AMD 7950 OC/generelle Fragen

Irgendjemand1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich habe seit gestern eine schöne Sapphire 7950, welche einen Werkstakt von 950 MHZ hat.
Jetzt würde ich da aber noch ein bisschen was raus bekommen, aber bin mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll. Hab schon meine alte 560 Ti bisschen OCt, aber noch keine AMD und da stellt sich für mich die Frage, was beim CCC unter AMD Overdrive der prozentuale Leistungssteigerungs Regler zusagen hat. Also ob man den einfach auf 20% (max.) stellen kann und was der genau macht.
Ich hab den Metro 2033 Benchmark (Alles max. DX11, Full HD und DOF an) 50 Runs laufen lassen und die Karte kam nicht über 71° bei 50% Lüfter, ist da noch was drinn, ohne OV oder lohnt sich das nicht?

Drin ist da auf jeden Fall noch einiges. (Gehe mal davon aus das du die SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC 3GB 950MHz Edition (11196-10-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de hast)

Warum ich das so genau weiß... naja ich hab die gleiche^^. Hab sie aktuell erstmal auf 1GHz laufen ohne irgendwas groß an der Spannung zu ändern. Den Takt kannst du auch ganz einfach im CCC erhöhen. Ab 1050 MHz bräuchte die Karte dann etwas mehr mV.

Ließ doch mal bitte mit GPU-z die Spannung und den ASIC-Wert aus (rechtsklick oben auf die GPU-z Programmleiste -> ASIC_Wert anzeigen)

meine 7950er auf 1000mhz läuft zwischen 0.950 - 1.018 und springt auch ganz kurz auf genau 1.498 mv. wie mir in meinem post gesagt wurde sind das bekannte auslesefehler von gpu z

Ebenfalls 7950(v2-vtx3d) 1000mHz
@ 0,990V , hab ich aber einfach mal angesetzt ohne feintuning wird in crysis 2mit maldo und Ssaa Ca 73Grad könnte kühler, aber dann wird mir der lüfter zu laut^^

Vcore aussetzer nach oben habe ich aber noch keine mitbekommen

Habe ne VTX3D 7950 V2, und brauche 1,25V für 1,2 ghz. Aber mit 1,225V (standart bei der Version) schaffe ich die 1,1 ghz, welche mir vollkommen reichen.

Habe ne VTX3D 7950 V2, und brauche 1,25V für 1,2 ghz. Aber mit 1,225V (standart bei der Version) schaffe ich die 1,1 ghz, welche mir vollkommen reichen.

ok

ich schaffe die 1200/1350mhz mit 1,22v....in bf3 ,fc3 und heaven stable. mit 1,20v klapps leider nicht . ich teste heute Abend mal weiter ob ich nochn bisl runter kann mit der Spannung .
aber ich werde wohl auch 1100/1350mhz nehmen @24/7. die 1200 gehen zur Zeit stable mit 1,13v. mal schauen ob ich nochn bisl die Spannung drehen kann. oder sogar nur 1000mhz da die karte dann grade mal Max 57Grad heiss wird bei Max 24% luftergeschwindigkeit .

Bei den werten hier werde ich morgen mal 1,1 sowie 1,2GHz ausprobieren
Bei nem Asic von über 93% und ner VID von 0,993 V sollte es ja ganz gut machbar sein :)

Bei den werten hier werde ich morgen mal 1,1 sowie 1,2GHz ausprobieren
Bei nem Asic von über 93% und ner VID von 0,993 V sollte es ja ganz gut machbar sein :)

müsste ;)

aber deine karte sollte sehr warm werden oder bei der asic ? weil haste mehr leckströme aber brauchst wenig spannung hatte ich mit meiner 560ti auch.....da lief 960/2400mhz @ 0,950v. das ist die idle spannung ...konnte icht tiefer :D

Ja sie sollte wärmer werden obwohl weniger Spannung, da weniger leckströme-> mehr ArbeitsFläche die sich aufheizt
Aber wir werden sehen
Bei Einstellung siehe Signatur wird sie 68Grad im vga-tool...aber da ist sie mir eigentlich zu laut

Ja sie sollte wärmer werden obwohl weniger Spannung, da weniger leckströme-> mehr ArbeitsFläche die sich aufheizt
Aber wir werden sehen
Bei Einstellung siehe Signatur wird sie 68Grad im vga-tool...aber da ist sie mir eigentlich zu laut

meine wird max im kombuster 61 grad warm bei max 28% lüfter bei 1000/1350@ 1,093v ..geht aber bestimmt noch weniger spannung weil hatte ich noch gar nicht getestet. in bf3 und fc3 waren es max 57 grad bei max 24 % lüfter und das bei 1,093v standartspannung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück