AMD 7870 vs AMD 7950 ... lohnt sich der Aufpreis?!

T9P1

Kabelverknoter(in)
Hey ihr cracks,

dank dieses super Forums habe ich meinen Wunsch PC heute quasi fertig zusammenstellen können. Wo ich mir jetzt noch unsicher bin, ist die GraKa...

Hier der PC:

GraKa: AMD Sapphire 7870 OC 250€ / VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition 300€
CPU: Intel core i5-3570K 209€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 42€
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H 100€
Festplatte: Crucial 128GB SSD 96€
Laufwerk: ASUS BC-12B1ST 65€
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro 40€
Monitor: Dell UM2312 180€
Soundkarte: Asus Xonar DG 26€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho 32€
Lüfter: Scythe Slip Stream 120 800rpm x 2 12€

Ab 1000€ muss ich selber drauf zahlen. Ich überlege schon ob ich beim Laufwerk doch einfach nur ein DVD Laufwerk nehme und vielleicht die Soundkarte rausschmeiße.

Da bleibt dann aber immer noch die Frage: Welche von den beiden GraKa? Oder vielleicht doch ne Andere? Die AMD 7950 X-Edition ist aber auf jeden Fall schon das höchste der gefühle ;)

Edit: fehlen wohl noch ein paar infos :D dumm von mir.

also ich bin eher gelegenheitszocker, habe aber wieder richtig bock bekommen und würde dann gerne so titel wie Crysis 2/3, Skyrim oder GTA auf hohen Details flüssig zocken und die Grafik genießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo T9P1,

jaja, die "Qual der Wahl" :ugly:, kenne ich. Die VTX 7950 ist auf jeden Fall eine sehr gute Graka :daumen:. Also Du willst OC, wegen K-CPU und Z77 Board. Mir reicht sowas : LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks.

Die Soundkarte macht den Kohl ja auch nicht fett ;). Wenn Du kein Soundfetischist/Audiophiler bist, kannst auf die Soundkarte verzichten. Ich, persönlich, würde sie aber nehmen.

Wenn Du nicht übertakten würdest, könntest Du noch gut was sparen.

Alternative CPU + Mainboard Empfehlungen : Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software + ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

oder auch : Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks + ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Für diese Kombinationen bräuchtest Du auch "nur" den hier : EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,

Hallo T9P1,

jaja, die "Qual der Wahl" :ugly:, kenne ich. Die VTX 7950 ist auf jeden Fall eine sehr gute Graka :daumen:. Also Du willst OC, wegen K-CPU und Z77 Board. Mir reicht sowas : LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz - Hardware, Notebooks.

Die Soundkarte macht den Kohl ja auch nicht fett ;). Wenn Du kein Soundfetischist/Audiophiler bist, kannst auf die Soundkarte verzichten. Ich, persönlich, würde sie aber nehmen.

Wenn Du nicht übertakten würdest, könntest Du noch gut was sparen.

Alternative CPU + Mainboard Empfehlungen : Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software + ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

oder auch : Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks + ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Für diese Kombinationen bräuchtest Du auch "nur" den hier : EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel - 92mm - Hardware,

Ich hab es in meinem Beratungsthread so formuliert, dass ich mir halt die OC Option offen halten möchte. Dass die K Cpu und das Z77 Board speziell für OC ausgelegt sind wusste ich nicht! Ich kann auch schlecht einschätzen wie sinnvoll das wär... man verliert ja zumindest die ganze garantie. Bräuchte ich diese spezielle Hardware auch, wenn ich eine OC GraKa verwende?

Wie stark fällt denn Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX vom 3570K ab? Und wie brauchbar wäre dieses Board, hat schön viele USB Slots: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Wenn ich beim Kühler nochmal 10€ sparen kann und trotzdem auf der sicheren Seite bin wäre das natürlich klasse :daumen:

Beim Laufwerk bin ich schon auf ein <20€ DVD Laufwerk umgestiegen.

