schon auf 3,85ghz kann somit bf3 gerade mal auf hoch daddeln ohne msaa, wozu dann die graka :( das konnt ich mit meiner 6850 auch
den 2500k werde ich wohl auch auf iwas zwischen 4-4,5 ghz takten

Ich weis noch, das man iwo auswählen konnte, welches windows als standart windows festgelegt werden soll. Da konnte man auch sehen, auf welcher partition es ist. Wo was das nur :( ?!?!
Aber am besten wäre wohl, wenn ich die eine, wo kein windows drauf ist, so groß mache, das alles raufpasst und dann die anderen beiden formatiere oder ?

wenn man die windows dvd einlegt, kann man sehen auf welcher partiton windows installiert ist.
Battelfield 3 ist in erster linie gpulastig und an zweiter stelle cpu.

normal müssten mit Phenom II X4 3.85ghz und einer amd 7950 battelfield 3 auf ultra, 4 mal MSAA, 16 AF und HBAO an 50FPS bei herauskommen.

Bist du sicher, dass es an der CPU liegt? Was sagt den der Taskmanager während einer Runde Bf3?

also ich komme mit high ohne msaa manchmal auf 30 fps.....
cpu ist bei etwa 80-90 % es läuft aber keiner der kerne am anschlag.... wollte das ja auch erst nicht so recht glauben, hab aber in anderen foren das gleiche problem gelesen

wir wollen dich jetzt auch nicht durcheinander bringen, du hast ja einiges in die wege geleitet, viel spaß mit deinem neuen sandybridge system.
in bezug auf die daten, kannst du diese auf eine andere partition packen oder eine externe platte vom kumpel ausleihen.
wenn man die windows dvd einlegt und von dieser startet, kann man sehen, wo windows installiert ist.

du kannst auch einen freund einladen und das ganze zusammen machen, mit 2 personen geht es immer einfacher.

Also ich weis jetzt, auf welchen partitionen windows ist.
Wie gehe ich nun vor ?

- Ich packe alle Daten in eine Partition
- Defragmentiere die Partition, wo nicht das laufende Windows drauf ist
- Defragmentiere die Partition, auf dem windows gerade läuft
- Umabu und glücklich werden ?!

Zurück