AMD 7870 vs AMD 7950 ... lohnt sich der Aufpreis?!

Nachteile hat er nicht. Sandy und ivy sind ja bis auf wenige kleine verbesserungen das selbe ding. Beruhen beide quasi auf der gleichen technik. Falsch machst du mit dem 2500k sicher nix. Der vergleichbare 3570k ist paar prozent schneller und hat die Möglichkeit auf pcie3.0 mit dem entsprechenden Board. Würd wenn wohl den 3570k nehmen. Aber entscheiden musst du. Weil nix ist schlimmer als die Tatsache das wenn du mehr Leistung im Jahr haben willst diese aber nicht bekommst da du am falschen Ende gespart hast. Wer generell 110%tig kein oc will dem reicht sicherlich der 3450 ohne k.
 
Nachteile hat er nicht. Sandy und ivy sind ja bis auf wenige kleine verbesserungen das selbe ding. Beruhen beide quasi auf der gleichen technik. Falsch machst du mit dem 2500k sicher nix. Der vergleichbare 3570k ist paar prozent schneller und hat die Möglichkeit auf pcie3.0 mit dem entsprechenden Board. Würd wenn wohl den 3570k nehmen. Aber entscheiden musst du. Weil nix ist schlimmer als die Tatsache das wenn du mehr Leistung im Jahr haben willst diese aber nicht bekommst da du am falschen Ende gespart hast. Wer generell 110%tig kein oc will dem reicht sicherlich der 3450 ohne k.

Okay der Unterschied beträgt dann gerade mal 12€ ... da überlegt man dann ja echt entweder 3450 oder 3570k. Das Übertakten selber ist nicht besonders schwer und dürfte auch für einen Laien mithilfe einer Anleitung oder der Hilfe von jemand aus dem forum machbar sein oder?
 
Es wären ca 36€ Aufpreis und momentan liege ich bei 1006€. Muss ich mir nochmal gut überlegen ob ich beim 3450 bleibe oder auf den 3570k wechsel ... Und wenn ich einfach nen 2500k nehme? Oder hat der sogar Nachteile, weil es ältere technologie ist? Zumindest übertakten dürfte eher gehen
Aber ert ab 4.5GHz und für die Leistung, für die der 2500k mit 4.5GHz schafft reichen beim andren 4.1GHz
 
Ahja, reichen die Lüfter (Scythe Slip Stream) und der Kühler (EKL Alpenföhn Sella) zum Übertakten des 3570k? Wenn ich die auch noch upgraden müsste würde es doch langsam wieder zu viel über 1000€ sein
 
Bedenke, du musst probieren bis du ihn stabil auf über 4Ghz kriegst.

Wenn du über multi übertaktest, musst du auch mit der Spannung rumprobieren. Wenn ich grade eh dabei bin, räumen wir mal mit einem Irrtum auf (nur für den Fall das du es nicht weißt) : Nicht der hohe Takt, sondern die höhere Temperatur und vor allem die höhere Spannung schaden der CPU. Du solltest beim übertakten also unbedingt gut kühlen und ihn stabil bei möglichst geringer Spannung betreiben.
Wenn du das beherzigst, ,wird das k-Modell über Jahre hinweg ein schneller und treuer Begleiter, auch mit OC.
 
Ne dann wird mir das zu teuer, sind ja dann schon ca 60€ mehr die ich für das Upgrade vom 3450 zum 3570k ausgeben muss.

Mein Setup wird dann wie folgt aussehen:

GraKa: VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 297€
CPU: Intel core i5-3450 176€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 42€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 85€
Festplatte: Samsung 128GB SSD 97€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz 15€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro 40€
Monitor: LG 235p 166€
Kühler: EKL Alpenföhn Sella 16€
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm x 2 18€

Alles kompatibel oder? Macht dann 1007€ :)
 
1€ teurer und dafür 100W mehr? Ist das NT von dir qualitativ noch besser oder wie :ugly:

Und ja, dafür seid ihr da :D
 
Manchmal erhöht Mindfactory die Preise über Nacht.
Als ich meine Graka und Cpu Kühler gekauft habe, hatte ich zwar eher das Gefühl das Mindfactory die Teile preislich erhöht die ich in den Warenkorb gelegt habe, aber egal.
 
Das geht ständig auf und ab :D braucht man Geduld un gutes Timing^^

Bestellen ging leider noch nciht -.- die haben das mit den verschiedenen Adressen nicht gebacken bekommen, werds heute Nacht nochmal probieren
 
Sooo heute mit mindfactory telefoniert. extra für mich haben sie jetzt mal die funktion freigeschaltet, bei der Erstbestellung unterschiedliche Adresse für rechnung Lieferung nennen zu können :) Und da hab ich das alles finaziell noch so umbiegen können, dass doch ein i3570k drin ist :)

Die Bestellung für die GraKa ging grad schon bei caseking raus, da diese bei mindfactory einfach mal 30€ teurer geworden ist und eh nicht auf Lager war.

Neben dem Prozessor hab ich dann noch den Macho als Kühler genommen. Beim Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher, reichen die 430 Watt immer noch? Dann würde ich dieses http://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html/1/15933/ypos/1040 hier nehmen, da es wesentlich bessere Bewertungen hat als das oben genannte 430er

edit: Board ist ja mit dem Z77 eh schon kompatibel und sinnvoll für den i5-3570k
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funktioniert nicht. Welches NT willst du denn jetzt nehmen?
Wenn du das L7 meinst, das ist eher die schlechtere Wahl, da es veraltet ist. An den Bewertungen erkennt man auch, dass genügend Leute keine Ahnung von NTs haben, da sie für 40€ hochwertige gesleevte, lange Kabel, ein top verarbeitetes Gehäuse und so weiter erwarten, dass ist aber alles in dem Budget nicht drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls 430 Watt reichen, wäre das 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze mit 42€ und den 2. besten Bewertungen meine erste Wahl. Außer hier gibt es negative erfahrungen oder sonstiges
 
Zurück