Das Board kannst du nehmen, allerdings bieten alle Z77 Boards mindestens 4x USB 3.0 und einen Haufen USB 2.0, weil die bereits im Chipsatz integriert sind. Das ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ist auch noch gut.

Der Leistungsunterschied zwischen dem 3570k und dem 3450 ist ohne OC zu vernachlässigen, es sind ja auch nur 300MHz, mit OC sieht es allerdings anders aus. Garantie verlierst du übrigens nicht unbedingt durch OC, das hat mal ein Intel Mitarbeiter in der PCGH gesagt, aber die sind so schlau und geben nicht an wie weit man ohne Garantieverlust OCen kann, also besser von Garantieverlust ausgehen.
Den 3450 kann man übrigens mit einem Z77 Board nur mit dem Multi auf 3,7GHz übertakten, wenn man dann noch den BLCK auf 103 setzt sinds 3,8GHz, mit dem 3570k sollten mit dem Macho so ~4,5GHz (dazu braucht man nur den Multi, der ja wegen dem K frei ist) drin sein.

Als Montor kann ich dir neben dem Dell noch den LG Electronics Flatron IPS235P, 23" | Geizhals Deutschland empfehlen, da der ein besseres Panel hat: PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN; PRAD | Test Monitor Dell U2312HM
Oder du wartest auf die LG IPS 7: Monitore mit MHL und dünnem Gehäuse-Rand: LG stellt IPS7-Serie vor

Alle 3, bzw. 4 CPUs haben Leistung satt. Die rennen wie die Pest :daumen:. OC wäre die nächsten Jahre definitiv nicht nötig. Meine ganz persönliche Wahl, würde auf den Xeon fallen :D.

Schau Dir das mal an : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ist praktisch ein i7 ohne IGPU und ohne K. Der Xeon ist auch nicht übertaktbar, was aber, wie schon geschrieben, bei der "Höllenleistung" wirklich nicht nötig ist.

Ich empfehle Asrock Boards, weil sie das beste P/L Verhältnis haben. Persönlich, wieder mal, würde ich das Gigabyte präferieren. Die Boards tun sich alle nicht viel.

Also den Xeon 1230v2 + Gigabyte GA-H77-D3H + EKL/Alpenföhn Sella würde ich so kaufen :D:daumen:. Auf dem Mainboard muss die BIOS-Version F7 sein, damit es den Xeon erkennt.

Eine OC Graka hat nichts mit dem restlichen System zu tun. Die ist halt ab Werk etwas übertaktet. Oft/Meistens überflüssig. Meine Meinung.

Ob i5 3450, 3550, 3570K oder Xeon? Mit keiner von diesen CPUs machst Du was verkehrt.

Die 7950 reicht ergo vollkommen aus, auch in Zukunft. Hab selber die von VTX3D, super Teil :daumen:
Übertakten lässt sich diese meist auch prima, also Leistung satt :ugly:

Hier ist meine momentane zusammenstellung:

MINDFACTORY 1.png

Läuft auf 980€ hinaus und ich hätte damit noch 20€ Platz nach oben. Wie sollte ich das am besten jetzt handhaben?

@ken: Gut zu hören :) Die 7950 ist doch aber dann schon von Werks aus übertaktet richtig? Oder sollte ich die am besten noch weiter übertakten dann?

Verdammt du hast recht :D Okay dann dann sinds 980 + 85 = 1065€

Dann ist die frage ob ich beim i5 2500k bleibe oder wie auch anders empfohlen auf den 2450 wechsel, der ließe sich wohl auch auf 3,8 GHz übertakten ... ich kann es leistungstechnisch gar nicht beurteilen. Werden mit dem 2450 auch die nächsten 1-2 Jahre sämtliche Spiele auf hohen details drin sein (solang die anderen Komponenten nicht zum Flaschenhals werden)?

