AMD 7950 - Wie SSAA richtig einstellen und nutzen?

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich würde gerne von euch wissen, weil ich da leider nicht so ganz durch blicke, wie ich denn am besten die Ingame Kantenglättung, welche meist nicht vorhanden oder MSAA ist, durch eine SSAA Kantenglättung ersetzen kann.
Im Moment habe ich es im CCC so eingestellt:
AA-Modus: Anwendungseinstellungen überschreiben
AA-Stufe: 4x
Filterauflösung: Standard
AA-Methode: SSAA
Morphologische Filterung: aus

Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass man anstatt Anwendungseinstellungen überschreiben, Anwendungseinstellungen erweitern nutzen muss, damit es ingame SSAA ist.
Auch würde mich interessieren, welche AA-Stufe am besten ist und was dort das EQ bedeutet.

Vielleicht wisst ihr ja, wie das alles zu verstehen ist ;D

MfG Goldschlappi

Ich würde dir dringend nahelegen, RadeonPro zu nutzen. Dort kannst du für jedes Spiel ein Profil erstellen, in dem du MSAA/SSAA oder FXAA/MLAA sowie AF einstellen kannst, dazu kannst du noch bei einigen Spielen Ambient Occlusion hinzufügen, dynamisches VSync oder FrameLimits nutzen, LOD variieren etc. Einfach mal installieren und reinfuchsen, das bringt dir einen enormen Mehrwert.:daumen:

Am qualitativ besten (aber auch leistungsfressendsten) ist SSAA; über 4xSSAA würde ich nicht gehen, da man kaum einen Unterschied zwischen 4x und 8x sieht, die FPS aber rapide sinken.

SGSSAA erzwingen geht ausschließlich nur unter DX9. Unter DX10 und DX11 brauchts vorhandenes ingame-MSAA. Oft sagen einem die Spiele aber nicht, welche Art von Kantenglättung sie unterstützen. Dazu kommt die Postfilter-AA-Seuche (FXAA etc.), die in vielen neuen Spielen um sich greift; da gibts dann eben nur noch den Matschfilter-Kram statt ordentliches MSAA oder gleich SSAA.

Ich würde dir dringend nahelegen, RadeonPro zu nutzen. Dort kannst du für jedes Spiel ein Profil erstellen, in dem du MSAA/SSAA oder FXAA/MLAA sowie AF einstellen kannst, dazu kannst du noch bei einigen Spielen Ambient Occlusion hinzufügen, dynamisches VSync oder FrameLimits nutzen, LOD variieren etc. Einfach mal installieren und reinfuchsen, das bringt dir einen enormen Mehrwert.:daumen:

Am qualitativ besten (aber auch leistungsfressendsten) ist SSAA; über 4xSSAA würde ich nicht gehen, da man kaum einen Unterschied zwischen 4x und 8x sieht, die FPS aber rapide sinken.

Also ein gutes Profilmanagment haben die finde ich mit dem neuen Treiber schon gemacht, ist jetzt viel übersichtlicher als vorher und alle kann man schnell mal editieren.
VSynch interssiert mich nicht, dass habe ich immer aus und Framelimits sind bei mir auch nicht erwünscht ;D
Das einzige, was für RadeonPro sprechen würde wäre halt AO und das mit dem LOD und was es noch kann, wobei ich da ehrlich gesagt nicht wirklich Lust habe immer für jedes Spiel das einzeln alles einstellen zu müssen. Außerdem kenne ich mich mit LOD nicht wirklich aus und weis nicht, was ich da einstellen soll.

Ok, dann lasse ich das mal standardmäßig auf 4xssaa

Aber der Unterschied zwischen: Erweitern und Überschreiben ist mir immer noch nicht klar. Genau so wie das mit dem EQ

Filter benutze ich eigentlich nie, weil sie ja, wie Maxwolf geschrieben hat, das Bild matschig und unscharf machen.

Das geliche frage ich mich auch seit langem was der unterschied zwischen erweitern und überschrieben genau sein soll. Und EQ weiss ich auch nicht was es bedeutet. Wäre nett wenn hier mal einer Antworten könnte.

Erweitern braucht man halt für Spiele mit DX10/11, da man bei diesen nicht mit überschreiben SSAA erzwingen kann, wohl aber bei ingame vorhandenem MSAA daraus SSAA machen. Überschreiben hingegen funzt halt nur bei DX9, dafür aber auch ohne spielseitiges MSAA. Würde mich aber an deiner Stelle auch mal mit Downsampling auseinandersetzen, bringt imho deutlich mehr für weniger Leistungsverlust (hab bein älteren Spielen meist 2560x1440 2xSSAA drin). Für SSAA bei neueren Spielen reicht dann die 7950 lange nicht mehr aus, da muss man dann schon in Richtung GTX690 schielen :ugly:

Mehr für weniger Leistungsverlust bringt es nicht. DS ist die ineffizienteste Kantenglättungsmethode und eher zur Ergänzung oder als Notlösung zu gebrauchen.

