• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD 64 X2 5200+ Netzteilprobeme / Bootet nicht mehr

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich habe folgendes System:

AMD 64 X2 5200 + auf einem Elitegroup GeForce 7050M-M Board.

Habe mir den Rechner zusammengestellt, bzw. ein wenig aufgerüstet (Hatte schon in einem anderen Thread angefragt und mich dann doch für obige Kombination im Vergleich zum alten Core2Duo 1,86 GHz entschieden) und dummerweise das alte Netzteil aus nem Fertigrechner eingebaut, welches natürlich nur knapp 300 Watt hatte (also definitiv unter 300 W), das weiss ich leider erst jetzt. Weiss auch nicht, was mich da geritten hat.

Jedenfalls habe ich ein, zwei Tage Timeshift gespielt und ich wurde für meine Fahrlässigkeit bestraft. Der Rechner ging 3-4 mal beim Zocken einfach aus. Ich dachte nun, es läge irgendwie am Prozi. Also Rechner auf und ein wenig zusätzliche Wärmeleitpaste auf die CPU. Dabei habe ich unglücklicherweise den Lüfter des Prozessors etwas unsanft entfernt, weil ich abgerutscht bin. D.h. ich habe ihn mehr oder weniger abgerissen. Die Halterungen des Lüfters waren schon offen.

Jetzt bootet der Rechner nicht mehr. Strom geht zwar an, aber es erscheint keinerlei Bild. Weder mit der Geforce 8800 GT, noch mit der Onboard Graka.

Habe dann ein stärkeres Netzteil eines Kumpels eingebaut, aber da tat sich auch nichts! War allerdings kein superneues Highend-Marken Netzteil. 450 Watt meine ich...!

Kann es sein, dass ich mit meiner dummen "Lüfter-Aktion" die CPU oder das Board beschädigt habe?

Zumindest die Onboard Graka müsste ja ein Bild liefern, wenn Board + CPU okay wären, oder?

Es wäre nett, wenn ihr mir evtl. helfen könntet, bzw. einen Rat geben könntet.

Und bitte nicht steinigen ;)

Danke und Gruss, Daniel

Was hast sonst noch?

Und vorallendingen was für Netzteile hast denn genau genutzt?
Hersteller und Modell bitte!

Und hast du eventuell 'nen Pin von der CPU verbogen?

@ Stefan

NEn verbogenen Pin kann man wieder zurechtbiegen und dann funzt wieder alles bestens. Ok, ich kanns nicht zurechtbiegen, aber ich weiß wer :devil:

@ ffmgls

Wegen den Pins: Stefan hat schon Recht, schau ob alle Pins noch gerade sind, oder du etwas verbogen hast, als du den Kühler vom Prozessor gerupft hast.

Habt ihr schon den Ram ausgesschloßen? Also, du hast den PC offen hingelegt, so dass alle Teile frei erreichbar sind?

ISt ein Bioslautsprecher vorhanden? Also das kleine Piepding? Piepst es, oder nicht?

Wenn es nicht piepst, alle Lüfter+Rest aber Strom bekommen, ist es sehr wahrscheinlich der Ram (wenn die CPU fehlerfrei arbeitet)

Hallo Jungs! Erstmal Danke für eure Antworten. Bin gerade bei der Arbeit im Büro ... wenn ich zu Hause bin, checke ich alle Punkte, die ihr erwähnt habt und melde mich dann wieder :)

Kreisverkehr: Den RAM habe ich erst vor ner Woche neu erworben ... :ugly: Hm, wie gesagt, ich überprüfe das alles mal!

Bis nachhher und denkt daran: Wochenende !!! :)

Cheers und Danke,

Daniel

Naja, ich hab mal nen komplett neuen Ram eingebaut und was war? Defekt war er. Auch während dem Betrieb kann der Ram mal schwierigkeiten machen, und nachm Entfernen und neu REinstecken wieder funzen.

Hab ich alles scho gehabt.

Zurück