Was schreib ich denn hier von 2xxx -.- ich meinte natürlich 3450. Denn kann ich ja sogar noch übertakten und ich könnte den Preis noch was drücken!

der 3450 hat aber keinen freien Multi, Wenn du wirklich irgendwann übertakten möchtest würd ich den 3570k empfehlen, der kostet zwar bissel mehr aber bevor du dich in einem Jahr ärgerst rate ich zu diesem. Sicher kannman den 3450 auch geringfügig übern Multi übertakten aber generell wenndu wirklich später auf 4ghz + gehen willst ist dieser Prozessor meinermeinung nach nicht so geeignet.

der 3450 hat aber keinen freien Multi, Wenn du wirklich irgendwann übertakten möchtest würd ich den 3570k empfehlen, der kostet zwar bissel mehr aber bevor du dich in einem Jahr ärgerst rate ich zu diesem. Sicher kannman den 3450 auch geringfügig übern Multi übertakten aber generell wenndu wirklich später auf 4ghz + gehen willst ist dieser Prozessor meinermeinung nach nicht so geeignet.
Falsch. Geht gar nicht:P

Doch du kannst ihn übern BCLK übertakten womit du allerdings auch die Taktraten von zb den Sata anschlüssen übertaktest was a nicht ratsam ist und b zu Ausfällen führen kann.
Der BClk hat nen Grundtakt von 100mh wenn du ihn auf ca. 103 mhz übertaktest dann hast du mit nem Multi von 35 welcher glaub der max. multi vom 3450 ist kommst du also auf (103mal 35 ) 3605mhz. Also ist übertakten möglich allerdings im Rahmen. Beim Multi von 39 wärst du bei ca. 4ghz. Wobei man schauen muss welchen Multi man max einstellen kann, das ist glaube ich von Board zu Board verschieden. Generell würd ich vom BClk übertakten abraten da dort vieles kaputt gehen kann.

Das klingt irgendwie alles kompliziert und riskant für meine Ohren :D Also wenn Ge-Force sagt, dass der 3450 auch ohne übertakten mehrere Jahre ausreicht, dann würde ich den wohl nehmen. Für was für Fälle übertaktet wär das Übertakten denn überhaupt sinnvoll dann?

Naja sicher mag er reichen, aber ne Garantie kann niemand einem geben. Der 3570k kostet maximal 30 Euro Aufpreis. Wennich mir nen neues System zusammenbaue und mir die Option freihalten möchte zum übertakten, würd ich an 30 Euro nicht sparen. Wenn du natürlich kein oc betreiben willst reicht der 3450. Habe mir letztes jahr zb den i5-2500k geholt und ihn dies Jahr spaßeshalber auf 4ghz übertaktet und dabei untervoltet. Er hat immer noch Luft zum übertakten und meine Grafikkarte dankt es mir . Das sie nun ne Potentere Cpu an der Seite hat. Es gibt Spiele auch in der Zukunft da bringt mehr mhz mehr fps.

Naja sicher mag er reichen, aber ne Garantie kann niemand einem geben. Der 3570k kostet maximal 30 Euro Aufpreis. Wennich mir nen neues System zusammenbaue und mir die Option freihalten möchte zum übertakten, würd ich an 30 Euro nicht sparen. Wenn du natürlich kein oc betreiben willst reicht der 3450. Habe mir letztes jahr zb den i5-2500k geholt und ihn dies Jahr spaßeshalber auf 4ghz übertaktet und dabei untervoltet. Er hat immer noch Luft zum übertakten und meine Grafikkarte dankt es mir . Das sie nun ne Potentere Cpu an der Seite hat. Es gibt Spiele auch in der Zukunft da bringt mehr mhz mehr fps.

Es wären ca 36€ Aufpreis und momentan liege ich bei 1006€. Muss ich mir nochmal gut überlegen ob ich beim 3450 bleibe oder auf den 3570k wechsel ... Und wenn ich einfach nen 2500k nehme? Oder hat der sogar Nachteile, weil es ältere technologie ist? Zumindest übertakten dürfte eher gehen

Zurück