Ok, aber ich habe noch mal eine Frage zu dem Reiter: Leistungssteigerung.
Ist das so wie OV, sodass man damit bessere Taktraten erhalten kann und auch ab einem bestimmten Punkt aktivieren muss oder was ist das genau?

Mit Overdrive kannst du deine GPU aktivieren.

Aber auch nur bis zu einem bestimmten Limit und ohne Spannungserhöhung.
Dafür aber ganz bequem. Nutzen MUSST du das natürlich nicht.

Mit Overdrive kannst du deine GPU aktivieren.

Aber auch nur bis zu einem bestimmten Limit und ohne Spannungserhöhung.
Dafür aber ganz bequem. Nutzen MUSST du das natürlich nicht.

Was Overdrive an sich ist weis ich ja und auch das man damit OCn kann (Meine GPU ist ja OC -> siehe Signatur) nur der Punkt leistungssteuerungseinstellung (prozentual) ist mir nicht richtig erblicklich, welche Leistung ich denn damit prozentual erhöhe...

MfG Goldschlappi

Das ist das Powerlimit, das man von -20% bis +20% einstellen kann. D.h., dass die Karte entsprechend der Prozentzahl ihre TDP ausreizen darf. Sprich, wenn die Karte Gefahr läuft, über die TDP zu kommen, taktet sie sich herunter, um in den Vorgaben zu bleiben. Bei starkem OC ist es daher u. U. erforderlich, das Powerlimit anzuheben.

Ok, kann man somit auch das max. Takt Potenzial erhöhen?
Im Moment steht es bei mir auf 10% bei 1100mhz core und 1400mhz memory clock und leider kommen manchmal Bildfehler (Nicht DIE Bildfehler die viele 7900 Radeons haben)

Hmm...das max. Taktpotential erhöht sich, aber was die Behebung von Bildfehlern angeht...eher nicht. Normalerweise taktet sich die Karte nur runter und/oder wird instabil, könnte sich aber evtl. auch dadurch auszeichnen. Ist zwar i.d.R. eher ein Zeichen für zu geringe Spannung respektive zu hohe Taktraten, aber sicherheitshalber kannst du mal auf 20% stellen, schaden tuts nicht.

Ich glaube den VRAM zu übertakten bringt bei AMD nicht viel. Bei Bildfehlern würde ich den zuerst runterschrauben.

Naja, den Speicher kannst du aber auch wirklich absolut problemlos auf 1375 MHz hochziehen. In Verbindung mit einem höheren Chiptakt bringt der Speicher schon noch ein paar Prozentchen (bes. in Metro 2033 z. B.).;)

Nein, Downsampling ist noch heftiger (von den in RadeonPro verfügbaren Glättungs-Modi ist aber SSAA der größte Leistungsfresser). Sofern ein Spiel die Möglichkeit zur Nutzung von SSAA bietet, würde ich dieses bevorzugen (falls die Leistung für DS nicht ausreichen sollte). In Spielen wie Dead Space etc. hilft hingegen nur DS, dafür reicht die Leistung einer 7950 oder 7970 aber auch locker. ;)

Eigentlich kenne ich mich mit dem ganzen zeug nicht viel aus. Kenne die unterschiede zwischen die ganzen AA Methoden nicht mal so richtig. Hab mich bischen eingelesen aber nicht viel kapiert. Mir reicht es wenn ich weiss was von den ganzen Standard einstellungen was das Spiel schon mitbringt am meisten Grafik bringt. Bei Far Cry 3 zbs. gibt es ja SSAA und dann noch irgendwas mit HDSA usw. und noch paar andere wenn ich mich nicht irre. Also habe ich dann bei SSAA mehr Grafik dafür verliere ich aber an FPS richtig? Welche Kantenglättung sollte ich eurer meinung nach mit meiner Hardware (siehe Signatur) bei Far Cry 3 verwenden um möglichst viel aus dem Spiel rauszuholen? Dabei sollte aber wiederrum so wenig wie möglich an FPS flöten gehen ist klar.

Für Downsampling bin ich übrigens zu unerfahren. Hab gelesen das es nicht so einfach ist und man dafür Programme und verschiedene sachen einstellen muss.

Zurück