AMD 955 BE wird nurnoch als 955 erkannt

Shroomy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nachdem ich wegen eines fehlers CMOS resetten musste und Windows neue installieren musste wird meine CPU nichtmehr als Black Edition erkannt.
Ich hatte garantiert eine BE, vorher ging OC per multi ja wunderbar. Jetzt kann ich den multi niergendwo mehr erhöhen.
CPU-Z, AMD Overdrive zeigt mir keine BE mehr an, Everest hingegen schon.

Woran könnte das liegen? Weiß da echt nichmehr weiter.

Mein Sys:

Windows 7 Ultimate 64 Bit
Phenom II 955 BE (eigentlich -.-)
Gigabyte-GA-MA770T-UD3P
2x 2GB G.Skill F3 DDR3-1333 Ram
ATI HD5870

Ich denke mal sich eine oder mehrere Einstellungen im Bios zurückgesetzt haben. Da würde ich mal Stück für Stück das Bios kontrollieren

Mh ganrich dran gedacht es im BIOS zu versuchen, da gehts.
Hab grad auch mal ne alte AMD Overdrive version ausprobiert, da kann ich den multi noch frei erhöhen.

Keine Ahnung wieso mit der neuen nich geht. Naja hat sich ja dann erledigt.

Danke ;)

Wenn du ein Bios resett gemacht hast, dann ist der Tweaker wieder deaktiviert, du kannst dann keinen Multi einstellen, einfach den Tweaker wieder aktivieren (bei Advanced), dann geht das wieder.

Es hat jetz auch so funktioniert, sieht so aus das man ab version 3.1 den muti nichtmehr per Overdrive erhöhen kann
bzw. mehrere das Problem haben.

Finds halt sehr praktisch wenn man nur kurz was ändern will oder ausprobieren.
Endgültig stell ichs immer im Bios ein, aber auch nur weils mir geraten wurde.

Wo liegt da eigentlich der unterschied ob ichs per Software oder im Bios mache?

Die Software macht eben vieles automatisch (im Hintergrund), wenn du im Bios was einstellst, kannst du jede Kleinigkeit genau einstellen, du hast die Kontrolle, nicht die Software.

CPU-Z zeigt an das du nen Black Edition CPU hast? Bei mir macht es das nicht. Hat es auch nie gemacht. Habe trotzdem per Multi auf 4 GHz Übertaktet. Im Bios, versteht sich.

Kleiner Tipp: Lass das mit den Programmen, mach es im Bios. Es ist um ein vielfaches sicherer!

Hmm ich takte nur noch mit K10Stat , das laeuft ja eh und Manipuliert so gesehen ja so oder so die Spannung der last Phasen ... da kommt es auf denn Takt nicht mehr drauf an ;)
Solange du mit dem SoftClock keine Probleme hast wuerd ich das auch weiter so machen ...
mfg F-4

Und was soll das fuer ein Fehler sein , bei dem man Cmos reset und Windoofs Neuinstall braucht ?
Also da ist was Krass schief gelaufen denke ich mal ... dazu wissen wir welche Softare ?
Also ich takte schon 10 Monate nur mit K10stat und sehe keinen Grund der dagegen Spricht , aber ich bin jetzt auch nicht der extrem OCer ...

mfg F-4

Ja eben, genau das würde mich ja interessieren. Er hatte ja schon vorher per Software übertaktet, keine Ahnung, aber wenn nicht daran, woran soll es sonst gelegen haben?

Naja das kann muss aber nicht an dem OC per Software gelegen haben , erst macht man bei sowas ja auch einen Test bevor man das sicher Speichert ... und dann kann man immer noch ohne Startup zu starten booten und das Tool wieder rausnehmen ...
Off Topic muss ich aber sagen das ich auch eine Woche 7 64 bit drauf hatte und nun gerne noch ein paar Monate XP nutzen werde ;)
In der Woche hatte ich mit 7 mehr Stress als mit XP in denn 12 Monaten als ich das drauf hatte , also macht ihr alle da noch eine weile Betatester wenn es denn mal Stable laeuft werd ich dann wechseln ... ;)
Also das kannte man ja auch von XP , bis inkl SP1 war das auch einfach nur Gruetze !

mfg F-4

Deswegen würden mich die Gründe für seinen Absturz auch interessieren.

Nun ja, wenn ich an XP vor dem SP1 denke, dann war das Grotte, hatte da noch Win98 drauf, erst mit dem SP1 war es zu gebrauchen.
Vista war immer beschissen, egal welches SP.
Sieben ist schon seit der RC sehr gut. Keine Probleme gehabt und auch die normale Version, die ich benutze, ist absolut problemlos, keine Abstürze mehr, keine Blue Screens, nichts.
Das SP1 von Sieben ist eh nur eine Sammlung der Patches, Neuerungen gibts nicht.

Weswegen ich cmos reset und win7 neuinstallation gemacht habe, hatte nichts mit OC zu tun.

Ums kurz zu machen, bin einfach nicht über den POST screen hinweg gekommen,
egal was ich gemacht habe, Festplatte und Win installation wurde auch nich erkannt.

Im nachhinein bin ich mir nichtmal sicher ob ich überhaupt hätte neu installieren müssen,
Image von der Systemplatte hab/hatte ich nciht und musste unbedingt an ein paar Dokumente fürn nächsten Tag ran und war bisschen in Panik... naja egal

Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher das CPU-Z mit Black Edition angezeigt hat (kurz gegoogelt: Phenom II X4 955 BE: Neue AMD-CPU im Test plus AM3-Launch - cpu, amd)
Aber bei vielen Bench Screens steht das BE auch nicht da.

Is ja wurst ob da jetz Black Edition steht oder nicht, solang alles wieder funktioniert und das tuts.

Vielen Dank nochmals

Zurück