AMD 7850k taktet sich bei Bildschirm ausschalten hoch

L

LordMirdalan

Guest
Hi,

ich habe ein System auf Basis einer AMD 7850k APU zusammengebaut und habe jetzt ein Problem festgestellt festgestellt.

Bei den Energiesparoptionen habe ich eingegeben, dass nach 5 min der Monitor (Samsung S24C650, per HDMI angeschlossen) ausschalten soll. Der Monitor geht aber nicht in den Stand-By Modus, sondern zeigt an, dass man das Signalkabel überprüfen soll und verbraucht somit unnütz Strom.

Damit aber nicht genug, der PC taktet sich, wenn das angezeigt wird hoch, was ebenfalls einem erhöhten Verbrauch zur Folge hat (das habe ich mit nem Strommessgerät nachgemessen und außerdem dreht der Lüfter auf)

Ist das ein Treiberproblem von AMD? Kennt dieses Problem überhaupt jemand?

Edit: Hab den Monitor gerade an einem anderen PC mit deziderter AMD Grafikkarte (HD 6970) angeschlossen und da funktioniert das mit dem Bildschirm ausschalten ohne Probleme, also geh ich mal von nem Problem mit der APU aus.

Ich wusste nicht, ob das jetzt unter Grafikkarten, Prozessoren oder Monitor gehört, bei bedarf bitte verschieben.

Danke euch

Gruß

LordMirdalan

Zuletzt bearbeitet:
Was taktet sich denn nun hoch, die CPU oder die GPU?

Versuch mal, den Treiber neu zu installieren.

Ist das der einzige Monitor an dem PC? Mir ist ein Problem bekannt, wenn ein zweiter Monitor über HDMI dranhängt ...

Es hängt nur ein Monitor am PC und der ist per HDMI angeschlossen.

Treiber hab ich gerade eben von der AMD Homepage nochmal runtergeladen und installiert, aber immer noch das gleiche Problem.

Ob es der Prozessorteil oder der GPU-Teil ist /oder beide weiß ich noch net.

Darf ich fragen, woher du dann weißt, dass er sich hochtaktet? :D Du siehst nichts und hast als Anhaltspunkte nur die Lüfteraktivität und den Stromverbrauch?

Wenn der PC denkt, dass er gerade nichts zu tun hat, tut er noch mehr Dinge als nur den Bildschirm abzuschalten. Zum Beispiel fängt er nach einer Weile an, die Festplatten zu defragmentieren. Falls du irgendwelche Serversoftware installiert hast, gibts da noch ne ganze Menge mehr ...

Die Frage ist schon mehr als berechtigt.

Ich hab mir die Aktivität der CPU in AMD Overdrive angeschaut und da ne deutlich Aktivität bei den 4 CPU Kernen zu erkennen ist und in Verbindung mit dem erhöhten Stromverbrauch war das meine Vermutung.

Es ist zwar für die Arbeit verschiedenste Software (wie z.B. SQL-Server) drauf, stimmt schon, aber da der der Stromverbrauch sofort nach dem Bildschirm abschalten um 30 Watt in die Höhe schnellt und sobald man die Maus bewegt und den Desktop sieht wieder runter geht, glaub ich eher an einen Bug (wo auch immer)

Als Workaround hab ich halt die Bildschirm Abschaltung deaktiviert und schalt den Monitor bei Bedarf manuell ab, ist halt aber nicht so toll:(

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, wenn es wirklich exakt damit mit dem Abschalten zusammenfällt, klingt das wirklich mehr nach einem Fehler.

Ich habe gerade mal recherchiert, und da gibt es wohl ein bekanntes Problem, dass der Fenstermanager viel Last beim Ausschalten des Bildschirms erzeugt, wenn auf dem PC bestimmte Versionen von Logitech-Treibern installiert sind. Hast du solche? Falls ja, probiers mal ohne.
(Ich persönlich habe sowas mit meinen Logitech-Treibern noch nicht gehabt, aber in den neuen Versionen gibts wohl auch kein solches Problem mehr)

Ich hab eine Logitech Tastatur und eine Maus und dafür die Setpoint Software installiert, wer ich morgen mal checken, danke dafür.

Edit: Leider wars das nicht, hab die Setpoint-Software deinstalliert und die beiden Eingabegeräte aber immer noch dasselbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade. Genau diese Software soll dafür bekannt sein ...

Ich könnte mir noch dein Antivirenprogramm als Verursacher vorstellen. Kannst du das mal überprüfen?

Wenn der PC gerade neu aufgesetzt ist könnte es auch einfach am Windows Indexdienst liegen. Dann müsste aber auch die HDD-LED blinken wie bescheuert.

Wenn der PC gerade neu aufgesetzt ist könnte es auch einfach am Windows Indexdienst liegen. Dann müsste aber auch die HDD-LED blinken wie bescheuert.
Aber auch da wäre es seltsam, dass das exakt mit dem Aus-/Einschalten des Bildschirms zusammenfällt ... So Sachen wie die Indizierung werden zwar gemacht, wenn der PC sonst nicht viel zu tun hat, sind aber mWn nicht direkt mit der Bildschirm ausschalten verknüpft.

Als Virenprogramm läuft Microsoft Security Essentials, das kanns eigentlich nicht sein, da dass auch bei meinen ganzen anderen AMD-basierten PCs läuft und dort keine Probleme verursacht. Der Indexdienst ist durch das Samsung Magician Tool ausgeschaltet worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück