AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Italkitbomber

Kabelverknoter(in)
AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Soll ich den AMD 955 oder 965 nehmen. Vom Preis tuen sich beide ja nicht viel. Will auf jedenfall oc, und deswegen denke ich mir reicht doch eigentlich nen 955 aus oder wie seht ihr das???

Und den dazughörigen kühler benötige ich auch noch. Da habe ich mir schon 2 rausgesucht vll hat ja jmd damit schon erfahrungen gemacht.
Also entweder Alpenföhn Nordwand oder Alpenföhn Brocken.

Mein System
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
2x 8800 ultra (beide OC)
Seasonic S12 600W
4GB 800 Arbeitsspeicher
(im moment 6000+)


MFG
ItalkitBomber
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

wobei 4Ghz nicht garantieren kann. 3,7-3,9 sollte gehen! bis 3,6Ghz gehts sogar recht einfach, abe da kostet jedes Mhz deutlich Spannung
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

wobei 4Ghz nicht garantieren kann. 3,7-3,9 sollte gehen! bis 3,6Ghz gehts sogar recht einfach, abe da kostet jedes Mhz deutlich Spannung

Klar muss man ein wenig Glück haben aber mit dem richtigen Board sind 4GHz auch ohne extreme Spannung möglich.
Auf meinem Board sind dazu keine 1,5 Volt nötig.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Jo der Brocken ist auch ziemlich gut, könnte dir noch den Scythe 2 empfehlen habe den selber drin!
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Jo der Brocken ist auch ziemlich gut, könnte dir noch den Scythe 2 empfehlen habe den selber drin!

das ding heißt MUGEN 2, vom bekannten hersteller SCYTHE ;)
ja und die üblichen verdächtigen für beste luftkühlung sind eben zb dieser, dann noch der prolimatech megahalems (das retentionskit für am2/am3 gibts aber glaub ich nur separat) und der thermalright IFX-14. der alpenföhn brocken ist aber ein stück günstiger bei ähnlicher leistung wenn ich mich nicht irre.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Der Megahalems ist verlgeichsweise recht teuer, man muss ja noch das AMD Kit und einen Lüfter kaufen. Dann bringt er gerade ein paar Grad mehr und das auch nur sehr weit oberhalb. Im Prinzip zu teuer für die gebotene Leistung.
Der Alpenföhn Nordwand ist da die bessere Wahl.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

achja um noch auf die prozessorwahl zurückzukommen: statt 955 oder 965 solltest du in aller erster linie darauf achten dass du eine cpu im c3 stepping kaufst. im falle des 965 (C3) bietet das eine niedrigere tdp-klasse (125 vs 140 watt) und sollte also generell bessere verbrauchswerte und auch tendenziell höhere oc-möglichkeiten bieten.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

das ding heißt MUGEN 2, vom bekannten hersteller SCYTHE ;)
ja und die üblichen verdächtigen für beste luftkühlung sind eben zb dieser, dann noch der prolimatech megahalems (das retentionskit für am2/am3 gibts aber glaub ich nur separat) und der thermalright IFX-14. der alpenföhn brocken ist aber ein stück günstiger bei ähnlicher leistung wenn ich mich nicht irre.

Ja tut mir leid, sorry das ich nicht abkürzen darf.... :hail:
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

achja um noch auf die prozessorwahl zurückzukommen: statt 955 oder 965 solltest du in aller erster linie darauf achten dass du eine cpu im c3 stepping kaufst. im falle des 965 (C3) bietet das eine niedrigere tdp-klasse (125 vs 140 watt) und sollte also generell bessere verbrauchswerte und auch tendenziell höhere oc-möglichkeiten bieten.

Ja von dem C3 stepping habe ich schon gehört. Kann man es beim kauf nur sehen das er einen geringer tdp-klasse hat??
mfg
italkitBomber
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Steht immer dabei welches Stepping der hat. Beim Lüfter würde ich zum Mugen 2 greifen und bei der Cpu zum 955 BE mMn.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

nein, die C3 cpus tragen folgende nummer: HDZ965FBGMBOX für den 955 nur eben mit 955 statt 965 ;)
die nummer der c2-phenoms lautet HDZ9x5FBGIBOX, worauf es also ankommt ist M statt I.
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

nein, die C3 cpus tragen folgende nummer: HDZ965FBGMBOX für den 955 nur eben mit 955 statt 965 ;)
die nummer der c2-phenoms lautet HDZ9x5FBGIBOX, worauf es also ankommt ist M statt I.

Das heißt wenn ich ihn bald bei hardwareversand bestelle sage ich das die mir nen c3 stepping schicken sollen ich denke die wissen doch dann was gemeint ist oder??

mfg
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

der 955 im C2 Stepping ist jetzt auch nicht schlechter, nur weil n neues Stepping draußen ist..^^

ich habe noch keine Nachteile oder dergleichen erfahren.. :)
 
AW: AMD 955 oder 965/welchen kühler dazu

Wenn du in dir dort bestellst, das wirst du sicher Online machen oder ? dann brauchst du ja nur die richtige Bestellnummer durch zu geben, dann kann eigendlich nichts schief gehen!
Ich hab mir für 137 euro den Phenom II X4 965 BE gekauft, und dazu hab ich den Scythe Katana 3 läuft auch wunderbahr ohne broblehme...
 
Zurück